Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung als IndustriekauffrauAnschreiben Ausbildung zum Kaufmann für ...
Autor Nachricht
unentschlossen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 7
Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
23.04.2015 15:49
Hallo liebe Community!
Da ich gerade dabei bin mich beruflich umzuorientieren, würde ich mir gern noch Rat von erfahrenen Menschen einholen =)

meine Ausgangssituation:

bin gerade dabei, mich um eine Ausbildungsstelle als Kaufmann für Büromanagement zu bewerben.
Momentan arbeite ich noch Vollzeit in einem der führenden Lebensmitteleinzelhändler.
Bin ausgebildeter Einzelhandelskaufmann.


Meine Dokumente:
qualifizierender Hauptschulabschluss 2,00
IHK Prüfungszeugnis Einzelhandelskaufmann 90/100 Punkte (Berufsschulschnitt 1,57)
Ausbildungszeugnis Einzelhandelskaufmann Note 1


Jetzt ist es allerdings so, dass ich im Einzelhandel einfach nicht glücklich werde, weil mich die Arbeitszeiten und das ständige körperliche arbeiten, aufarbeiten. Vor allem der nicht existierende Biorythmus durch die ewigen Wechselschichten macht mich kaputt (bin sehr sensibel was Schlafrythmen angeht.)

Das kann ich natürlich so nicht ins Anschreiben packen, deswegen hab ich einfach mal ganz mutig in der Einleitung gleich mit der Ausgangssituation begonnen, und dem lesenden erstmal meine derzeitige Arbeitssituation geschildert, und direkt auch den Grund der Bewerbung.

Will mich jetzt eben erstmal bei allen gängigen Lebensmitteleinzelhändlern bewerben, und weiss nicht so recht ob ich mit dem Anschreiben gute Chancen habe?

Ich würde mich einfach freuen wenn so viele Menschen wie möglich, Ihre Meinung zu dem Anschreiben hier lassen.. Bin für jede Art von Verbesserungsvorschlägen offen und von Herzen dankbar! Smile



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement
Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar], Referenznummer 12345XYZ


Sehr geehrter Ansprechpartner,

derzeit bin ich im Getränkemarkt des **-Centers in ****** tätig. Auf lange Sicht möchte ich mich jedoch von den Tätigkeiten im Markt gezielt in Richtung Verwaltung, Personal und Rechnungswesen entwickeln. Der entscheidende Beweggrund hierfür liegt in den ständig wechselnden Arbeitszeiten.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich bereits über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.

Neuen Aufgabenbereichen trete ich offen gegenüber. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Fähigkeiten.


Mit freundlichen Grüßen





Habe jetzt direkt noch einige konkrete Fragen.. hoffe es ist nicht zu viel.
Will nicht mit der Tür ins Haus fallen, dennoch bin ich mir in einigen Dingen noch recht unsicher:


1. Ich befinde mich in Bayern und bewerbe mich nach Berlin. Sollte ich irgendwo im Anschreiben oder im Lebenslauf erwähnen, dass ich bereit für einen Umzug bin?
Oder ist das für den Personaler völlig logisch, wenn ich mich nach Berlin bewerbe, dass ich auch meinen Wohnort dorthin verlege? Wenn nicht, wie und wo erwähne ich das?


2. Wenn der Ausbildungsbeginn z.B. der 01.08.2015 wäre, muss ich dann im Anschreiben noch extra erwähnen, dass ich ab 01.08.2015 zur Verfügung stehe? Wenn ja, wie formuliert man sowas am professionellsten?


3. Da die Bewerbung hauptsächlich per E-Mail rausgehen wird, und sich größtenteils auf Ausschreibungen in Jobbörsen beziehen wird:

- Reicht es, wenn ich in der zweiten Betreffzeile wie folgt die Stellenausschreibung erwähne? Oder muss ich mich zusätzlich in der Einleitung noch auf das Stellenangebot beziehen, so nach dem ausgelutschten Standardmotto: "Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und.." ???

- In die E-Mail-Betreffzeile kommt ja "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement"
Nur, in welcher Form und an welcher Stelle der E-Mail erwähne ich denn das Stellenangebot und/oder die Referenznummer desselbigen? Oder mal allgemein gefragt: In einer Online/E-Mail-Bewerbung, wie oft und an welcher Stelle der Bewerbung erwähne ich das Stellenangebot, und wie?


