Ausbildung als Chemielaborant

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung PraxissemesterBewerbung Dipl.-Finanzwirt nach Magisterstudium
Autor Nachricht
gruen1994
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 1
Ausbildung als Chemielaborant
21.10.2014 00:04
Hallo Community,
ich bin dabei meine Bewerbung fertig zu stellen und möchte gerne wissen, ob dieses Schreiben ausreichend überzeugend ist .
Über Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank! :]

========================================================

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Ausbildungsangebote auf Ihrer Homepage gelesen und habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert. Ich bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin.

Im Rahmen des Projektes ,,X" könnte ich Einblicke in das Berufsfeld Chemielaborant gewinnen. Das Experimentieren hatte mir besonders gut gefallen. Dies kam mir bei meiner Berufswahl sehr entgegen, da ich denke, dass dieser Beruf sowohl mein naturwissenschaftliches, als auch mein technisches Interesse deckt.

Momentan besuche ich die Universität X mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, die ich aber zu verlassen beabsichtige, da ich merke, dass meine Leidenschaft den naturwissenschaftlichen Bereich liegt. Ich möchte eine Ausbildung als Chemielaborantin beginnen um meine Chemiekenntnisse zu vertiefen und möglichst viel praktische Erfahrungen sammeln.

Ich bin sehr motiviert in Ihrem Unternehmen die Ausbildung zu absolvieren, da ich bereits vieles positives über Ihr Unternehmen erfahren und Sie meine Leidenschaft und Fähigkeiten während der Ausbildung zu fördern.

Teamfähigkeit und selbstständig Aufgaben zu bewältigen gehören zu meinen Stärken.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Ausbildung als Chemielaborant
22.10.2014 20:25
Hallo gruen1994 und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier gehört dein Ansprechpartner rein. Wenn nirgends jemand aufgeführt ist, erkundige dich.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich die Ausbildungsangebote auf Ihrer Homepage gelesen und habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert. Ich bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin.


Worauf du dich bewirbst, kommt in den Betreff (DIN 5008). Als was du dich bewirbst, steht auch schon dort. Was von deiner Einleitung bleibt sind die Informationen zum Unternehmen. Hier interessiert mich dann aber genauer, was dich so an dem Unternehmen reizt. Für die Einleitung bietet es sich auch an, ein paar Kernkompetenzen (bei dir sind das bestimmt Interessen) einzubinden. Dadurch weckt man Neugierde beim Leser.

Zitat:

Im Rahmen des Projektes ,,X" könnte ich Einblicke in das Berufsfeld Chemielaborant gewinnen. Das Experimentieren hatte mir besonders gut gefallen. Dies kam mir bei meiner Berufswahl sehr entgegen, da ich denke, dass dieser Beruf sowohl mein naturwissenschaftliches, als auch mein technisches Interesse deckt.


Was hast du denn im Projekt X gemacht? Kannst du inhaltlich etwas dazu sagen?

Zitat:

Momentan besuche ich die Universität X mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, die ich aber zu verlassen beabsichtige, da ich merke, dass meine Leidenschaft den naturwissenschaftlichen Bereich liegt.


Soweit ich weiß liegt die Wirtschaftsinformatik im naturwissenschaftlichen Bereich. Unabhängig davon frage ich mich, warum du denn nicht sofort im Chemiebereich etwas gemacht hast. Hast du dich vorher nicht informiert?

Zitat:

Ich bin sehr motiviert in Ihrem Unternehmen die Ausbildung zu absolvieren, da ich bereits vieles positives über Ihr Unternehmen erfahren und Sie meine Leidenschaft und Fähigkeiten während der Ausbildung zu fördern.


WAS hast du denn Positives gehört? Bitte keine Nullaussagen!

Zitat:

Teamfähigkeit und selbstständig Aufgaben zu bewältigen gehören zu meinen Stärken.


Ohne praktische Belege sind das nur leere Worte. Den Satz kannst du genausogut entfernen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung PraxissemesterBewerbung Dipl.-Finanzwirt nach Magisterstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21