Ausbildung als Industriekauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Werkstudent im Corporate AuditAusbildung z. Kaufmann für Büromanagement - ...
Autor Nachricht
schokoladeesserin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2015
Beiträge: 2
Ausbildung als Industriekauffrau
16.04.2015 14:08
Wie finden Sie das, brauche Hilfe.


Ausbildung zur Industriekauffrau


Sehr geehrte Frau ...,

ich verfüge über reichlich Berufserfahrung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen und behaupte, ein geborenes Betriebstalent zu sein. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um die Ausbildung zur Industriekauffrau.

Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sich schnell einarbeiten kann, sehr gewissenhaft und auch selbständig arbeiten kann. Gerade im kaufmännischen Bereich ist es wichtig den Überblick zu bewahren und ein ausreichendes Maß an Belastbarkeit mit zu bringen. Stressresistenz und in hektischen Situationen die Ruhe zu bewahren und dennoch zielorientiert zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken.

Ich bin in der Lage meine Arbeit sowohl im Team, als auch selbstständig gewissenhaft zu erledigen. Besonders interessant an dem Beruf des Industriekaufmanns ist das vielseitige Aufgabengebiet, das von der Planung bis zur Abrechnung alles abdeckt.

In meinem späteren Beruf möchte ich auf der einen Seite gerne mit und für Kunden arbeiten. Auf der anderen Seite reizt mich aber vor allem das erweiterte Tätigkeitsfeld eines Betriebskaufmanns. Planende, leitende, qualifizierte und auch verwaltende Aufgaben haben schon in meiner Vergangenheit großes Interesse geweckt. Genau diese große Komplexität bietet mir der gewünschte Beruf.

Firmenname, ein stabiles und interessantes Unternehmen mit vielfältiger Produktion bietet mir dabei optimale Perspektiven für mein zukünftiges Berufsleben. Dafür bringe ich Kommunikationsfähigkeiten, Sorgfalt und Selbstorganisation mit. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Beruf des Industriekaufmanns meinen Fähigkeiten in besonderer Weise entspricht.

Wie ich durch Recherchen herausgefunden habe, ist in Ihrem Unternehmen noch eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2015 frei.

Meine freundliche und zugewandte Art hilft mir hier sehr im Umgang mit schwierigen Kunden die notwendige Gelassenheit zu bewahren und anspruchsvolle Aufgaben mit klarem Verstand zu bewältigen. Last but not least arbeite ich gerne in einem Team, das gemeinsam ein Ziel erreichen will und gebe dann gerne mein Bestes!

Zurzeit besuche ich das Abendgymnasium und werde im Juli 2015 das Abitur schreiben.
Eine Ausbildung 2015 ist mein persönliches vorrangiges Ziel.
Auf die Gelegenheit mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich jetzt schon sehr.

Mit freundlichen Grüßen


name
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Flosser
Gast




Zu: Ausbildung als Industriekauffrau
19.04.2015 22:41
Was ist das? Eine Sammlung von Standardformulierungen zum Raussuchen?

Wenn man das entfernt, was keinen Inhalt hat, kommt folgender Text raus:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau
Ihr Ausbildungsangebot bei ...

Sehr geehrte Frau ...,

in meinem späteren Beruf möchte ich auf der einen Seite gerne mit und für Kunden arbeiten. Auf der anderen Seite reizt mich aber vor allem das erweiterte Tätigkeitsfeld eines Betriebskaufmanns. Planende, leitende, qualifizierte und auch verwaltende Aufgaben haben schon in meiner Vergangenheit großes Interesse geweckt. Genau diese Komplexität bietet mir der Beruf der Industriekauffrau.

Firmenname, ein stabiles und interessantes Unternehmen mit vielfältiger Produktion bietet mir dabei den optimalen Ausbildungspartner für mein zukünftiges Berufsleben. Dafür bringe ich Kommunikationsfähigkeiten, Sorgfalt und Selbstorganisation mit. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung.

Zurzeit besuche ich das Abendgymnasium und werde im Juli 2015 das Abitur erfolgreich abschließen. Besonders interessant an dem Beruf des Industriekaufmanns ist das vielseitige Aufgabengebiet, das von der Planung bis zur Abrechnung alles abdeckt. [Das hier passt auch noch nicht.]

Als geborenes Betriebstalent verfüge ich über reichlich Berufserfahrung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen. Auf die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Die Eignung kommt zu kur. Du erwähnst dein Betriebstalent. Wie schaut das praktisch aus? Wo hast du dir das angeeignet? Bitte kein blabla.....!
Maxim89
Gast




Ausbildung Industriekauffrau
20.04.2015 06:28
Guten Morgen!

Ich muss mich dem anschließen. Das Anschreiben ist eine Zusammenstellung von Standardsätzen. Versuche erstmal eine Grundstruktur hineinzubekommen.

Die Einleitung zum Beispiel muss folgende Antworten liefern:
Was ist dein Anliegen? Warum hast du dich für den Ausbildungsbetrieb entschieden?

Im Anschluss daran beschreibst du, warum du dich für den Ausbildungsberuf entschieden hast. Da kannst du Tätigkeiten nennen, die dich besonders interessen, und auch Informationsquellen.

Deine Eignung musst du auch zum Besten geben. Das machst du prima mit deinen Interessen.

Welche Rolle spielt denn eigentlich das Abendgymnasium? Ist das eine Voraussetzung für den Beruf der Industriekauffrau? Hier drückt sich mir die Frage auf, warum du nicht studieren willst, mit diesem Abschluss.

Insgesamt solltest du im Bewerbungsanschreiben bei 5 Absätzen liegen. Das hier ist zuviel Bewerbungstext.

Und schreibe bitte eigene Sätze und nicht so'n Standardzeug!

