Beispiel für Teamarbeit und tesch. Verständnis formulieren!?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben ZerspanungsmechanikerGrammatik- und Rechtschreibprüfung. UI/UX ...
Autor Nachricht
hpoperator
Gast




Beispiel für Teamarbeit und tesch. Verständnis formulieren!?
08.07.2017 19:04
Hallo liebe User,

bin gerade dabei ein Anschreiben zu verfassen, von Grundauf.

Leider habe ich mich gerade an einer Formulierung aufgehangen und komme hier leider ohne Hilfe nicht mehr weiter Embarassed

Ziel der Formulierung ist es, die "Soft Skills" Teamfähigkeit und gut ausgeprägtes technischer Verständinss zu belegen bzw hier ein Beispiel zu nennen.

kurz vorab zu Erklärung:
Ich arbeite als CNC-Fräser in einem Betreb, der ebenfalls auch Werkzeugmacher angestellt hat. Wir, die Fräser, fertigen die Schnitt- und Ziehwerkzeuge und die Werkzeugmacher verbauen diese dann und passen sie ggf. nochmals etwas an, damit die Werkzeuge richtig ineinander passen. Die Werkzeugmacher bauen die Baugruppe zusammen und wir stellen die Beiteile dafür her.

Normalerweise, so wie es die meisten Fräser in dem Betrieb anstellen, fräsen wir einfach nur die Bauteile, ohne genau von der eigentlichen Funktion bescheid zu wissen, oder gar wo dieses verbaut wird, usw....
wir haben eine technische Zeichnung, die alle erforderlichen Maße enthällt und fertigen dann die Bauteile und geben diese dann weiter.

Mir genügte dies aber nicht. Denn ich wollte mehr über die Funktion bescheid wissen um WÄHREND des Fräsens bescheid zu wissen, welche Maßangaben Priorität haben und welche eher eine sekundäre funktion haben. Also kommunizierte ich bisher immer eng mit den Werkzeugmachern und ließ mich immer vor/während der Bearbeitung über die Funktion informieren.
Oftmals zeigte man mier hier auch auf dem PC eine Simulation, in der man genau sah, was dieses Bauteil, dass ich gertigte, genau macht und zu welchem Abstand (oder auch nicht) es zu den übrigen verbaut wird.