Ausbildung Kauffrau Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum SpezialtiefbauerBewerbung Praktikum für Studentisches Praktikum
Autor Nachricht
Jassy_97
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
03.01.2014 16:17
Hallo Smile
also ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche!
Ich bin 16 und suche eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel!

Ich hab hier schon mal ein Anschreiben geschrieben aber ich bin nicht zufrieden damit.
Könnt ihr mir helfen das es vielleicht halbwegs gut ist? :

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie in Ihrem Betrieb eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel anbieten. Da ich mich sehr für dieses Arbeitsgebiet interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit absolviere ich ein Berufsgrundbildungsjahr in dem Bereich Wirtschaft in dem Berufsschulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa. Dieses werde ich im Juli 2014 beenden. Im Juli 2013 habe ich meinen Realschulabschluss erworben.

Der ausgeschriebene Ausbildungsplatz interessiert mich sehr, da der Beruf abwechslungsreich ist und mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet.
Mein freundliches Auftreten, Kontaktfreudigkeit und meine Hilfsbereitschaft sind positive Eigenschaften, die für diese Tätigkeit wichtig sind. Meine
Stärken und Interessen liegen außerdem im Lösen von logischen Problemen.
In meiner Freizeit treibe ich gern Sport und gehe gern Tanzen, daher ist meine Teamfähigkeit sehr gut ausgeprägt.

Erste intensive Erfahrungen habe ich durch mein Schulpraktikum in dem Betrieb Spiele Max Riesa erworben. Dies hat mir sehr viel Freude bereitet und mein Ziel verstärkt, in diese Richtung zu gehen. Ich hatte sehr viele Kundengespräche und durfte auch bei den Mitarbeiter Gesprächen dabei sein. Das Praktikum hat mir gezeigt das ich sehr gut mit anderen Menschen umgehen kann.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
03.01.2014 20:35
Hallo Jassy_97,

warum helfen Dir Deine Eltern nicht? Haben Sie keine Zeit, keine Lust oder kein Interesse sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? In Deinem Alter hat mein Vater mir die Bewerbung geschrieben.


Mit lieben Grüßen

Neugier
Jassy_97
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
04.01.2014 12:59
Doch natürlich helfen sie mir wo sie können, aber sie gehen auch arbeiten und haben dadurch nicht immer soviel Zeit.
und ich sag mal so, wenn sie von Arbeit kommen Abends will ich sie auch nicht immer damit belasten Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
04.01.2014 15:04
Hallo Jassy_97,

ja, dafür habe ich Verständnis. Der Tag hat nur vierundzwanzig Stunden. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir gerne. Smile Allerdings ist auch meine Zeit nicht unbegrenzt - aber wir haben ja auch noch viel Zeit, weil das neue Ausbildungsjahr (in der Regel) erst im August anfängt.

Bei welchem Unternehmen möchtest Du Dich bewerben?


Bis dann.

Mit lieben Grüßen Smile

Neugier
Gast





Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
04.01.2014 18:09
Ja eben.
Das wäre ziemlich lieb!

In Drogeriemärkten wie DM oder Rossmann.
Aber auch in normalen Märkten wie Rewe, Netto, Lidl oder Kaufland.
Oder halt wie ich unten schon geschrieben Spiele Max, da ich dort Praktikum hatte.

Danke im vorraus!

Lg, Jassy_97
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
04.01.2014 19:42
Hallo Jassy_97,

o. k., dann weiß ich bescheid. Zuerst gebe ich Dir ein paar Hinweise bezüglich der Formulierung eines Bewerbungsanschreibens:

Ein Bewerbungsanschreiben ist keine Willensbekundung, sondern Eigenwerbung mit dem Ziel von sich zu überzeugen. Das heißt: Du machst dem Personaler begreiflich, warum ausgerechnet Du die Beste für diese Ausbildung bist.

Außerdem gibt es eine Menge Regeln, die festlegen, wie ein Anschreiben formuliert wird. Diese sind Dir noch nicht alle bekannt. Hier sind ein paar Fehler, die Du in Deinem Anschreiben gemacht hast:

1. Du musst Dich nach Deinem Ansprechpartner(in) erkundigen und diese(n) direkt anschreiben. "Sehr geehrte Damen und Herren,", ist out.

2. "... bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.", ist ein absolutes No-Go. Die Einleitung muss dem Personaler den Eindruck vermitteln, dass Du die Richtige sein könntest.

