Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz HILFE !Wechsel Ausbildungsbetrieb
Autor Nachricht
tizzy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 4
Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
30.04.2013 17:54
Hiho,

ich bräuchte dringend Hilfe bei meinem Bewerbungsschreiben :/ Vorab ein kleiner Überblick warum ich mit dem Anschreiben ein paar Schwierigkeiten habe:

- bereits zweimal im Unternehmen für eine Ausildungsstelle beworben & abgelehnt
- im November Abitur abgebrochen
- Unternehmen ist in dem Bereich einzigartig und ich hab somit keine direkte Alternative

Normalerweise habe ich kein Problem eine Bewerbung zu formulieren jedoch krieg ich es bei der nicht wirklich hin. Aktuell steck ich hier fest

Zitat:

Sehr geehrte XXX ,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Mein Interesse an einer beruflichen Zukunft bei XXX ist groß. Ein Praktikum ist deshalb für mich die Gelegenheit einen ausführlichen Einblick in die Arbeit im Eventmanagement zu bekommen.

"FIRMENNAME" ist einzigartig. Die Events steigern sich stetig und ermöglichen ein noch größeres Erlebnis für den Besucher vor Ort aber auch für den Zuschauer Zuhause. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und selber einen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen des Unternehmens zu bekommen.



Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe ! An dieser Bewerbung hängt derzeit so ziemlich alles :p Hoffe mir kann wer unter die Arme greifen.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
01.05.2013 08:27
Hallo tizzy,

einmal abgesehen davon, dass es sicherlich mehrere Unternemen gibt, die im Veranstaltungsbereich ausbilden, würde mich einmal zunächst interessieren, wie Deine Ausbildungsplatzbewerbungen aussahen; ob da deine Motivation, Dein unbändiger Berufswunsch deutlicher rüberkommen.

Was mir aber in Deinem kurzen Tedikl auffällt: ich spüre nicht die Begeisterung für den Beruf, kein "ICH WILL DIESEN BERUF UNBEDINGT ERLERNEN !"

... vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat, dass mich meinem Berufstraum einen Schritt näher gebracht hat. Mit großer Begeisterung werde ich im Praktikum .....

Dednn mein großes Ziel ist die Ausbildung zur .... An diesem Beruf fasziniert mich .......


Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
01.05.2013 12:32
Dass es noch mehr Firmen im Event Bereich gibt, ist mir schon klar. Jedoch nicht im Esport Wink

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Die Bewerbung zu der Ausbildung wurde von ganz vielen Leuten (auch vom BIZ) gegen gelesen und für gut empfunden. Hatte da dann eigentlich keine Bedenken.

Hier auf der Seite stand, ich solle auf die Anforderungen eingehen und begründen .... Auch bei einer Praktikumsbewerbung ?
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
01.05.2013 14:33
Bei der Bewerbung eines Berufstätigen interessiert sich ein Personalverantwortlicher aus anheliegenden Gründen für das vorhandene Können und die Kompetenzen eines Bewerbers. Er will wissen, ob dieser dem Bedarf der freien Stelle entspricht.

Ausbildungsplatz- und Praktikumssuchende verfügen aber in den seltensten Fällen über einschlägige berufliche Erfahrungen. Wohr sollten sie diese auch haben.
Deshalb ist in diesen Fällen die Motivation des Bewerbers für einen Personalverantwortlichen. Denn je größer diese ist, um so mehr wird er sich einsetzen, um so mehr wird er sich durchbeissen, wenn es mal nicht so glatt läuft.
Es gilt hier der einfache Erfahrungswert: je größer die Motivation, um so größer die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ausbildung.

Ich habe bislang immer wieder die Erfahrung gemacht, je deutlicher und aussagekräftiger junge Menschen ihre Motivation präsentiert haben, um so mehr Einladungen haben sie bekommen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
02.05.2013 12:10
Meine Motivation ist riesig, gerade für dieses Unternehmen und diese Berufrichtung. Aber ich finde derzeit keine passenden Formulierungen, die das ganze verdeutlichen.
tizzy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
02.05.2013 12:11
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Meine Motivation ist riesig, gerade für dieses Unternehmen und diese Berufrichtung. Aber ich finde derzeit keine passenden Formulierungen, die das ganze verdeutlichen.