VG
Gast





Zu: Ausbildung als Industriekauffrau
20.04.2015 17:49
Guten Tag,
alles klar, vielen dank. Kurz zu den Fragen: ich bewerbe mich zum ersten Mal und das hier hat mir ein Arbeitagentur Berater empfoglen, ich habe eine eigene Bewerbung gehabt und er meinter, es ist nicht professionell. Nur ich trau den ganzen Beratern nicht, denn wie es sich herausgestellt hat sind sie doch nicht so gut und über viele Berufe kenne ich mich eher aus als sie selbst. (ich will niemanden beleidigen, das sind nur meine Erfahrungen)
Ich will nicht studieren, denn ich bin eher ein Arbeitstier, für mich ist das alles zu trocken und ich bin zu faul (ganz ehlich), nun habe ich mir ein Paar berufe ausgesucht, wo man sich hocharbeiten kann und die etwas anspruchsvoller sind bzw man ein Abi braucht.
Ich danke vielmals für die Rückmeldungen, ich werde nun eine andere bewerbung erstellen, hoffentlich können Sie mir dann genau so gut helfen wie bei dieser. Ich habe viel im Internet recherchiert, jeder schreibt etwas anderes und bei eigenen Entwürfen bin ich so unsicher, es kommt mir so banal und nicht anspechbar vor
VG
Gast





Zu: Ausbildung als Industriekauffrau
20.04.2015 17:55
PS: ich schreibe doch, dass ich behaupte ein Betriebstalent zu sein. Ich bin es nicht praktisch, bin nur der Meinung ich sei eins. Mich interessiert dieser Bereich sehr und ich weiß, dass ich so etwas schaffen würde, auch denn es super stressig wird und man anspruchsvolle Aufgaben bekommt. Ich bin nicht das erste Jahr arbeitstätig und ich bin der Meinung ich kann mich einschätzen was ich aushalten und meistern kann und was nicht )))
schokoladeesserin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2015
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung als Industriekauffrau
20.04.2015 18:19
hier ,ich habe es etwas verändert, was halten Sie davon?

Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau
Ihr Ausbildungsangebot bei ...

Sehr geehrte Frau ...,

hiermit bewerbe ich mich zu der Industriekauffrau in Ihrem Betrieb, denn ich möchte ein Teil Ihrer starker und stabiler Marke sein. In meinem späteren Beruf möchte ich auf der einen Seite gerne mit und für Kunden arbeiten. Auf der anderen Seite reizt mich aber vor allem das erweiterte Tätigkeitsfeld eines Betriebskaufmanns. Planende, leitende, qualifizierte und auch verwaltende Aufgaben haben schon in meiner Vergangenheit großes Interesse geweckt. Genau diese Komplexität bietet mir der Beruf der Industriekauffrau.

Firmenname, ein großes mit rund 1800 Mitarbeitern und interessantes Unternehmen mit vielfältiger Produktion bietet mir dabei den optimalen Ausbildungspartner für mein zukünftiges Berufsleben. Dafür bringe ich Kommunikationsfähigkeiten, Sorgfalt und Selbstorganisation mit. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung.

Zurzeit besuche ich das Abendgymnasium und werde im Juli 2015 das Abitur erfolgreich abschließen. Besonders interessant an dem Beruf des Industriekaufmanns ist das vielseitige Aufgabengebiet, das von der Planung bis zur Abrechnung alles abdeckt. Ich brauche einen Beruf mit vielfältigen Aufgaben, denn nur dann kann ich wirklich viel leisten und mich entfalten.

Ich verfüge ich über reichlich Berufserfahrung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen und behaupte von mir ein geborenes Betriebstalent zu sein. Auf die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unentschlossen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 7
Zu: Ausbildung als Industriekauffrau
23.04.2015 18:27
folgendes ist als konstruktive Kritik gedacht..


Hiermit bewerbe ich.......

Das sieht der Personaler bereits an der Betreffzeile und an der Bewerbungsmappe, die er in seinen Händen hält.




denn ich möchte ein Teil Ihrer starken und stabilen Marke sein


Ich bin kein Profi, aber ich denke, den Personaler interessiert nicht was du sein MÖCHTEST, sondern was du BIST und bereit bist zu WERDEN, und vor Allem, WARUM.

Ich persönlich halte auch generell nicht besonders viel von Lobreden gegenüber dem Unternehmen im Anschreiben.... kommt für mich zu a*schkriecherisch rüber Smile



Firmenname, ein großes mit rund 1800 Mitarbeitern und interessantes Unternehmen mit vielfältiger Produktion bietet mir dabei den optimalen Ausbildungspartner für mein zukünftiges Berufsleben. Dafür bringe ich Kommunikationsfähigkeiten, Sorgfalt und Selbstorganisation mit. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung.


- Du musst dem Unternehmer nicht erklären, wie groß sein Unternehmen ist und wie viel Mitarbeiter beschäftigt... das weiss er selbst am besten Smile

- Okay, du bringst Kommunikationsfähigkeiten mit. Für mich hört sich das zu abkopiert an.
KommunikationsFÄHIGKEITEN hat nahezu jeder. Diese auch einsetzen zu können würde dich von anderen bewerbern abheben.

Was ich dir nahebringen will ist einfach: Ich weiss es ist schwierig, aber beschreibe nicht nur einfach mit guten Eigenschaftswörtern, WAS du gut kannst, sondern so glaubwürdig und realistisch wie möglich, WARUM du es gut kannst. Am besten noch in einem kurzen, aussagekräftigen, flüssigen deutschen Satz.


Das sind mal so die Dinge, die mir spontan einfallen..

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Werkstudent im Corporate AuditAusbildung z. Kaufmann für Büromanagement - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21