4. Ich will mich nicht nur bei Lebensmitteleinzelhändlern bewerben, sondern eigentlich bei so ziemlich allen Ausbildungsstellen zum Kfm. Büromanagement die ich so finden kann. Je mehr Bewerbungen desto höher ja auch die Chance Smile

Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Anschreiben noch irgendwie abändern sollte, wenn ich mich bei anderen Unternehmen bewerbe? Zum Beispiel in einem Blechbearbeitungsbetrieb. Oder kann ich das im Grunde so lassen, und beziehe mich eben einfach aufs jeweilige Stellenangebot und den entsprechenden Ansprechpartner?

5. Ich habe versucht, mich in dem Anschreiben so gut es geht und meinen wirklichen Fähigkeiten entspricht, mich auf die Erwartungen im Stellenangebot zu beziehen.

Die bestehen z.B. bei den meisten Lebensmittelhändlern aus folgenden:
[center]
Ausbildungsinhalte:

-allgemeine Verwaltungsaufgaben und betriebliche Korrespondenz
-Erstellen von Statistiken und Auftragsbearbeitung
-Rechnungswesen und Personalverwaltung
-Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitsabläufen

Erwartungen an die Bewerber:

-kaufmännisches Verständnis
-Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck
-Umsicht und Organisationsvermögen
-Verantwortungsbewusstsein
-Teamfähigkeit
- gute Auffassungsgabe
-ausgezeichnete Umgangsformen
-Spaß im Umgang mit Menschen
-Ehrlichkeit, Lernbereitschaft und Selbständigkeit
-sicherer Umgang mit dem PC
-Engagement für die Ausbildung und den Verband
-Interesse an Politik und Wirtschaft
-Selbstständigkeit[/center]


Bei einigen anderen Stellenangeboten, vor allem bei Betrieben aus anderen Branchen, ist allerdings auch noch von anderen Anforderungen die Rede.
Bewerben will ich mich z.B. bei folgenden Unternehmen:

Eine Blechbearbeitungsfirma
Ein Marmeladenhersteller
Eine private Arbeitsvermittlung
Eine Druckerei
Ein Autohaus
Ein großer Reisekonzern
Ein großer Telekommunikationskonzern
Eine Kraftfahrzeugvermietungskette
Eine Wirtschaftsprüfungs GmbH (öffentl. Dienst)
Eine bekannte Modemarke für Klamotten
Eine Stadtreinigungs GmbH (öffentl. Dienst)


Die Schwerpunkte liegen laut Stellenangebote je nach Unternehmen z.B. bei

betrieblicher Kommunikation
Unterstützung des Vertriebsteams
allgemeine Bürowirtschaftliche Aufgaben
Rechnungswesen
Vorbereiten von Tagungen/Sitzungen etc.
Prüfen von Rechnungen und Zahlungseingängen
Informationsbeschaffung und aufbereitung
Personalabteilung
Kundenempfang persönlich und am Servicetelefon
Vorbereitung von Unterlagen
gelegentliche Dienstreisen
Erfolgsanalyse für bestimmte Produkte etc......

Das waren jetzt mal so hauptsächliche Dinge, die im Durchschnitt in den Stellenanzeigen gefordert werden.


--->>> Gibt es einen gewissen Punkt, wegen welchem ich auf jeden Fall noch den ein oder anderen Satz in mein Anschreiben einbauen oder weglassen sollte?




So, das dürfte es erstmal gewesen sein. Ich habe mich bemüht alles übersichtlich zu gestalten, wenn ich schon so viel Text raushauen muss.


Ich freue mich über zahlreiche Meinungen/Hinweise/Ratschläge aller Art, liebe Community!

DANKE im Vorraus!

unentschlossen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

unentschlossen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 7
Zu: Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
23.04.2015 23:32
habe mal noch etwas daran gefeilt....

Wie wäre es denn mit einem Anfang wie:
[b]"Sehr geehrte Frau B,
als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich (bereits?) über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis.
Dieses möchte ich jedoch aufgrund der häufig wechselnden Arbeitszeiten in Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent in Ihrem Team einbringen.

Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Am meisten Interesse habe ich hierbei (währenddessen?) für die organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereiche entwickelt.

Durch meinen vielfältigen Werdegang habe ich gelernt, mich zügig in unbekannte Verantwortungsbereiche einzuarbeiten und auch in Stresssituationen mit Bedacht an Ziel- sowie Problemstellungen heranzugehen. Im zweijährigen Informatikunterricht während meiner Schullaufbahn habe ich eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen geschaffen. Diese baue ich seitdem kontinuierlich aus, indem ich ................"

ich merke gerade: zwei mal "als" in den ersten beiden absätzen.... NEEIIINNN!!! Alternativen????

Was meint ihr???
bin für jegliche Kritik und Anregungen offen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyagi
Gast




Zu: Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
24.04.2015 14:25
als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich (bereits?) über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis.

Das klingt gut. Ein bisschen Höherwertiger wird es mit:

als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich bereits über fundiertes kaufmännisches Wissen.

Grundverständnis ist schließlich nicht soooo viel.

Dieses möchte ich jedoch aufgrund der häufig wechselnden Arbeitszeiten in Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent in Ihrem Team einbringen.

Das versteht kein Mensch. Warum willst du dort arbeiten? Du willst dort arbeiten, weil du wechselnde Arbeitszeiten bevorzugst? Die Einleitung aus dem vorherigen Schreiben finde ich da besser, da dort herauskommt, was du eigentlich willst. Aber die Sache mit den Arbeitszeiten durchschaue ich auch dort nicht.

Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Am meisten Interesse habe ich hierbei (währenddessen?) für die organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereiche entwickelt.

Mein Vorschlag:
Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus sammalte ich viele Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen.

mich zügig in unbekannte Verantwortungsbereiche einzuarbeiten

Mein Vorschlag:
... mich zügig in neue Verantwortungsbereiche einzuarbeiten ...

Unterm Strich fehlt mir noch die Motivation für die Berufswahl für den Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement. Erläutere, wie du auf den Beruf aufmerksam geworden bist und was dir an dem Beruf besonders gut gefällt.

Hast du eigentlich schon eine Ausbildung? Ich habe mir den ganzen Text leider noch nicht durchgelesen Sad

Danni M.
unentschlossen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 7
Zu: Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
24.04.2015 15:38
..

Zuletzt bearbeitet von unentschlossen am 24.04.2015 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unentschlossen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 7
Zu: Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
24.04.2015 15:42
unentschlossen hat Folgendes geschrieben:

Miyagi hat Folgendes geschrieben:

als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich (bereits?) über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis.

Das klingt gut. Ein bisschen Höherwertiger wird es mit:

als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich bereits über fundiertes kaufmännisches Wissen.

Grundverständnis ist schließlich nicht soooo viel.

okay, herzlichen Dank!

Dieses möchte ich jedoch aufgrund der häufig wechselnden Arbeitszeiten in Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent in Ihrem Team einbringen.

Das versteht kein Mensch. Warum willst du dort arbeiten? Du willst dort arbeiten, weil du wechselnde Arbeitszeiten bevorzugst? Die Einleitung aus dem vorherigen Schreiben finde ich da besser, da dort herauskommt, was du eigentlich willst. Aber die Sache mit den Arbeitszeiten durchschaue ich auch dort nicht.

Versteht man das so nicht?? Schade.. ich weiss einfach nicht wie ich das rüberbringen soll.. bin einfach was die wechselnden Schlafenszeiten angeht sehr sensibel. Und das ist im Einzelhandel leider gang und gäbe, völlig normal. Das ist der Hauptgrund warum ich aus diesem Beruf raus will.
Mein Ziel sind seit langem vorwiegend relativ gleichbleibende Arbeitszeiten, sprich: kein Schichtdienst, immer in etwa um die gleiche Zeit anfangen... Überstunden sind kein Problem, aber mal so mal so in den Tag zu starten, pack ich auf Dauer nicht... ich brauch da einfach meine Routine. Auch um im Sport leistungsfähiger zu sein und noch Spaß am Privatleben haben zu können. Will nicht meine ganze Freizeit damit verbringen, im halbschlaf durch die Gegend zu laufen und versuchen, mich wach zu halten.. Ich bin nicht ich, wenn ich nicht ausgeschlafen bin..

