Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
rthhthBewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
Autor Nachricht
biene2112
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 1
Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
10.05.2013 00:47
Hallo,

Es geht noch nicht um die Form, sondern rein um den Inhalt Very Happy Kann ich es so lassen? Da es meine 1. Ausbildung ist hab ich eigentlich null Erfahrung was Bewerbungen angeht. Ãœber konstruktive Meinungen bin ich dankbar Laughing


"Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich Ihre Stellenausschreibung auf dem Internetportal der Arbeitsagentur über eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich mich auf die von Ihnen angebotene Stelle bewerben möchte.

Das berufliche Gymnasium in Tübingen habe ich im Juli 2008 mit dem Abitur abgeschlossen. Danach habe ich an der Technischen Universität Kaiserslautern Lebensmittelchemie studiert. Während dem Studium ist mir jedoch bewusst geworden, dass mich das Arbeiten im Labor nicht erfüllt und mir der direkte Kontakt zu Menschen, vor allem Kindern sehr gefehlt hat. Deshalb habe ich das Studium ohne Abschluss vorzeitig beendet und suche nach meinem zweiten Kind und dem Hausfrauendasein eine neue berufliche Herausforderung. Bei dieser Entscheidung war mir die Arbeit mit Kindern sehr wichtig. Außerdem möchte ich Menschen in besonderen Lebenssituationen helfen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Seit Februar 2012 arbeite ich auf Minijobbasis als Spielhallenaufsicht und kann dort mein Einfühlungsvermögen und meine Kontaktfreudigkeit ebenso unter Beweis stellen, wie meine Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen freundlich und zuvorkommend, ruhig und besonnen aufzutreten. Meine offene und natürliche Art hat es mir leicht gemacht, mich in das Team einzugliedern, an mich gestellte Aufgaben erledige ich zeitnah, zuverlässig und gewissenhaft. In neue Aufgabenbereiche versuche ich mich schnell und gründlich einzuarbeiten und sehe auch Routineaufgaben nicht als notwendige Pflicht, sondern als Herausforderung. Ich bin emotional stabil und auch körperlich sehr belastbar, Neuem gegenüber aufgeschlossen und bin ebenso bereit im Schichtbetrieb zu arbeiten. Als junge Mutter hab ich außerdem früh gelernt viel Verantwortung zu übernehmen. Alle Eigenschaften die ich mitbringe, sind meiner Meinung nach bei der Arbeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin unerlässlich.

Zu guter Letzt möchte ich Sie darum bitten, sich von meinem „hohen“ Alter nicht abschrecken zu lassen. Für manche mag es mit 27 etwas spät sein, die erste Ausbildung zu beginnen. Aber mein Alter hat ebenso seine Vorteile: ich bin familiär gefestigt und kann mit meiner Lebenserfahrung Ihrem Krankenhaus eine wertvolle Mitarbeiterin werden.

Ich würde Sie gerne bei einem Vorstellunggespräch davon überzeugen.
"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
12.05.2013 12:24
Hallo biene2112,

ich beürchte, dass Du mit diesem Inhalt keine wirklich guten Chancen hast. Zum einen, weil Deine Motivation zur Ausbildung nicht aussagekräftig herüberkommt, beim Lesen nicht wirklich das Gefühl aufkommt, dass Du diese Ausbildung unbedingt machen möchtest; zum anderen, weil Du teilweise wie ein Bittsteller auftrittst ("zu guter Letzt möchte ich ....."). Möchtest Du die Ausbildung aus Mitleid bekommen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Bei der Ausbildungsplatzbewerbung ist die Motivation des Bewerbers für einen Personalverantwortlichen das entscheidende Kriterium, also wie er seine Berufswahl begründet. Je größer die Motivation, um so größer erfahrungsgemäß auch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ausbildung.

Statt zunächst mehr oder weniger Deinen Lebenslauf schriftlich zusammenzufassen, solltest Du einfach darlegen, dass Du Dich, nachdem Dein zweites Kind nun alt genug ist, mit deinen beruflichen Zielen und Wünschen intensiv auseinandergesetzt hast und Dir dabei bewusst geworden ist, dass der Umgang mit Kindern für Dich ganz wichtig ist. Damit spielt Deine Vergangenheit (Studiumabbruch) für den Personalverantwortlichen keine Rolle mehr, erklärt sich die berufliche Neuorientierung quasi von selbst.

Was nun deutlicher herauszuarbeiten ist, ist, warum Du nun gerade Gesundheits- und Kindergartenpflegerin werden möchtest. Denn Du hast bislang nur erklärt, dass Du etwas mit Kindern machen möchtest.

Was sind eigentlich Deine fünf berufsbezogenen Gründe für diese Berufswahl?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
rthhthBewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10