Ausbildung Industriemechaniker nach 2 jähriger Auszeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung um eine Ausbildung als Kauffrau für ...
Autor Nachricht
mb12345
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 4
Ausbildung Industriemechaniker nach 2 jähriger Auszeit
07.10.2015 16:21
Hallo,

bin gerade nach ner Auszeit auf der Suche nach einer Ausbildung um in das Berufsleben zu starten.
Möchte gerne eine Ausbildung als Industriemechnaikerin machen und habe mir nen grobes Anschreiben zurecht geschrieben. Wird dann noch speziell auf die jeweilige Firma angepasst.

Dies ist ein grober Entwurf, der Feinschliff, sowie die Grammatik kommen gaaanz am Schluss Wink

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Homepage bin ich auf die Ausschreibung der oben genannten Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Aufgrund meiner bisherigen unterschiedlichen Berufseinblicke hat mich die Aufgabenbeschreibung der angebotenen Ausbildungsstelle sehr angesprochen.

Während meiner Ferienjobs in der Produktion bei [...], sowie bei der [...] habe ich gute Einblicke in die Tätigkeiten eines Industriemechanikers erhalten.
Das arbeiten mit Maschinen, vom Bestücken bis zur Problemsuche, bzw. Behandlung an den Maschinen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund dieser Erfahrungen und durchweg positiven Feedback meines Chefs und meiner Kollegen möchte ich beruflich in diese Richtung gehen und eine Ausbildung zur Industriemechanikerin machen.

Durch meine Kindheit in der Landwirtschaft, ist mir der Umgang, auch mit großen Maschinen, gut vertraut. Arbeiten, die handwerkliches Geschick und körperlichen Einsatz erfordern, erledige ich gerne. Während eines Volontariat auf einer Biofarm in Bolivien, war ich dafür zuständig die Fahrräder zu reparieren, sowie kleinere Reparaturen am Haus durchzuführen.
Als stellvertretende Teamleitung in einem Restaurant des Ravensburger Spieleland habe ich gerne verantwortungsvolle Aufgaben übernommen. Dabei war ich für die Bestellungen meines Restaurants und den reibungslosen Ablauf am jeweiligen Tag verantwortlich. Außerdem fungierte ich als Ansprechperson für meine Kollegen und unsere Gäste.

[Hier kommt dann noch etwas spezifisches zur jeweiligen Firma rein)

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps. Bin für jeden tipp offen!


Zuletzt bearbeitet von mb12345 am 08.10.2015 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

mb12345
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 4
Zu: Ausbildung Industriemechaniker nach 2 jähriger Auszeit
07.10.2015 20:25
Wäre sehr dankbar, für ein paar Tipps.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb12345
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 4
Zu: Ausbildung Industriemechaniker nach 2 jähriger Auszeit
08.10.2015 00:20
Ich habe es noch einmal überarbeitet, falls es jemand jetzt besser findet oder sogar schlechter, kann er mir das gerne schreiben. Könnt auch gerne Verbesserungsvorschläge hier lassen Wink
Sehr geehrte Damen und Herren,

über [...] bin ich auf die Ausschreibung der oben genannten Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Aufgrund meiner bisherigen unterschiedlichen Berufseinblicke hat mich die Aufgabenbeschreibung der angebotenen Ausbildungsstelle sehr angesprochen.

Während meiner Ferienjobs in der Produktion bei [...], sowie bei der [...] habe ich gute Einblicke in die Tätigkeiten eines Industriemechanikers erhalten.
Das arbeiten mit Maschinen, vom Bestücken bis zur Problemsuche, bzw. Behandlung an den Maschinen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ebenso Aufgrund dieser Erfahrungen und durchweg positiven Feedback meines Chefs und meiner Kollegen möchte ich beruflich in diese Richtung gehen und eine Ausbildung zur Industriemechanikerin machen.

Arbeiten, die handwerkliches Geschick und körperlichen Einsatz erfordern, erledige ich gerne, z.b. war ich während eines Volontariat auf einer Biofarm in Bolivien dafür zuständig, die Fahrräder zu reparieren, sowie kleinere Reparaturen am Haus durchzuführen. Vor Verantwortungsvollen Aufgaben scheue ich mich nicht, dies konnte ich als stellvertretende Teamleitung in einem Restaurant des Ravensburger Spieleland zeigen. Dabei war ich für die Bestellungen meines Restaurants und den reibungslosen Ablauf am jeweiligen Tag verantwortlich. Außerdem fungierte ich als Ansprechperson für meine Kollegen und unsere Gäste.

[Hier kommt dann noch etwas spezifisches zur jeweiligen Firma rein)

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karrierewerkstatt Strass
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn
Deine Bewerbung als Industriemechaniker
08.10.2015 07:45
Guten Morgen,
erstmal ein allgemeines Feedback. Die Bewerbung ist angesichts deiner Altersklasse und Erfahrung (meine Vermutung) gut. Du machst schon vieles richtig.

Ein Feedback zu den zwei Bewerbungen: Die erste Bewerbung ist ein Stück weit besser. Speziell die erwähnte Kindheit in der Landwirtschaft hat eine gewisse Aussagekraft zum zukünftigen Beruf.

Auf Rechtsschreibung und Kommasetzung verzichte ich, da du bereits sagtest, dass du es noch anpassen möchtest.

