Ausbildung Fachinformatiker/in - Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schulpraktikum: meine BewerbungBewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau ...
Autor Nachricht
mplusxl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 2
Ausbildung Fachinformatiker/in - Systemintegration
14.10.2013 00:01
Hallo, gerade habe ich mein Anschreiben für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration fertig geschrieben.
Nun bin ich mir in einigen Punkten nicht sicher:

-Kann man den Betreff so lassen? Ich finde das " Fachinformatiker - Systemintegration" hört sich falsch an.
-Sollte ich genauer eingehen, warum ich mich für die Ausbildung entschieden habe? Meine Gründe sind/waren, dass ich in meiner Freizeit
viel mit Computern zu tun habe, Webseiten coden, Bilder bearbeiten und eigentlich immer der bin, den man bei PC - Problemen fragt.

Ansonsten was haltet ihr von dem Anschreiben welchen Part würdet ihr noch mal überarbeiten?

Vielen Dank schon mal!

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration
Ihr Stellenangebot mit der Referenznummer: 10000-XXXXXXXX-S

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

über Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren,
dass Sie ab August 2014 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker
in der Fachrichtung der Systemintegration suchen.
Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Ich besuche zurzeit noch die XXXXXX-XXXXX-Schule,
welche ich voraussichtlich Juli 2014 mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration
habe ich mich entschieden, da ich mich
schon bereits seit Jahren mit der Hard- und Software von Computern befasse.

Meine Motivation und den daraus hervorgegangenen Wissensstand
möchte ich gerne in meine kommende berufliche Tätigkeit einfließen lassen.
Zu meinen Stärken zählen problemlösendes Denken, eine sorgfältige,
zügige Arbeitsweise und eine hohe Auffassungsgabe.
Probleme sowohl im Team als auch allein gewissenhaft zu bewältigen
sehe ich als selbstverständlich an.

Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.


Mit freundlichen Grüßen



Anlagen:
Deckblatt
Lebenslauf
Zeugniskopie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Keirmi
Gast




Ausbildungsplatz Fachinformatiker - Systemintegration
14.10.2013 09:51
Hier ein paar Anmerkungen zur Bewerbung.

Zitat:

über Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie ab August 2014 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker in der Fachrichtung der Systemintegration suchen. Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.


Warum bewirbst du dich gerade dort? Der letzte Satz ist unsinnig und bringt keine neue Information.

Zitat:

Ich besuche zurzeit noch die XXXXXX-XXXXX-Schule, welche ich voraussichtlich Juli 2014 mit der Mittleren Reife abschließen werde.


Beginne deine Sätze nicht mit "ich" und vermeide das Wort "voraussichtlich". Das signalisiert Unsicherheit. Du bist dir doch bestimmt sicher, dass du den Abschluss schaffst, oder?

Zitat:

Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration habe ich mich entschieden, da ich mich
schon bereits seit Jahren mit der Hard- und Software von Computern befasse.


Warum dann Systemintegration? Was verstehst du darunter? Mit der obigen Begründung reicht auch der EDV-Mitarbeiter aus ...

Zitat:

Zu meinen Stärken zählen problemlösendes Denken, eine sorgfältige, zügige Arbeitsweise und eine hohe Auffassungsgabe.
Probleme sowohl im Team als auch allein gewissenhaft zu bewältigen sehe ich als selbstverständlich an.


Zumindest eine der Eigenschaften sollte am praktischen Beispiel belegt werden.

Zitat:

Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.


Ein unmittelbarer Eindruck? Smile

Die Anlagen werden nicht einzeln aufgezählt bzw. es ist nicht üblich, das zu tun.
mplusxl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung Fachinformatiker/in - Systemintegration
14.10.2013 12:53
Vielen Dank das hilft mir sehr, werde das ganze nochmal überarbeiten!

lg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Schulpraktikum: meine BewerbungBewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11