Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung duales Studium WirtschaftsinformatikAnschreiben für Vorpraktikum beim Daimler
Autor Nachricht
Boo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2017
Beiträge: 2
Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration
23.02.2017 01:26
Hallo Smile

bin neu hier und wollte euch um Rat bitten. Ich habe jetzt an Anschreiben erstellt und würde gerne eure Verbesserungsvorschläge lesen. Vorab sei vielleicht gesagt, dass ich ein Student war. Habe bereits 3 Jahre Informatik studiert. Da ich jedoch im letzten Versuch eines Moduls durchgefallen bin, suche ich nun eine Ausbildung. Es gab schon einige Module, die ich interessant fand, weshalb ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration machen möchte Smile
Hier nun mein Anschreiben:


Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration
Ihre Anzeige auf -----.de



Sehr geehrte Damen und Herren,


da mir die Beschäftigung mit Computern eine Freude bereit, habe ich mir bereits während meiner Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Informatik mein technisches Verständnis angeeignet. Als innovatives Unternehmen stellen Sie für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönliche Fähigkeiten gerne einsetzen werde.

Am Beruf des Fachinformatikers-Systemintegration gefällt mir die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sich von der Betreuung und Umsetzung der Kundenwünsche, bis zur Administration komplexer Serverfarmen im Unternehmen selbst erstrecken. Interessant finde ich zudem, dass sich dieses Berufsbild stetig verändert und so zur Motivation antreibt, sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln.

In meinem Studium habe ich mir bereits Wissen über das Zusammenwirken digitaler Bausteine eines einfachen Prozessors angeeignet und dessen Schaltvorgänge bei einer Ausführung eines Befehls in der Maschinensprache Assembler. Dieses Wissen habe ich im Hardwarepraktikum angewendet, wo es unsere Aufgabe war einen mikroprogrammierten Rechnerkern zu konstruieren und Mikroprogramme für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison zu entwerfen und zu testen. Ebenfalls verstehe ich die Wirkungsweise eines Multitasking-Betriebssystems und den Aufbau physikalischer und logischer Strukturen von Rechnernetzen und ihre Protokollstrukturen. So sind mir Wörter wie TCP, UDP und IP oder die Datenbanksprache SQL vertraut.

In meinem Programmier- und Hardwarepraktikum habe ich mich mit guter Teamarbeit motiviert und zuverlässig in die Gruppe eingebracht. Im Programmierpraktikum war es unsere Aufgabe, mit Java ein kleines 2D-Spiel zu entwickeln und es zu präsentieren.

Gerne absolviere ich vor Beginn der Ausbildung ein Praktikum bei Ihnen, damit Sie sich einen besseren Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können. Über ein persönliches Gespräche freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration
26.02.2017 17:52
Hallo Roo,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Versuche, deinen Ansprechpartner herauszufinden und dann hier einzutragen. Wie du das am Besten machst, steht im Beitrag zur telefonischen Bewerbung. Dadurch wirkt das Anschreiben persönlicher. Das merkt auch das Unternehmen!

Zitat:

Als innovatives Unternehmen stellen Sie für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönliche Fähigkeiten gerne einsetzen werde.


Das ist zu allgemein. Es passt auf zuviele Unternehmen. Dadurch macht deine Bewerbung den Eindruck einer Massenbewerbung. Versuche detaillierter zu erläutern, warum du dich für diese Firma als Ausbildungspartner entschieden hast. Sicher findest du ein paar Punkte auf der Homepage des Unternehmens.

Zitat:

In meinem Studium habe ich mir bereits Wissen über das Zusammenwirken digitaler Bausteine eines einfachen Prozessors angeeignet und dessen Schaltvorgänge bei einer Ausführung eines Befehls in der Maschinensprache Assembler.


Du hast bereits studiert? Was hast du denn studiert? Hast du das Studium durchgezogen? Jetzt stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage, warum du die Ausbildung absolvieren willst. Hierfür solltest du Gründe liefern.

Das war's schon. Also 1. besser auf das Unternehmen eingehen und 2. den Wechselgrund erläutern.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration
26.02.2017 21:22
Warum ich mein Studium nicht weiter führe habe ich eigentlich absichtlich nicht erwähnt, da es eher negativ rüberkommt. Immerhin bin ich ja, wie im ersten Beitrag erwähnt, im letzten Versuch eines theoretischen Moduls durchgefallen. Wie würde man sowas den "positiv" rüberbringen? Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich überfragt :/

Die Anrede werde ich natürlich abändern, wenn es die Möglichkeit gibt. Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" habe ich nur gewählt, damit dieses Anschreiben überhaupt eines hat Smile

Eine Alternative bezüglich habe ich im zweiten Absatz geschrieben. Habe es in Klammern gesetzt, weil man sich diesen Abschnitt wegdenken soll, falls der nicht gut ist. Ich muss auch erwähnen, dass eine Bewerbung auch an die Stadtverwaltung geht, also kein Unternehmen.

