Ausbildungsprüfung erst Jahre später absolviert. Erwähnen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Praxisphase MaschinenbaustudiumAnschreiben Ausbildung Steuerfachangestellte
Autor Nachricht
DasFeechen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.09.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Dortmund
Ausbildungsprüfung erst Jahre später absolviert. Erwähnen?
17.09.2013 16:47
Hallo zusammen,

ich steh im Moment wie ein Ochse vor dem Berg beim Verfassen meiner Bewerbung als Speditionskauffrau.
Ich habe in der Zeit von 2004-2007 meine Ausbildung zur Speditionskauffrau gemacht, wurde auch zur Prüfung zugelassen, bin aber kurz vor der Prüfung aus dem Ausbildungsverhältnis ausgeschieden.
Die Prüfung habe ich damals nicht absolviert, sondern erstmal sinnlos hin und her studiert.
Ich weiß, kann man nicht unbedingt stolz drauf sein.
Jetzt habe ich im Juni diesen Jahres die Prüfung zur Speditionskauffrau nach einem Prüfungsvorbereitungskurs erfolgreich absolviert.

Mein Problem:

Soll ich diesen Zeitsprung im Bewerbungs-Anschreiben erwähnen?
Zu sehen ist dies ja an meinem Lebenslauf. Die einzige Berufserfahrung die ich habe sind ein Nebenjob im Kiosk, sowie 1 1/2 Jahre als Bürohilfskraft wobei ich viele unterschiedliche Tätigkeiten verrichtet habe. (Online Versandhandel) Angebotserstellung, Verkauf im Verkaufsbereich, tel. Kundenbetreuung, leichte Lagertätigkeiten, Versandabwicklung etc.

Für Ideen, wie und was ich davon in die Bewerbung einbringen kann wäre ich sehr dankbar. Habe im Moment leider irgendwie ein Brett vor dem Kopf... Sad

LG

Das Feechen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Magister
Gast




Zu: Ausbildungsprüfung erst Jahre später absolviert. Erwähnen?
01.10.2013 19:06
Den zeitlichen Sprung brauchst du nicht ins Anschreiben zu bringen. Der ist wirklich aus dem Lebenslauf ersichtlich und würde sich im Bewerbungsanschreiben nur negativ auswirken.

Bei den Aufgaben / Tätigkeiten führst du dann alle auf, die relevant für die Stelle sind. Spontan würde ich jetzt Angebotserstellung, Lagertätigkeiten und Kundenbetreuung darunter sehen. Betone den Nutzen für die Stelle dann auch.

Du schreibst, dass du derzeit einen Prüfungsvorbereitungskurs machst. Bringe im Anschreiben deutlich zum Ausdruck, dass du die Prüfung auch schaffst und das die Prüfung nur eine Formsache ist.

Maggi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Praxisphase MaschinenbaustudiumAnschreiben Ausbildung Steuerfachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unschönen letzten Jahre korrigieren/schönigen Gast Lebenslauf 28.04.2023 09:43
Keine neuen Beiträge 4 Jahre Chaos im Lebenslauf Gast Lebenslauf 06.06.2021 17:13
Keine neuen Beiträge Nach erstem Job und Selbstständigkeit - Studium erwähnen? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.02.2020 22:39
Keine neuen Beiträge Bewerbungscoaching im Lebenslauf erwähnen Gast Lebenslauf 16.01.2020 15:36