Ausbildungswechsel-Bewerbung/Lebenslauf, wie aufbauen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und ...Name des Prof. im Anschreiben erwähnen?
Autor Nachricht
Covana
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 2
Ausbildungswechsel-Bewerbung/Lebenslauf, wie aufbauen?
01.03.2013 21:06
Hallo Ihr.

Ich wollte euch mal fragen, wie man eine richtige Bewerbung schreibt, wenn man einen Ausbildungswechsel machen möchte.
Ich bin zurzeit Verfahrensmechaniker und möchte aber in den Einzelhandel bzw. als Groß- und Außenhandelskaufmann anfangen.

Kurz gefasst alle Argumente die für einen Wechsel bzw. Abbruch, aus meiner Sicht, sprechen:

- Spaß an der Arbeit hat mich verlassen
- Arbeitsklima schlecht
- "Drecksarbeiten" erledigen, auch in anderen Abteilungen, die nicht zur Ausbildung gehören
- Man lernt nichts - wird zu wenig ausgebildet
- Mitarbeiter arbeiten lieber selbstständig als mit den Azubis
- Bekommt die Schuld in die Schuhe geschoben
- Aufforderung Samstags zu Arbeiten, das dann nirgends berücksichtig wird (Bsp. Überstunden bzw. Zuschuss für Arbeiten an Samstagen)
- Vorgesetzte sind verständnislos
- Fühle mich total missverstanden, vernachlässigt und nicht berücksichtigt
- Freiwillige Arbeit wird nicht beachtet/berücksichtigt
- 1 1/2 Stunden bis zur Berufsschule, was belastend ist
- Gesundheitliche Probleme

Um genaueres von den Stichpunkten zu erfahren, bitte Nachfragen.

Ich danke jedem für seine Hilfe! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sissi
Gast




Zu: Ausbildungswechsel-Bewerbung/Lebenslauf, wie aufbauen?
02.03.2013 11:57
Hallo Covana!

Bei deinen Stichpunkten geht es ausschließlich um den Ausbildungsbetrieb, nicht um das Berufsbild. Daher fehlt immer noch die Begründung, warum du nicht mehr Verfahrensmechaniker lernen willst, sondern nun Groß- und Außenhandelskaufmann. Wenn es nur an dem Betrieb liegt, wäre vielleicht ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes sinnvoller?

Auch wenn du sicher sauer auf deinen Praxispartner bist, halte dich in der Bewerbung davon zurück, deinen Arbeitgeber schlecht zu machen. Das geht mit Sicherheit nach hinten los.

Wenn du das Berufsbild wechseln willst, musst du darlegen, warum du inhaltlich Groß- und Außenhandelskaufmann lernen willst und warum du erst jetzt zu diesem Resultat kommst. Ich meine, du hättest das ja auch schon von Anfang an lernen können und die Punkte, die du aufgeführt hast, sind alle firmenspezifisch. Das kann dir bei Berufsbild B und C genauso passieren.

Viele Grüße!!!
Covana
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 2
Zu: Ausbildungswechsel-Bewerbung/Lebenslauf, wie aufbauen?
02.03.2013 15:23
Danke für deine Antwort. Natürlich hast du recht, dass es mir auch passieren kann, aber ich dachte mir damals, das sich etwas köperliches tun möchte, was ich zurzeit, aus gesundheitlichen Gründen, nicht ausführen kann und wer weiß, ob ich es in nächster Zeit dabei bleiben wird oder nicht?

Wegen deinen Stichpunkten, meinst du etwa z.B.:

- Kontakt mit Menschen/Umgang mit Menschen
- PC-Tätigkeiten bereiten mir viel Spaß + Kenntnisse darin
- Kontaktfreudig
- ...

und wieso ich (jetzt erst) wechseln möchte, dass ich z.B.

- Da der Beruf inspricht nicht meiner Vorstellung
- Da ich nicht richtig ausgebildet wurde
- Da mein Ausbilder nie/kaum anwesend war
- Da mir die Organisation leicht fällt
- Da ich gerne Kontakt zu Menschen haben möchte
- Da ich mich für Computer- oder Verkaufstätigkeiten interessiere
- ...

Solche Stichpunkte in etwa? Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und ...Name des Prof. im Anschreiben erwähnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11