Das neue Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration
Ihre Anzeige auf -----.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

seitdem ich mein ersten Computer bekommen habe, beschäftige ich mich mit der IT-Technik, sodass ich mir fortan meine Computer selber zusammenbaue, die entsprechenden Betriebssysteme einrichte oder auch Netzwerke konfiguriere. So bin ich derjenige in der Familie, der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt. Während meiner Fachhochschulreife, mit dem Schwerpunkt Informatik, erweiterte ich mein technisches Wissen und vertiefte ich in meinem Studium.

(Das praxisbezogene Arbeiten und die vielfältigen Anforderungen des Arbeitsfeldes sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung bei Ihnen ist für mich sehr reizvoll, weshalb ich eine Ausbildung bei Ihnen beginnen will.)

Während meines Studiums habe ich das Zusammenwirken digitaler Bausteine eines einfachen Prozessors gelernt und dessen Schaltvorgänge bei der Ausführung eines Befehls in der Maschinensprache Assembler. Dieses Wissen habe ich im Hardwarepraktikum angewendet, wo es unsere Aufgabe war einen mikroprogrammierten Rechnerkern zu konstruieren und Anwendungen für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu entwerfen und zu testen. Ebenfalls verstehe ich die Wirkungsweise eines Multitasking-Betriebssystems und den Aufbau physikalischer und logischer Strukturen von Rechnernetzen und ihre Protokollstrukturen. So bin ich mit Wörtern wie TCP, UDP und IP oder der Datenbanksprache SQL vertraut.

In meinem Programmier- wie auch im Hardwarepraktikum, in dem es unsere Aufgabe war mit Java ein kleines 2D-Spiel zu entwickeln und es zu präsentieren, brachte ich mich mit guter Teamarbeit motiviert und zuverlässig in die Gruppe ein.

Gerne absolviere ich vor Beginn der Ausbildung ein Praktikum bei Ihnen, damit Sie sich einen besseren Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können. Über ein persönliches Gespräche freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Boo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2017
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration
26.02.2017 21:23
(Sry für Re-Post. Hatte vergessen mich anzumelden)

Warum ich mein Studium nicht weiter führe habe ich eigentlich absichtlich nicht erwähnt, da es eher negativ rüberkommt. Immerhin bin ich ja, wie im ersten Beitrag erwähnt, im letzten Versuch eines theoretischen Moduls durchgefallen. Wie würde man sowas den "positiv" rüberbringen? Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich überfragt :/

Die Anrede werde ich natürlich abändern, wenn es die Möglichkeit gibt. Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" habe ich nur gewählt, damit dieses Anschreiben überhaupt eines hat Smile

Eine Alternative bezüglich habe ich im zweiten Absatz geschrieben. Habe es in Klammern gesetzt, weil man sich diesen Abschnitt wegdenken soll, falls der nicht gut ist. Ich muss auch erwähnen, dass eine Bewerbung auch an die Stadtverwaltung geht, also kein Unternehmen.

Das neue Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration
Ihre Anzeige auf -----.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

seitdem ich mein ersten Computer bekommen habe, beschäftige ich mich mit der IT-Technik, sodass ich mir fortan meine Computer selber zusammenbaue, die entsprechenden Betriebssysteme einrichte oder auch Netzwerke konfiguriere. So bin ich derjenige in der Familie, der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt. Während meiner Fachhochschulreife, mit dem Schwerpunkt Informatik, erweiterte ich mein technisches Wissen und vertiefte ich in meinem Studium.

(Das praxisbezogene Arbeiten und die vielfältigen Anforderungen des Arbeitsfeldes sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung bei Ihnen ist für mich sehr reizvoll, weshalb ich eine Ausbildung bei Ihnen beginnen will.)

Während meines Studiums habe ich das Zusammenwirken digitaler Bausteine eines einfachen Prozessors gelernt und dessen Schaltvorgänge bei der Ausführung eines Befehls in der Maschinensprache Assembler. Dieses Wissen habe ich im Hardwarepraktikum angewendet, wo es unsere Aufgabe war einen mikroprogrammierten Rechnerkern zu konstruieren und Anwendungen für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu entwerfen und zu testen. Ebenfalls verstehe ich die Wirkungsweise eines Multitasking-Betriebssystems und den Aufbau physikalischer und logischer Strukturen von Rechnernetzen und ihre Protokollstrukturen. So bin ich mit Wörtern wie TCP, UDP und IP oder der Datenbanksprache SQL vertraut.

In meinem Programmier- wie auch im Hardwarepraktikum, in dem es unsere Aufgabe war mit Java ein kleines 2D-Spiel zu entwickeln und es zu präsentieren, brachte ich mich mit guter Teamarbeit motiviert und zuverlässig in die Gruppe ein.

Gerne absolviere ich vor Beginn der Ausbildung ein Praktikum bei Ihnen, damit Sie sich einen besseren Eindruck von meinen Fähigkeiten machen können. Über ein persönliches Gespräche freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung duales Studium WirtschaftsinformatikAnschreiben für Vorpraktikum beim Daimler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10