Ausbildung MTLA nach abgebrochenem Biotechnologie-Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben für ein Bachelorstudium ...Anschreiben Ausbildung mit Universität Abschluss ...
Autor Nachricht
ilona.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.04.2017
Beiträge: 1
Ausbildung MTLA nach abgebrochenem Biotechnologie-Studium
05.04.2017 15:11
Hallo zusammen Smile

nach einem abgebrochenen Biotechnologie-Studium bewerbe ich mich jetzt für eine Ausbildung zur MTLA.
Da ich noch nie eine Bewerbung schreiben musste, wollte ich einige Meinungen einholen.

Mein Problem ist, dass ich aufgrund der physikalischen Fächer abgebrochen habe, diese aber in der Ausbildung auch eine Rolle spielen.
Außerdem habe ich die befürchtung, dass die Bewerbung zu negativ ausfällt.


Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin für das Ausbildungsjahr 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner Zeit an der Hochschule Weihenstephan wurde ich mit der Leidenschaft für die Laborarbeit `infiziert`. Durch die Teilnahme an mehreren Laborpraktika, im Rahmen des Biotechnologie-Studiums, eignete ich mir (grundlegende) Laborverfahren der unterschiedlichen Einsatzbereiche an. Dabei war meine ordentliche und präzise Arbeitsweise von Vorteil um die Untersuchungsmethoden/Verfahren mit der geforderten Genauigkeit selbstständig auszuführen/durchzuführen/umzusetzen.

Da ich meine Fachhochschulreife in der Fachrichtung Wirtschaft absolvierte, fehlte mir jegliches naturwissenschaftliche Vorwissen. Aufgrund dessen war die Anfangsphase des Biotechnologie-Studiums geprägt durch den intensiven Aufbau von Grundlagen in den Naturwissenschaftlichen Fächern. Dabei erkannte ich ein besonderes Interesse an den chemischen und biologischen Fächern, und vor allem an der Mikrobiologie. Durch die Praktika in diesen Bereichen wurde mein theoretisches Wissen um die praktischen Erfahrungen erweitert, wodurch sich meine Tendenz zu diesen Fächern verstärkte.
Als Laborpraktika, samt entsprechender Vorlesungen, wegfielen und die restlichen Fächer rein technisch wurden, verlor ich den Anschluss und den Überblick. Auch eine von mir gestartete Lerngruppe mit einigen Kommilitonen brachte keine nennenswerten Erfolge.
Schließlich begriff ich, nach einigen kritischen Auseinandersetzungen mit meinem Stundenplan, dass ich die Leistungen in Physik nicht erbringen konnte. Der Stoff war sehr theoretisch und unanschaulich, zudem ließen sich viel zu wenig Verbindungen zur Praxis erkennen, was meinen Fähigkeiten und Neigungen nicht entsprach.

Aufgrund meines persönlichen Interesses an der Medizin und der Gesundheit sehe ich die Ausbildung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin als Möglichkeit mein Wissen einzubringen und zu erweitern.

...

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Ausbildung Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin
05.04.2017 16:54
Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin für das Ausbildungsjahr 2017
Ihre Stellenanzeige auf … vom …

Sehr geehrte Frau XY,

[Hier könnte ein Absatz als Einleitung stehen, aus dem hervorgeht, wie Sie auf die Ausbildung aufmerksam wurden und warum Sie die Ausbildung in der Einrichtung absolvieren wollen, wo Sie sich gerade bewerben.]

Während meiner Zeit an der Hochschule Weihenstephan wurde ich mit der Leidenschaft für die Laborarbeit `infiziert`. Durch die Teilnahme an mehreren Laborpraktika, im Rahmen des Biotechnologie-Studiums, eignete ich mir Kenntnisse in den Laborverfahren der unterschiedlichen Einsatzbereiche an. Dabei war meine ordentliche und präzise Arbeitsweise von Vorteil, um die Untersuchungsmethoden und -verfahren mit der geforderten Genauigkeit selbstständig durchzuführen.

Da ich meine Fachhochschulreife in der Fachrichtung Wirtschaft absolvierte, fehlte mir jegliches naturwissenschaftliche Vorwissen. Aufgrund dessen war die Anfangsphase des Biotechnologie-Studiums geprägt durch den intensiven Aufbau von Grundlagen in den Naturwissenschaftlichen Fächern. Dabei erkannte ich ein besonderes Interesse an den chemischen und biologischen Fächern und vor allem an der Mikrobiologie. Durch Praktika in diesen Bereichen wurde mein theoretisches Wissen um praktische Erfahrungen erweitert, wodurch sich meine Tendenz zu diesen Fächern verstärkte.

Leider sind die Laborpraktika, samt entsprechender Vorlesungen, im Laufe der Zeit weggefallen, wodurch ich [Jetzt musst du irgendwie den Umschwung zur Ausbildung hinkriegen. Den Absatz, den Sie bisher hier hatten, finde ich unglücklich gewählt, da dies eher Ihr Versagen zeigt. Sie möchten aber in die Ausbildung wechseln, da Sie dort besser Ihr Interessen einbringen können. Entschuldigen Sie sich nicht, sondern punkten Sie mit Ihren Qualifikationen und Interessen].

Aufgrund meines persönlichen Interesses an der Medizin und der Gesundheit sehe ich die Ausbildung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin als ideale Möglichkeit, mein Wissen einzubringen und zu erweitern. Ich freue mich, Sie im Vorstellungsgespräch von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Touchee
Gast




Bezug zum Unternehmen im Anschreiben hervorheben
20.04.2017 09:02
Die Rechtfertigungen kannst du getrost rausnehmen. Die bringen keine positiven Effekte mit sich. Stattdessen finde ich, solltest du die Wahl des Unternehmens, wo du dich um die Ausbildung bewirbst, mehr thematisieren. Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, ich habe in dem Bewerbungstext leider auf Anhieb rein gar nichts gefunden. Das fehlt also noch komplett.

Beantworte also:
- Wie wurde ich auf das Ausbildungsunternehmen aufmerksam?
- Woher weiß ich, dass Ausbildungsstellen dort angeboten werden?
- Warum möchte ich meine Ausbildung in genau diesem Unternehmen beginnen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben für ein Bachelorstudium ...Anschreiben Ausbildung mit Universität Abschluss ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18