Wie sollte ich das denn im Anschreiben unterbringen? Oder sollte ichs überhaupt unterbringen?
Es ist eben der einzig wirklich ehrliche Beweggrund für meinen Berufswechsel! Oder sollte ich hier bewusst irgendwas erfinden? Was wäre denn ein Grund, der für einen Personaler nachvollziehbar ist, und sich nicht so nach "ich bin nicht flexibel genug für den momentanen Job" anhört???


Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Am meisten Interesse habe ich hierbei (währenddessen?) für die organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereiche entwickelt.

Mein Vorschlag:
Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus sammalte ich viele Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen.

Das hört sich super an! DANKE! Smile nur das "sammelte" gefällt mir nicht..hört sich da nicht "habe gesammelt" besser an?

mich zügig in unbekannte Verantwortungsbereiche einzuarbeiten

Mein Vorschlag:
... mich zügig in neue Verantwortungsbereiche einzuarbeiten ...

okay Smile

Unterm Strich fehlt mir noch die Motivation für die Berufswahl für den Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement. Erläutere, wie du auf den Beruf aufmerksam geworden bist und was dir an dem Beruf besonders gut gefällt.

Okay! Ich habe ein Potenzial-Analyse-Buch von Hesse/Schrader durchgearbeitet, in dem ich mich Schritt für Schritt intensiv mit meinen Charaktereigenschaften, Fähigkeiten, Wesenseigenschaften, Potenzial und Interesse an den verschiedensten Branchen und Themen auseinandergesetzt.
Nur, sollte ich auch wirklich so schreiben, dass ich durch die Arbeit mit dem Buch und durch die Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, auf den Beruf aufmerksam geworden bin?
Eine große Stärke ist in meinen Augen auf jeden Fall noch mein Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift... allgemein war ich auch in Deutsch immer sehr gut. Weiss nicht wie ich das formulieren soll..

Vielleicht so?????

"Schon seit meiner Schulzeit fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und mich gut auszudrücken. Die ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Potenzial hat mich in meinem endgültigen Beschluss bestärkt, diesen Beruf zu erlernen."




Hast du eigentlich schon eine Ausbildung? Ich habe mir den ganzen Text leider noch nicht durchgelesen Sad

In den ersten Zeilen meines ersten Beitrags in diesem Thread hab ich meine Ausgangssituation beschrieben..sogar mit Zeugnisnoten Smile
habe eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Danach war ich ein bisschen in Neuseeland rucksackreisen und bin danach wieder im Einzelhandel eingestiegen, allerdings in einem anderen Unternehmen als mein Ausbildungsbetrieb.




Danni M.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unentschlossen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 7
Zu: Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
24.04.2015 19:12
Mein Zwischenstand:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich bereits über fundiertes kaufmännisches Wissen.
Die Schichtarbeit im Einzelhandel bewegt mich jedoch dazu, mich beruflich umzuorientieren. Dies will ich in Form einer zweiten Ausbildung umsetzen.

Die intensive Auseinandersetzung mit meinem Potenzial im Rahmen einer professionellen Berufsberatung, hat diese Entscheidung nochmals gefestigt.

Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und mich zu artikulieren.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.

- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und jahrelang durchdachten Selbstmanagement, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.


- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und von Jahr zu Jahr effektiverem Selbstmanagement, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.

- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.

- In Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Details und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.


Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus sammelte ich viele Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen.

Während meiner Schullaufbahn konnte ich eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen schaffen, indem ich den zweijährigen, freiwilligen Informatikunterricht besucht habe. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
24.04.2015 20:28
Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage vom 24.04.2015

Sehr geehrte Frau ...,

als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches kaufmännisches Wissen. Die Schichtarbeit im Einzelhandel bewegt mich jedoch dazu, mich beruflich umzuorientieren. Das will ich in Form einer zweiten Ausbildung realisieren.

Die intensive Auseinandersetzung mit meinem Potenzial im Rahmen einer professionellen Berufsberatung, hat diese Entscheidung nochmals gefestigt. [Hier müssen nun wirkliche Gründe für die Entscheidung zu diesem Beruf hin!]

