Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Supply Chain Management PraktikantBewerbung zum Gerichtsvollzieherdienst
Autor Nachricht
obi89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 1
Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst
23.09.2014 11:21
Hallöchen zusammen,

könnte bitte jmd mal kurz über die Bewerbung fliegen?
Bin noch nicht ganz fertig, aber vielleicht so die großen Knackpunkte würde ich doch mal gerne schon wissen.

PS: Bewerbungsschluss ist der 26. daher, müsste ich das heute wegschicken^^




Bewerbung um eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst bewerben.

Derzeit studiere ich Informatik an der Fachhochschule in Aachen, habe jedoch letztendlich festgestellt, dass mir die Berufsrichtung nicht zusagt, weswegen ich mich beruflich umorientieren möchte.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich zuvor eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der deutschen Telekom gemacht. Die Ausbildung war keine klassische Ausbildung, denn man wurde durch einen sogenannten Lernprozessbegleiter unterstützt in der jeder Auszubildende selbstständig dafür sorgen musste, dass er am Ende der Ausbildung das nötige Fachwissen für die Abschlussprüfung erreicht hat. Die hierdurch geforderte Selbstständigkeit als auch weitere Fähigkeiten wie Teamarbeit und Verantwortungsbereitschaft die diese Ausbildung mit sich brachten möchte ich in den neuen Beruf mitnehmen.

Der Beruf interessiert mich sehr, da er vor allem durch seine vielseitigen Aufgaben stehts neue Herausforderungen bietet.

In meiner Freizeit bin ich als Pressereferent und Trainer in einem Kampfsportverein tätig. Bei meiner Arbeit verfasse ich unter anderem Zeitungsartikel und betreue meine Trainingsgruppe bei Meisterschaften in Nordrhein-Westfalen, wodurch ebenfalls Erfahrung in Teamarbeit als auch eigenständiger Arbeit sammeln konnte. Aufgrund von notwendigen Vorbereitungen auf Turniere und Trainingseinheiten bin ich in der Lage, meine Arbeit zu strukturieren.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Freundliche Grüße





*UPDATE V2*

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit studiere ich Informatik an der Fachhochschule in Aachen, aber habe jedoch letztendlich festgestellt, dass mir die Berufsrichtung nicht zusagt, weswegen ich mich beruflich umorientieren möchte. Aufgrund dessen bewerbe ich mich um eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich zuvor eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der deutschen Telekom gemacht. Die Ausbildung war keine klassische Ausbildung, denn man wurde durch einen sogenannten Lernprozessbegleiter unterstützt in der jeder Auszubildende selbstständig dafür sorgen musste, dass er am Ende der Ausbildung das nötige Fachwissen für die Abschlussprüfung erreicht hat. Die hierdurch geforderte Selbstständigkeit, als auch weitere Fähigkeiten wie Teamarbeit und Verantwortungsbereitschaft die diese Ausbildung mit sich brachten, möchte ich in den neuen Beruf mitnehmen.

Der Dienst beim Zoll bringt viele Aufgabenbereiche mit sich und bietet daher stets neue Herausforderungen wodurch der Beruf für mich von Interesse ist.

In meiner Freizeit bin ich als Pressereferent und Trainer in einem Kampfsportverein tätig. Bei meiner Arbeit verfasse ich unter anderem Zeitungsartikel und betreue meine Trainingsgruppe bei Meisterschaften in Nordrhein-Westfalen, wodurch ebenfalls Erfahrung in Teamarbeit als auch eigenständiger Arbeit sammeln konnte. Aufgrund von notwendigen Vorbereitungen auf Turniere und Trainingseinheiten bin ich in der Lage, meine Arbeit zu strukturieren.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst
29.09.2014 10:51
Hallo obi89,

es ist zwar schon zu spät, anbei dennoch ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst

Sehr geehrte Damen und Herren,


Zwischen dem Betreff und der Anrede werden zwei Zeilen freigelassen -> Beitrag Bewerbungsschreiben

Zitat:

im Folgenden möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst bewerben.


Das steht doch schon im Betreff. Warum wiederholst du das nochmal?

Zitat:

Derzeit studiere ich Informatik an der Fachhochschule in Aachen, habe jedoch letztendlich festgestellt, dass mir die Berufsrichtung nicht zusagt, weswegen ich mich beruflich umorientieren möchte.



Und? Wie bist du nun auf den gehobenen nichttechnischen Zolldienst gekommen?

Zitat:

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können


Verweise im Anschreiben nicht auf andere Bewerbungsunterlagen. Zu dem Zeitpunkt, wenn dein Anschreiben gelesen wird, wurden andere Unterlagen noch nicht gesichtet.

Zitat:

habe ich zuvor eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der deutschen Telekom gemacht


Du hast also bereits eine Ausbildung absolviert, hast anschließend ein Studium begonnen und abgebrochen und willst jetzt noch eine weitere Ausbildung machen? Wie und warum sollte sich der Leser sicher sein, dass es dir jetzt ernst ist und du nicht wieder abbrichst? Du hast schließlich nichts zu verlieren, da du schon über eine Ausbildung verfügst. Hier musst du einfach mehr überzeugen. Ansonsten werden die sich für Erstbewerber entscheiden.

Zitat:

Der Beruf interessiert mich sehr, da er vor allem durch seine vielseitigen Aufgaben stehts neue Herausforderungen bietet.


Da gibt es aber auch eine Menge anderer Berufe. Diese Erklärung ist zu wenig und zu oberflächlich.

Zitat:

In meiner Freizeit bin ich als Pressereferent und Trainer in einem Kampfsportverein tätig. Bei meiner Arbeit verfasse ich unter anderem Zeitungsartikel und betreue meine Trainingsgruppe bei Meisterschaften in Nordrhein-Westfalen, wodurch ebenfalls Erfahrung in Teamarbeit als auch eigenständiger Arbeit sammeln konnte. Aufgrund von notwendigen Vorbereitungen auf Turniere und Trainingseinheiten bin ich in der Lage, meine Arbeit zu strukturieren.


Selbstständigkeit usw. wurde schon in dem Absatz weiter oben genannt. Hier noch weiteren Platz zu vergeuden, finde ich unangemessen. Begründe stattdessen umfassender deinen Berufswunsch!

Recherchiere auch mal, ob es nicht noch spezifischere Voraussetzungen an den Beruf gibt, als Selbstständigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Supply Chain Management PraktikantBewerbung zum Gerichtsvollzieherdienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11