Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
EmpfehlungsschreibenBewerbung im Vertrieb
Autor Nachricht
glasperle1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 4
Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung
26.10.2014 15:51
Hey ihr,

ich bräuchte bitte mal eure Meinung/Hilfe zu meinem Anschreiben . Kurz zu meiner Situatin: Ich bin eine Büro-Auszubildende , die jetzt im Januar 2015 mit ihrer Ausbildung fertig ist, leider werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen und muss mich wieder bewerben.

Bitte komentiert mein Anschreiben für Änderungen, Korrekturen etc.

Ein riesiges Dankeschön schon mal vorne weg Wink.

Lg Glasperle 1991

Anschreiben:

Abs. Vorname/Nachname
Straße + Hausnr.
PLZ + Ort
Telefon-Nr.
Handynr.
E-Mailadresse

Firma XY
Ansprechspartner
Straße + Hausnr.
PLZ + Ort



Hannover, den 26.10.2014



Bewerbung um eine Stelle zur Bürokauffrau 01.02.2015 (fett gedruckt)

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot zur Bürokauffrau aufmerksam geworden.
Der Aufgabenbereich einer Bürokauffrau interessiert mich sehr, weshalb ich mich auch für diesen Beruf entschieden habe.

Zurzeit absolviere ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma XY, die ich im Januar 2015 beenden werde.

Zu meinen Aufgaben gehören in erster Linie Telefonate, Schriftverkehr, Rechnungserstellung, Postbearbeitung, Kopierarbeiten, Buchungen von Ein- und Ausgangsrechnungen sowie von Kontoauszügen. Mit den gängigen MS- Office Anwendungen bin ich sehr vertraut.

Meine persönlichen Stärken sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Sorgfalt und ein gutes Textverständnis. Außerdem verfüge ich über Organisationstalent, das ich z.B. bei der Organisation von Turnieren im Sportverein mit einbringe.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, stehe ich Ihnen jeder Zeit zum Probearbeiten in Ihrem Hause zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname , Nachname


Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung
26.10.2014 17:02
Hallo glasperle1991,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung um eine Stelle zur Bürokauffrau 01.02.2015 (fett gedruckt)

Sehr geehrte Damen und Herren,


Den Betreff kannst du zweizeilig mit der Referenz auf die Stellenanzeige gestalten. Beispiele dazu findest du in den DIN 5008. Lies dir das bitte mal durch. Deinen Ansprechpartner kannst du ebenfalls noch erfragen und hier eintragen. Hier hilft dir das Telefon.

Zitat:

Der Aufgabenbereich einer Bürokauffrau interessiert mich sehr, weshalb ich mich auch für diesen Beruf entschieden habe.


Für den Beruf oder den Aufgabenbereich brauchst du deine Motivation nicht mehr zu betonen. Du machst doch keine Ausbildung mehr. Interessanter ist es zu erfahren, warum du die Stelle willst und was du an Kernkompetenzen dafür mitbringst.

Zitat:

Meine persönlichen Stärken sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Sorgfalt und ein gutes Textverständnis.


Ich sehe dazu keine Begründung, insofern kannst du die Eigenschaften auch weglassen und den Platz sinnvoller verwenden.

Mach in dem Text auch noch etwas mehr Werbung für dich rein. Was bringst du mit, also deine aktuellen Kenntnisse und auch deine Motivation usw. Und der Text will natürlich auch noch auf die Stelle und das Unternehmen individualisiert werden. Sonst klingt das zu sehr nach Masse.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glasperle1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 4
Zu: Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung
26.10.2014 19:45
Hey Rudi, also meinst du das Anschreiben in etwa so ? :

Bewerbung um eine Stelle zur Bürokauffrau zum 01.02.2015


Sehr geehrte Frau Meyer, <--- ist jetzt ein Beispiel

die von Ihnen angebotene Stelle reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen.

Zurzeit absolviere ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma Piekulla XY, die ich im Januar 2015 beenden werde.

Zu meinen Aufgaben gehören in erster Linie Telefonate, Schriftverkehr, Rechnungserstellung, Postbearbeitung, Kopierarbeiten, Buchungen von Ein- und Ausgangsrechnungen sowie von Kontoauszügen. Mit den gängigen MS- Office Anwendungen bin ich sehr vertraut.