1) Schaffe deshalb Übereinstimmungen zwischen Profil und Stellenausschreibung. Bsp.: Landwirtschaft (Begeisterung für Technik, Maschinen und Co. vs. Industriemechaniker) passt sehr gut.

2) Wirkungsvoll ist auch die Beantwortung der Frage, warum ausgerechnet das Unternehmen?

3) Anwendung für eine logische und bessere Sortierung. Der Chef/Pesonaler kann mit einer einfachen Marketing Formel, die auch für eine Bewerbung einsetzbar ist, durch deine Bewerbung geführt werden.

AIDA Formel

A steht für Attention: Aufmerksamkeit erzeugen. Die Einleitung von dir ist sehr dem Standard orientiert. Zu 95 Prozent wird solch ein Einstieg gewählt. Fällt dir nichts ein, ist der Einstieg ok.

I steht für Interest: Interesse an deiner Person erzeugen. Dabei empfehle ich dir die Hard Skills zu erwähnen. Z.B.: Dein Aufenthalt in Bolivien, deine Kindheit in der Landwirtschaft usw. - Anschließend deine Soft Skills. Welche persönlichen Eigenschaften bringst du mit?! Tipp: Wenn du in den Hard Skills die Teamleitung erwähnst, berichte weniger von den Eigenschaften. Außer sie machen dich zu 100 Prozent aus. Warum? In vielen Hard Skills bildet sich ein Personaler eine Meinung darüber bzw. er assoziert Vereinsmitglieder als teamfähig oder eben Teamleiter als möglicherweise selbstbewusst, verantwortungsbewusst oder kommunikationsstark. Mit diesem Tipp kannst du dich breiter aufstellen und kannst vielseitiges Bild abgeben.

D steht für Desire: Den Wunsch mitteilen, unbedingt für das Unternehmen tätig zu werden. Wie bereits erwähnt, warum ausgerechnet das Unternehmen?

A steht für Action: Handlungsaufforderung/Motivation darstellen, dass du gerne zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden möchtest. Hier verwendest du auch den Standard. Nicht schlimm, aber du willst dich sicher von Mitbewerbern abheben. Ein wenig Anders und interessant heben deine Bewerbungschancen.

Fazit:
Deine Bewerbung ist schon gut. Ich betrachte sie aktuell -meine Erfahrung- nicht als Garantie. Das heisst: Du schickst 5 Bewerbungen weg und erhältst 2 Einladungen zum V-Gespräch. Mit dieser Bewerbung wirst du ca. 13-17 Bewerbungen versenden müssen, um 2-4 V-Gespräche zu erhalten. Vorausgesetzt, es sind Stellenangebote, die auch zutreffen.

Die zwei Jahre "Auszeit": Mir ist unbekannt, was du alles gemacht hast bzw. wie viel Auszeit im Sinne von Nichts-Tun dahinter steckt. Möglicherweise muss man auch hier nochmal anpacken, damit kein falscher Eindruck entsteht. Vorwiegend im Lebenslauf.

Besten Gruß
David
_________________
David Strass


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
kontakt@karrierewerkstatt-strass.de
Telefon: 05251 202 35 08

#Erfolg ist planbar#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mb12345
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.10.2015
Beiträge: 4
Zu: Ausbildung Industriemechaniker nach 2 jähriger Auszeit
08.10.2015 11:50
Vielen Dank für das Feedback!
Habe es noch einmal überarbeitet und drei Grammatikprüfer drüber laufen lassen.


über Ihre Homepage bin ich auf die Ausschreibung der oben genannten Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Aufgrund meiner Kindheit in der Landwirtschaft und Erfahrungen in der Industrie möchte ich eine technisch, handwerkliche Ausbildung anfangen.

Während meiner Ferienjobs in der Produktion bei wenglor sonsoric GmbH, sowie bei der ZF Friedrichshafen AG habe ich gute Einblicke in die Tätigkeiten eines Industriemechanikers erhalten.
Das Arbeiten mit Maschinen, vom Bestücken bis zur Problemsuche, bzw. Behandlung an den Maschinen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mein großes Engagement, Interesse und Geschick haben mir es ermöglicht auch Maschinen bedienen zu dürfen, welche nicht für Ferienjober vorgesehen waren, wie z. B. die Rohrbiegemaschine. Aufgrund dieser Erfahrungen und durchweg positiven Feedback meines Chefs und meiner Kollegen möchte ich beruflich in diese Richtung gehen und eine Ausbildung zur Industriemechanikerin machen.

Arbeiten, die handwerkliches Geschick und körperlichen Einsatz erfordern, erledige ich gerne, z. B. war ich während meines Volontariats auf einer Biofarm in Bolivien dafür zuständig, die Fahrräder zu reparieren, sowie kleinere Reparaturen am Haus durchzuführen. Vor verantwortungsvollen Aufgaben scheue ich mich nicht, dies konnte ich als stellvertretende Teamleitung in einem Restaurant des Ravensburger Spieleland zeigen.

Auf ihrer Homepage ist mir besonders positiv ihr Ehrenkodex aufgefallen. Das ihre Firma sich ihrer Verantwortung in unserer Gesellschaft bewusst ist und sie ernst nimmt, überzeugt mich, in ihrer Firma eine hochwertige Ausbildung zu bekommen und stärkt meinen Wunsch, ein Teil davon zu sein.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe für aufkommende Fragen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung um eine Ausbildung als Kauffrau für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01