Die Einleitung ist meinem Erachten nach der wichtigste Bestandteil des Anschreibens. Hier kannst Du Folgendes mitteilen:
- Grund Deines Anliegens (eher beiläufig) erwähnen
- Einen Bezug zum Unternehmen herstellen
- Deine Qualifikationen mitteilen
- Was Du für das Unternehmen leisten willst
- Du kannst das Unternehmen (dezent und ohne kriecherische Ãœbertreibung) loben

3. Du solltest nicht den Lebenslauf abschreiben. Zum Beispiel:

Zitat:


Zurzeit absolviere ich ein Berufsgrundbildungsjahr in dem Bereich Wirtschaft in dem Berufsschulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa. Dieses werde ich im Juli 2014 beenden. Im Juli 2013 habe ich meinen Realschulabschluss erworben.



4. Das Schreiben im Konjunktiv (würde, möchte, könnte, usw.) ist umstritten, weil es eine Unsicherheit erkennen lässt:

Zitat:


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Besser wäre: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."

-------------------------------------------

Diese Dinge kannst Du hier noch mal nachlesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/


Fortsetzung folgt ...

Mit lieben Grüßen

Neugier
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
06.01.2014 17:49
Hallo Jassy_97,

heute werde ich ein paar Beispiele formulieren, die aufzeigen, wie eine Einleitung aussehen könnte.

Der Bezug, den Du zum Unternehmen hast, solltest Du beschreiben. Dieser schafft eine Verbindung und lässt die Sympathie o. Ä. zwischen Dir (der Auszubildenden) und dem Unternehmen erkennen.

Manchmal ist es schwer, einen Bezug zu finden. Doch wenn Du auf der Homepage des Unternehmens liest, findest Du bestimmt irgendetwas, was Dich mit diesem Unternehmen verbindet. Das könnte sein:

- auf einen Werbespruch eingehen
- etwas Herausragendes aus dem Unternehmen beschreiben
- die Firmenphilosophie loben und sich damit identifizieren


1. Auf einen Werbespruch eingehen:

Die Firma Hasseröder (Brauerei) suchte einen Auszubildenden, der sich hier im Forum Hilfe holte. Die Brauerei bewarb ihr Schwarzbier mit dem Spruch, "Lernt uns von unserer dunklen Seite kennen." Daraus formulierte ich folgende Einleitung:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Schwarzbauch,

Ihre dunkle Seite (Premium Schwarzbier) habe ich zum ersten Mal auf der Grillparty meiner Eltern, zu einer knusprigen Haxe, kennengelernt und war von der geschmacklichen Harmonie mit dem deftigen Essen sehr angetan. Mein Bestreben, in Zukunft ein hervorragendes Bier zu brauen, ist durch eine Ausbildung in Ihrem Hause zweifellos sicher.


Hier habe ich eine Verbindung geschaffen - ob die Grillparty wirklich stattfand, sei dahingestellt - die aussagt: "Mir schmeckt Euer Bier - hier will ich zum Brauer und Mälzer ausgebildet werden.


Fortsetzung folgt ...
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
06.01.2014 18:52
2. Etwas Herausragendes aus dem Unternehmen beschreiben:

Wenn ich zu Rossmann einkaufen gehe, weht mir immer der Duft der Parfümabteilung (oder Körperpflegeartikel) entgegen und versetzt meine Gefühlswelt in Betörung. Dieses Faktum würde ich in der Einleitung beschreiben:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Krämer,

Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine schaffensfreudige, junge Frau, die bei der Dirk Rossmann GmbH eine Ausbildung anstrebt, um sich der Dienstleistung zu verschreiben. Wenn ich Ihre Filialen besuche, vernehme ich stets diesen betörenden Parfümduft, der mich sofort in eine positive Gedankenwelt versetzt und mir Ihre hervorragenden Produkte näherbringt. Diese kaufe ich seit vielen Jahren und fühle daher eine gereifte Verbundenheit.



-------------------------------

Mit lieben Grüßen

Neugier
Mila-894
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
06.01.2014 19:39
Die erste Einleitung finde ich cool. Hier will ich erfahren, wer das ist, der mir hier schreibt. Die bringt mich zum schmunzeln. Die zweite Einleitung finde ich aber nicht so gut. Die ist mir zu schleimig und zu langatmig.

Aber ich finde es wirklich gut, dass du den Bewerbern hier hilfst. Viele nehmen nur und geben nicht Sad
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
07.01.2014 15:02
@Hallo Mila-894,

vielen Dank für Deine ehrliche Kritik, die berechtigt ist. So schreibt keine Sechzehnjährige. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Confused

Die „schleimige Kurzgeschichte“ hat das Leben geschrieben - mein Leben. Hier kommt eine gefälligere Version:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Krämer,

Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine ziel­ge­rich­tete, junge Frau, die bei der Dirk Rossmann GmbH eine Ausbildung anstrebt, um sich der Dienstleistung zu verschreiben.

