Ausbildung Kauffmann im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Mediengestalter in Digital & ...Duales Studium Diplom-Finanzwirt
Autor Nachricht
Kairi95
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.12.2014
Beiträge: 5
Wohnort: NRW
Ausbildung Kauffmann im Einzelhandel
12.03.2016 19:01
Hallo,
würde mich freuen, wenn ihr euch meine Bewerbung ansehen könntet und über Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,

über ihre Website bin ich auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und habe es mit großem Interesse gelesen Hiermit möchte ich mich auf dieses Angebot als Industriekaufmann bewerben. Die Aussicht bei einer führenden Supermarktkette wie xy eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu erhalten, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

Im Sommer 2013 habe ich die Höhere Handelsschule Fachbereich Europa am Berufskolleg xyz mit dem Erlangen des Fachabiturs abgeschlossen. Für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich mich entschieden, da ich sehr kontaktfreudig und offen bin. Ich denke und arbeite gerne serviceorientiert und kann gewinnend und überzeugend auftreten. Kaufmännisches und wirtschaftliches Denken liegen mir sehr, wie sie an den Noten in Betriebswirtschaftslehre sehen können. Auch Englisch gehörte zu meinen Lieblingsfächern, meine Englischkenntnisse konnte ich sogar während der LCCI Prüfung für Businessenglisch unter Beweis stellen, welche ich mit Bravour bestanden habe.


Gern möchte ich Sie im persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten
für den Beruf als Kaufmann im Einzelhandel überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel
15.03.2016 09:13
Hallo Kairi95,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Du bewirbst dich nicht "als" Kaufmann im Einzelhandel, sondern um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Dazu gehört in den Betreff auch die Stellenanzeige bzw. die Internetseite. Beispiele, wie das genau aussieht, kannst du im Betreff Bewerbung um eine Ausbildung ersehen. Alternativ dazu bitte auch den Beitrag zum Bewerbungsanschreiben beachten.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Sofern es irgendwie möglich ist, trage hier eine richtige Person ein. Vielleicht kannst du, falls in der Stellenanzeige eine Telefonnummer vermerkt ist, dich kurz telefonisch erkundigen. Das zeugt auf jeden Fall von Engagement und wirklichem Interesse.

Zitat:

Im Sommer 2013 habe ich die Höhere Handelsschule Fachbereich Europa am Berufskolleg xyz mit dem Erlangen des Fachabiturs abgeschlossen. Für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich mich entschieden, da ich sehr kontaktfreudig und offen bin.


Hier muss ich kurz unterbrechen. Was hast du denn seit dem Sommer 2013 gemacht?

Zitat:

Ich denke und arbeite gerne serviceorientiert und kann gewinnend und überzeugend auftreten.


Was bringt dich zu dieser Aussage und welchen Nutzen siehst du in den Fähigkeiten für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel?

Zitat:

Auch Englisch gehörte zu meinen Lieblingsfächern, meine Englischkenntnisse konnte ich sogar während der LCCI Prüfung für Businessenglisch unter Beweis stellen, welche ich mit Bravour bestanden habe.


Hier noch mal die gleiche Frage: was bringen dir die Englischkenntnisse für die Ausbildung oder das Berufsbild? Wo siehst du den Nutzen?

Zitat:

Gern möchte ich Sie im persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten
für den Beruf als Kaufmann im Einzelhandel überzeugen.


UI, hier ist schon Schluss? Mhm, beantworte noch folgende Fragen:

- Warum willst du die Ausbildung in diesem Unternehmen starten?
- Warum interessierst du dich für dieses Berufsbild? Zeige, dass du dich mit dem Beruf auseinander gesetzt hast!
- Welche späteren Tätigkeiten gefallen dir an dem Beruf besonders gut?

Und wie gesagt, schreibe noch was dazu, was du die letzten zwei Jahre gemacht hast. Das ist hier vollkommen offen und erzeugt den negativen Touch des Weglassens.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Mediengestalter in Digital & ...Duales Studium Diplom-Finanzwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11