Als Vertretung der Marktleitung sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus sammelte ich viele Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen. Während meiner Schullaufbahn konnte ich mir zudem eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen aufbauen, indem ich den zweijährigen Informatikunterricht besucht habe. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß.

In Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art, Aufgaben anzugehen, sehe ich mich als Bereicherung für Ihr Unternehmen. Ich freue ich mich daher sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Gerne bin ich auch bereit, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen
unentschlossen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2015
Beiträge: 7
Zu: Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
24.04.2015 23:14
erstmal vielen vielen Dank für deine Abänderung.
In einigen Punkten habe ich etwas von dir übernommen, manchmal nur teilweise, aber eben so dass es noch meiner Art entspricht.

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mein Anschreiben steht so gut wie fest...

Ich schwanke nur noch bei ein paar Absätzen bei der Wortwahl, kann mich einfach nicht entscheiden......habs fett markiert, was würdet ihr da jeweils besser finden?


Sehr geehrte Damen und Herren,

als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches/umfassendes/fundiertes kaufmännisches Wissen. Die Schichtarbeit im Einzelhandel bewegt mich jedoch dazu, mich beruflich umzuorientieren. Das/Dies will ich in Form einer zweiten Ausbildung realisieren.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit meinem Potenzial im Rahmen einer professionellen Berufsberatung, hat sich diese Entscheidung nochmals gefestigt.

Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt/sicher anzuwenden und mich zu artikulieren. Dieses Talent in Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art, Aufgaben anzugehen, macht mich zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen.

[In diesem Bereich wollte ich noch Platz lassen für einen Satz in dem ich mich aufs Unternehmen beziehe.... hier wäre ich noch über konkrete Formulierungsvorschläge dankbar. So nach dem Motto "mit Ihrer Firmenphilosphie kann ich mich von Herzen identifizieren.."]

Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus konnte ich einige Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen sammeln.

Während meiner Schullaufbahn konnte ich mir (kann ich das mir auch weglassen?) zudem eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen aufbauen, indem ich den zweijährigen Informatikunterricht besucht habe. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß.

Ich freue mich daher sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen




Findet ihr den Schlusssatz so okay?
Habe den Praktikumspart bewusst rausgelassen, weil ich denke, dass wenn ein Unternehmen wirklich Interesse hat, sich aber unsicher ist, oder einfach aus Prinzip, sowieso im vornherein ein Praktikum anbieten wird?

Was denkt ihr darüber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyagi
Gast




Zu: Ausbildung z. Kaufmann für Büromanagement - Anschreiben
25.04.2015 09:03
Die ganzen Leute, die dir antworten, sagen es zwar konsequent, aber genauso konsequent ignorierst du das auch. Daher jetzt nochmal. Hier fehlt die Begründung dafür, warum du dich für DIESES BERUFSBILD entschieden hast. Du verweist auf eine Potenzialanalyse. Ich sehe aber nirgends Ergebnisse oder Inhalte dazu.

Du hast doch schon eine Ausbildung gemacht. Jetzt musst du dich in das Unternehmen reindenken. Sollte es einen Bewerber einstellen, der möglicherweise in der Ausbildung sagt, "Na so toll ist das auch nicht, aber ich hab ja schon eine Ausbildung. Da gehe ich lieber wieder arbeiten." Damit hat das Unternehmen seinen Azubi und eine Menge Geld verloren.

Genau deshalb ist es wichtig, dass du klar und überzeugend rüberbringst, dass es dir mit der Ausbildung zu dem Ausbildungsberuf wichtig ist. Genauso ist es wichtig, dass du zeigst, dass du dich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast. Bei deiner bisherigen Ausbildung hast du das offensichtlich nicht getan. Sonst hättest du schon vorher erkannt, dass du mit wechselnden Arbeitszeiten rechnen musst! Das darf hier aber nicht nochmal passieren!

Das Unternehmen wird dir von sich aus übrigens kein Praktikum anbieten. Du bewirbst dich schließlich um eine Ausbildung, warum sollte es das tun. Grund dafür wäre nur die Ausbeutung der Arbeitskraft. Ich persönlich würde aber auch kein Praktikum anbieten. Notfalls ein Probearbeitstag, aber eigentlich nicht mal das.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung als IndustriekauffrauAnschreiben Ausbildung zum Kaufmann für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00