Wenn ich Ihre Filiale besuche, vernehme ich stets diesen betörenden Parfümduft, der mich sofort in eine positive Gefühlswelt versetzt und mir Ihre hervorragenden Kosmetik- und Pflegeprodukte näherbringt. Diese kaufe ich seit einiger Zeit und fühle daher eine wachsende Verbundenheit.


So kann ein sechszehnjähriges, selbstbewusstes Mädchen schreiben. Diesmal habe ich mich, durch die Beurteilung anderer, abgesichert. Wink

Nochmals danke für Deine Kritik und viel Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz.

Mit lieben Grüßen

Neugier
GbH
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
07.01.2014 17:07
Wie findest du denn das als Einleitung?

Sehr geehrter Herr Krämer,

wenn ich Ihre Filiale besuche, vernehme ich stets einen angenehmen Parfümduft, der mich sofort in eine positive Gefühlswelt versetzt und mir Ihre hervorragenden Kosmetik- und Pflegeprodukte näherbringt. Dieses Gefühl möchte ich an Ihre Kunden weitergeben. Als zielgerichtete, junge Frau, die bei der Dirk Rossmann GmbH eine Ausbildung anstrebt, halten Sie daher meine Bewerbung in den Händen.
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
07.01.2014 21:17
@Hallo GbH,

die Idee, die positiven Empfindungen, die man beim Betreten des Marktes spürt, auf die Kundschaft zu übertragen, finde ich sehr gut. Deshalb habe ich meine Einleitung gleich damit ergänzt. Deine Einleitung finde ich nicht so gut strukturiert und das Wort "Gefühl" würde ich lieber durch "Empfindungen" ersetzen. Hier ist meine Version:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Krämer,

Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine ziel­ge­rich­tete, junge Frau, die bei der Dirk Rossmann GmbH eine Ausbildung anstrebt, um sich der Dienstleistung zu verschreiben.

Wenn ich Ihre Filiale besuche, vernehme ich stets diesen betörenden Parfümduft, der mich sofort in eine positive Gefühlswelt versetzt und mir Ihre hervorragenden Kosmetik- und Pflegeprodukte näherbringt. Diese Empfindungen werde ich an Ihre Kundschaft weitergeben und folglich zu einem angenehmen Einkaufsklima beitragen, welches Kaufanreize begünstigt.



Mit lieben Grüßen

Neugier
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
10.01.2014 15:38
Hallo Jassy_97,

hier kommt meine letzte Einleitung, die an Aldi-Nord gerichtet ist.

3. Die Firmenphilosophie loben und sich damit identifizieren:

Aldi-Nord beschreibt auf seiner Internetseite u. a. die Unternehmensphilosophie. Da ist die Rede vom "Aldi Gen" und das Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit, Fairness und Verlässlichkeit erwarten können. Diese Einstellung würde ich aufgreifen und mich als Befürworterin dieser lobenswerten Unternehmenspraxis darstellen. Hier ist die Webseite, die Du lesen solltest, um meine Einleitung zu verstehen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel


Sehr geehrter Herr Gierig,

die werteorientierte Gedankenrichtung Ihres Unternehmens, die mir auf der überaus sympathischen Internetpräsenz näher gebracht wurde, gefällt mir sehr. Weil auch ich mehrere Abschnitte meiner DNA als Träger Ihrer Leit­linien lokalisiert habe, bin ich von meiner Eignung überzeugt. Folglich biete ich mich für eine Ausbildung an, um zukünftig für die Umsetzung Ihrer Unternehmenskultur einzutreten.




Mit lieben Grüßen

Neugier
Neugier
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau Einzelhandel
10.01.2014 23:46
Hallo Jassy_97,

die Rossmann-Bewerbung habe ich auch noch mal überarbeitet:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Krämer,

Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine ziel­ge­rich­tete, junge Frau, die bei der Dirk Rossmann GmbH eine Ausbildung anstrebt, um sich der Dienstleistung zu verschreiben.

Wenn ich Ihre Filiale besuche, vernehme ich stets diesen betörenden Parfümduft, der mich sofort in eine positive Gefühlswelt versetzt und mir Ihre hervorragenden Kosmetik- und Pflegeprodukte näherbringt. Diese Empfindungen werde ich Ihren Kunden vermitteln und folglich zu einem angenehmen Einkaufsklima beitragen, welches Kaufanreize begünstigt.



Gute Nacht

Neugier
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum SpezialtiefbauerBewerbung Praktikum für Studentisches Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11