Jetzt hänge ich grad irgendwie fest und weiß nicht so wirklich wie ich für mich werben soll, kannst du mir evtl. ein Beispiel dafür geben =)?



Danke im Voraus:)

Lg Glasperle 1991
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau
26.10.2014 20:35
Hallo glasperle1991,

Lies dir bitte die folgenden Beiträge duch. Dort sind auch Beispiele enthalten.
- Qualifikationen und Fähigkeiten im Anschreiben
- Sympathie am Unternehmen bekunden
- Anschreiben als Werbebotschaft

Im Übrigen bewirbst du dich doch "als Bürokauffrau" und nicht "zur Bürokauffrau"?

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung
29.10.2014 12:26
Hallo Glasperle,

Rudi hat dir super Tipps gegeben. Sehe ich genauso.

Und jetzt verknüpfe deine gelernten Tätigkeiten mit daraus resultierenden Fähigkeiten.

Bsp: Telefonate --> "Im Rahmen meiner Ausbildung war ich u.a. für die telefonische Korrespondenz zuständig, woraus sich dann auch meine Kommunikationsstärke entwickelte."

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß,

Siggi
glasperle1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 4
Zu: Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung
02.11.2014 12:36
Danke euch beiden für die Hilfe =). Heute komme ich endlich dazu meine Bewerbungunterlagen zu bearbeiten, die ich dann später hier reinstellen werde ,wäre super lieb von euch, wenn ihr die dann zur Korrektur einfach mal lesen könntet Wink.

Liebe Grüße

Glasperle Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glasperle1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 4
Zu: Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung
02.11.2014 13:11
Berufsanfängerin Bürokauffrau ohne Berufserfahrung
26.10.2014 14:51
Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Hey ihr,

ich bräuchte bitte mal eure Meinung/Hilfe zu meinem Anschreiben . Kurz zu meiner Situatin: Ich bin eine Büro-Auszubildende , die jetzt im Januar 2015 mit ihrer Ausbildung fertig ist, leider werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen und muss mich wieder bewerben.

Bitte komentiert mein Anschreiben für Änderungen, Korrekturen etc.

Ein riesiges Dankeschön schon mal vorne weg Wink.

Lg Glasperle 1991

Anschreiben:

Abs. Vorname/Nachname
Straße + Hausnr.
PLZ + Ort
Telefon-Nr.
Handynr.
E-Mailadresse

Firma XY
Ansprechspartner
Straße + Hausnr.
PLZ + Ort



Hannover, den 02.11.2014



Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau 01.02.2015 (fett gedruckt)

Sehr geehrte Damen und Herren,


auf der Suche nach neuen Herausforderungen, bin ich auf Ihr Stellenangebot als Bürokauffrau aufmerksam geworden. Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln.

Zurzeit absolviere ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma Piekulla GmbH, die ich im Januar 2015 beenden werde.

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma XY konnte ich Einblicke in die Bereiche Personal, Finanzbuchhaltung sowie in die Korrespondenz gewinnen.
Die gängigen MS-Office Anwendungen insbesondere Word, Excel, Power Point sind geläufig.

Im Bereich der Finanzbuchhaltung waren meine Aufgaben u. A. das Vorkontieren von Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie von Kontoauszügen, das Buchen von Belegen.
Im Personalbereich habe ich die Arbeitsverträge geschrieben, Formulare von Mitarbeitern ausgefüllt.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Motivation, mich in neue Aufgaben einzuarbeiten sowie die die Bereitschaft mich neuen Herausforderungen zu stellen. Im Rahmen meiner Ausbildung war ich für telefonische Korrespondenz zu ständig, woraus sich dann auch meine Kommunikationsstärke entwickelte.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, stehe ich Ihnen jeder Zeit zum Probearbeiten in Ihrem Hause zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname, Nachname


Viel Spaß beim Lesen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
EmpfehlungsschreibenBewerbung im Vertrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38
Keine neuen Beiträge Bewerbung Bürokauffrau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.11.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung rose Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2022 18:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Bürokauffrau,Bereitsch... sanni6182 Initiativbewerbung 14.07.2021 06:20