Das kam natürlich von mir, hab mich vergessen einzuloggen -_- Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
03.05.2013 06:48
Hallo tizzy,

und wo steht das? Woran soll ein Personalverantwortlicher das erkennen?

Das einzige, was ich lese iszt, dass Du das Unternehmen toll findest. Nur da es vorrangig um die Arbeit geht, sollte im Vordergrund stehen, dass Du den Beruf toll findest.

Welches Berufsbild willst Du erlernen?

Und was sind Deine fünf berufsbezogenen Gründe?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
03.05.2013 12:40
Hiho,

ich bin in den letzten Jahren auf einigen Events von diesem Unternehmen gewesen und habe mich schon da immer gefragt, wie das ganze wohl hinter den Kullissen abläuft. Hinzu kommt mein organisatorisches Interesse & Talent, welches ich schon in der Schule und in meiner Freizeit unter Beweis stellen konnte. Ich plane und organisiere gerne, das abwechslungsreiche an diesem Beruf ist ein weiterer Punkt der mir sehr gefällt und auch wichtig ist. Zusätzlich finden einige Events von diesem Unternehmen International statt, also z.b. Brasilien, Amerika, China etc. - ich reise außerdem auch gerne. Auch, wenn ich es in Mathe auf meinem Abschlussnote nicht über eine 4 geschafft habe, übernehme ich auch gerne kaufmännische Angelegenheiten. Dann noch die weiteren Aufgaben, die laut Internet auch im Technischen Bereich legen (Licht, Sound, Kameratechnik etc. zumindest verstehen können), ergeben meinen derzeitigen Traumjob.

Nur weiß ich nicht, wie ich das in das Bewerbungsschreiben packen soll, hört sich irgendwie alles mist an -_-
tizzy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
03.05.2013 17:38
Schon wieder nicht eingeloggt Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
04.05.2013 07:49
Hallo tizzy,

und wieder steht das Unternehmen in Deinem Mittelpunkt. Versuche, Dich davon einmal zu lösen und Dich nur auf die Position des "Veranstaltungskaufmannes" zu konzentrieren.

- Planung und Organisation ....
Was genau planst und organisierst Du in Deiner Freizeit?
Denn Planung und Organisation gehört sicherlich zu den Kernaufgaben eines Veranstaltungskaufmannes; aber auch zu denen der Fachkraft für Lagerlogistik.
Wenn, was ich vermute, Du gerne Feten und Feiern organisierst und planst, was gefällt Di daran, dass Du das gerne machst?

- Abwechslungsreich
Das trifft auf jeden Beruf zu. Mein Beruf als Jobcoach etwas ist auch abwechslungsreich. Jeden Tag mit anderen Menschen zusammenzusein, die alle was anders machen wollen; mal ein junger Mensch, der eine Ausbildung machen möchte, danach ein Akademiker, der nun ins Berufsleben starten möchte, anschließend ein Mensch, der sich beruflich neu ausrichten möchte .... Abwechslung pur.
Abwechslungsreich ist mithin eine allgemeingültige Begründung.

- Mathe 4 ... das erhöht Deine Chancen nicht wirklich. Denn gerade in kaufmännischen Berufen schauen Personalverantwortliche auf die Mathenoten. Um doch eingeladen zu werden, muss die Bewerbunbg nicht nur gut sein, sondern überdurchschnittlich.
Warum eigentlich die 4? (Mit so einer Frage musst Du im Vorstellungsgespräch rechnen) Lag es am Stoff? Wie gut bist Du bei Dreisätzen? Bei Prozentrechnungen?

- Was für kaufmännische Tätigkeiten übernimmst Du in Deine Freizeit? Und was findest Du an diesen so toll, dass Du es gerne machst?

- Technischer Bereich ....
Das irritiert mich etwas, weil das nicht die Kernaufgaben eines Veranstaltungskaufmannes sind.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Was machst Du privat technisch? Und auch hier, warum gerne?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tizzy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
05.05.2013 16:27
Erstmal danke, dass du dir so viel Zeit nimmst !

