Betriebswechel ja/nein? - Ratlos, überfragt und unglücklich.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Aufhebungsvertrag wg Mobbing Jobwechsel in ...Hilfe zu meiner Bewerbung
Autor Nachricht
wassermann
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 2
Betriebswechel ja/nein? - Ratlos, überfragt und unglücklich.
13.10.2014 12:17
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem...

Ich habe voriges Jahr im August meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem regionalen Bauunternehmen begonnen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter, wovon 50 Mitarbeiter in der Verwaltung tätig sind.

Seit dem Beginn der Ausbildung habe ich Probleme mit den Mitarbeitern im Unternehmen.
Sie sagen mir, ich mache zu viele Fehler, verstehe die Sachen nicht so schnell wie andere Azubis, rede zu leise und zu undeutlich. Ein Mitarbeiter meinte zu mir, ich sei meines Bildungsabschlusses nicht würdig. Andere schauen mich mit abwertenden Blicken an und reden hinter meinem Rücken über mich. Selbst die anderen Azubis machen es.

Ich bin nun zum dritten mal innerhalb der Ausbildung mit einem Nervenzusammenbruch nach Hause gegangen und weis einfach nicht mehr weiter. Ich nehme seit längerer Zeit Antidepressiva, einerseits um nachts schlafen zu können, andererseits um nicht magersüchtig zu werden. Meine Lehrer in der Schule meinen, wenn wir auf Arbeit sind und weinen, sollten wir an das Wechseln des Betriebes denken.

Die Ausbildung an sich, ist genau das was ich machen will, auch die schulischen Leistungen stimmen mMn (Durchschnitt des Zeugnisses im 1.Aubildungsjahr ist 1,5), nur eben die betriebliche Situation passt mir nicht.
Ich denke seit längeren schon daran den Betrieb zu wechseln, weis aber nich ob es der richtige Schritt ist, oder ob es andere Lösungen gibt. Mit dem Ausbilder sprechen bringt nicht viel, da dieser nicht an unserem Betriebsstandort ist, sondern an einem anderen. Mit anderen reden bringt auch nicht viel, da ich mir nicht wirklich sicher bin, wie gut meine Probleme dort aufgehoben sind.

Deswegen dachte ich, ich schreib mal hier ins Forum, vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, ich bin einfach überfragt, ratlos und unglücklich. Mir schießen auch so viele Gedanken durch den Kopf, das ich nicht wirklich wichtigen von unwichtigen unterscheiden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Memory
Gast




Wechsel der Ausbildungsstätte
13.10.2014 13:11
Das ist schwierig, auch für uns, da wir die Hintergründe nicht kennen.

Es gibt für dich nun zwei Möglichkeiten:

a) Du hälst den Rest der Ausbildungszeit noch durch und ziehst dann den Finger.

oder

b) du bewirbst dich jetzt sofort nebenher bei potentiellen Unternehmen um eine Weiterführung deiner Ausbildung. Wenn dich jemand haben will, dann wird normal bei dem derzeitigen Unternehmen gekündigt. Aber nicht vorher!

Bei Punkt b) solltest du zwingend einen Satz in dein Anschreiben aufnehmen als "Ich bitte Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln". Nicht das die bei deinem Unternehmen anrufen und sich über dich erkundigen. Dann bist du komplett durch.

Was du auch machst, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung und anschließender Berufstätigkeit.
schandt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Zu: Betriebswechel ja/nein? - Ratlos, überfragt und unglücklich.
03.02.2015 11:00
Also ich finde das Arbeitsklima muss passen. Das ist genauso wichtig, wie die Arbeit die man Tag für Tag macht. Wenn man damit nicht zufrieden ist bzw. mit den Kollegen nicht auskommt, dann ist das nichts für die Zukunft. Schließlich geht man dann schon schlecht gelaunt auf Arbeit und auf die Dauer tut es einem auch gesundheitlich nicht gut. Deswegen schaue dich ruhig nach einem neuen Arbeitgeber um. Ein Wechsel ist dann kein Problem mehr.
_________________
Lifeline to Health
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Aufhebungsvertrag wg Mobbing Jobwechsel in ...Hilfe zu meiner Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 14:13
Keine neuen Beiträge Zwischenzeugnis ja oder nein? Gast Sonstiges 14.04.2015 08:29
Keine neuen Beiträge Bewerben ja oder nein? ali21 Sonstiges 17.03.2015 20:38
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ja oder Nein Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.10.2014 15:12