Ausbildung zur Buchhändlerin - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Duales Studium Unternehmen - IndustrieBewerbung um eine Ausbildungsstelle zur ...
Autor Nachricht
oODestinyOo
Gast




Ausbildung zur Buchhändlerin - Anschreiben
31.01.2015 11:47
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Seite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und habe erfahren, dass Sie für das Jahr 2015 einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin in Ihrer Buchhandlung in XXXX anbieten. Da Thalia zu den Marktführern und größten Ketten seiner Branche gehört und einen sehr guten Ruf besitzt, mochte ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Zuletzt befand ich mich im ersten Lehrjahr einer Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Im Juli 2014 habe ich die Realschule in XXX mit einem erweiterten Sekundarabschluss abgeschlossen.

Schon immer habe ich ein übergroßes und gestärktes Interesse für Bücher und alles was mit ihnen zutun hat. Eine Ausbildung in diesem Bereich sagt mir demnach sehr zu. Insbesondere die, der Buchhändlerin. Bereits während meiner Schulzeit habe ich Erfahrungen darin gesammelt anderen Menschen das Lesen näher zu bringen. Dies tat ich in unsere Schulbibliothek, wo ich stets eine beratende Funktion eingenommen habe, wenn es darum ging das richtige Buch zu finden. Zudem habe ich dort auch Eindrücke gewonnen, wie sich Bücher bestmöglich präsentieren lassen.

[....]

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen
xxx
_______________________________________________________________________________

Irgendetwas fehlt meiner Meinung nach noch und überdies bin ich mir nicht sicher, ob sich nicht der ein oder andere Rechtschreibfehler bzw. Zeichensetzungsfehler versteckt hat.

Ãœber eine schnelle Antwort freue ich mich sehr.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung Ausbildung zur Buchhändlerin
03.02.2015 18:05
Hallo oODestinyOo!

In deiner Einleitung fehlt mir ein Ausblick auf deine Eignung. Es ist zwar schön, dass du gern dort lernen willst, Thalia möchte allerdings den optimalen Kandidaten. Warum du meinst, der Richtige zu sein ... darauf kannst du dem Leser in deiner Einleitung schon einen Vorgeschmack geben.

Zitat:

Zuletzt befand ich mich im ersten Lehrjahr einer Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Im Juli 2014 habe ich die Realschule in XXX mit einem erweiterten Sekundarabschluss abgeschlossen.


Die Schule steht im Lebenslauf. Bei der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin frage ich mich spontan, warum du das lernen wolltest. Mit der Buchhändlerin hat das schließlich nur bedingt etwas zu tun. Es zeugt einfach nicht von Zielstrebigkeit. Bringe in deiner Bewerbung unbedingt deutlich rüber, dass du dir bei deiner Entscheidung für die Ausbildung zur Buchhändlerin absolut sicher bist.

Zitat:

Schon immer habe ich ein übergroßes und gestärktes Interesse für Bücher und alles was mit ihnen zutun hat. Eine Ausbildung in diesem Bereich sagt mir demnach sehr zu. Insbesondere die, der Buchhändlerin. Bereits während meiner Schulzeit habe ich Erfahrungen darin gesammelt anderen Menschen das Lesen näher zu bringen. Dies tat ich in unsere Schulbibliothek, wo ich stets eine beratende Funktion eingenommen habe, wenn es darum ging das richtige Buch zu finden. Zudem habe ich dort auch Eindrücke gewonnen, wie sich Bücher bestmöglich präsentieren lassen.


Das ist schon gut. Aber warum wolltest du dann Altenpflegerin lernen!?!?

Zeige, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Beim berufenet sind noch folgenden Interessen als Voraussetzung zu lesen:
- Überzeugen von Kunden durch ansprechende Präsentation
- Durchführen von Marktbeobachtungen
- Annehmen und Kontrollieren von angelieferten Medien
- Beraten von Kunden zur Unterstützung ihrer Kaufentscheidung
- Gestalten von Schaufenster und Verkaufsraum
usw.

Da hast du also noch genug Futter, um die Voraussetzungen anhand deiner Interessen zu belegen. Durch dieses Wissen zeigst du auch, dass du dich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast.
Hier der Link:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Wann soll die Ausbildung starten? Diese Information kannst du schon im Betreff geben.
... ab x/2015

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Duales Studium Unternehmen - IndustrieBewerbung um eine Ausbildungsstelle zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46