- Planung und Organisation -
Das Unternehmen ist im Esport aktiv (Gaming). Jedoch mittlerweile vergleichbar mit deutschen Fußball Bundesliga, Turniere etc. finden halt im Ausland oder Köln, Hannover usw. statt. Im Esport bin ich jetzt schon seit 5 Jahren aktiv, selber als Spieler aber mehr und mehr als manager. Wir haben damals einige eigene Projekte auf die Beine gestellt. Zu meinen Aufgaben gehörten, Teams verpflichten, Team Accounts pflegen, Sponsorenkontakt, Kleinere finanzielle Kalkulationen, Spieltag-Organisationen und weiteres. In der Schule war öfter der Erste, der sich für irgendwelche Orga- Aufgaben gemeldet hat. Auf der Realschule, sowie auf dem Gymnasium war ich außerdem Klassensprecher.

- Abwechslungsreich
Ich glaube bei diesem Job in diesem Unternehmen ist das nochmal ein Stück anders. Das ganze ist in dieser Form einmalig. Die Menschen, um die es hauptsächlich bei diesen Events geht, verdienen durch das Gaming deren Monatl. Einkommen.

- Mathe
Also das wirst du wahrscheinlich öfters hören aber es lag in diesem Fall hauptsächlich an unserer Lehrerinn. Wie mir am Ende auch die Abschlussprüfung gezeigt hat (2 -), der Großteil unserer Klasse hatte in diesen 6 Jahren riesige Probleme mit dieser Frau....Ich hoffe, dass ich im Gegenzug dann meine 2 in Informatik ausnutzen kann. Dort haben wir richtige Informatik gemacht, also Umrechnung von Zahlensystemen etc.

- Technischer Bereich
Das ist nicht der Hauptbereich aber es interessiert auch den Veranstaltungskaufmann. Habe ich zumindest so recherchiert. Um nur im technischen Bereich aktiv zu sein, müsste ich eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen - ist derzeit einer meiner "notlösungen".

Ich bin praktisch schon seit ich im Esport bin auch an der Hardware interessiert - Pcs zusammen oder auseinanderbauen ist für mich kein Problem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
19.05.2013 04:33
Hiho,

habe das jetzt nochmal überarbeitet. Jemand vielleicht nochmal Tipps ? Irgendwie scheint mir die auch nicht wirklich "gut" -.-

Zitat:

Sehr geehrte Frau XXxX,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Mit großer Freude möchte ich die Tätigkeiten eines Veranstaltungskaufmannes erlenen. Vorallem die Organisation und Durchführung der Esport Events in ihrem Unternehmen interessieren mich sehr.

Bereits seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig Events im Esport. Besonders spannend fand ich dabei, zu sehen was für ein Aufwand nötig ist, um einen reibungslosen Ablauf solch eines Projektes zu gewährleisten. Am meisten hat mich die Organisation im Vorfeld interessiert. Alleine die Vorstellung, im Esport mit eigenen Ideen und in einem Team mit gleichgesinnten, solch unvergessliche Veranstaltungen zu organisieren und letzendlich dann auch durchzuführen, macht diesen Beruf zu meinem Traumjob.

In der Vergangenheit konnte ich bereits viele Projekte und organisatorische Aufgaben in der Schule oder in meiner Freizeit erfolgreich umsetzen. Außerdem bewahre ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf, arbeite strukturiert und zielstrebig. Besondere Kenntnisse besitze ich in Microsoft Office, allgemeinen Computer Angelegenheiten und in Englisch.

Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Für das Praktikum stehe ich absofort zur Verfügung, gerne über einen Zeitraum von 12 Monaten.



Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank schonmal !

lg
harlowc05
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 3
Zu: Benötige Hilfe für Bewerbunggschreiben (Praktikum)
19.05.2013 11:52
Was mir aber in Deinem kurzen Tedikl auffällt: ich spüre nicht die Begeisterung für den Beruf,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Praktikumsplatz HILFE !Wechsel Ausbildungsbetrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30