Bew. Verkäuferin Kleidung/Textilien nach Pflegezeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mechatroniker ServicetechnikerAnschreiben als Steuerfachangestellte
Autor Nachricht
Christian81
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 2
Bew. Verkäuferin Kleidung/Textilien nach Pflegezeit
26.05.2015 10:38
Hallo allerseits,

erstmal bereits danke, ohne die anderen Beiträge wäre der momentane Bearbeitungsstand deutlich weiter vom Ziel entfernt.
Nun erstmal zum Hintergrund: Ich helfe meiner Frau beim Schreiben der Bewerbung(en). Meine Frau war 13 Jahre Buchhändlerin (der Arbeitsmarkt ist natürlich fast tot) wurde im Juli '13 betriebsbedingt gekündigt. Im August '13 wurde dann bei unserer 6-jährigen Tochter Leukämie diagnostiziert. Der Kleinen gehts nun wieder gut und meine Frau kann und will wieder arbeiten gehen.

Nun hat folgende Stellenbeschreibung ihr Interesse geweckt:

Zitat:


Sie haben Spaß an Wäsche und aktueller Mode ? Sie kennen den Einzelhandel aus eigener Erfahrung, und haben Idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung. Freude am Umgang mit Kunden und wollen unser freundliches und motiviertes Verkaufsteam verstärken ? Sie Interessiert eine Vollzeitstelle in Wechselschicht ? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen.

Ihre Aufgaben:

Kundenservice
Warenverarbeitung
Warenpräsentation
Werbemaßnahmen umsetzen
Lagerhaltung und Kenntnis über den Warenbestand

Ihr Profil:

Sie haben Freude am Verkauf und an Mode
Sie stellen den Kunden immer in den Mittelpunkt
Sie denken als Händler und handeln kostenbewusst
Sie kommunizieren offen und arbeiten teamorientiert
Sie mögen hohes Tempo und ständig wechselnde Anforderungen


Unser Anschreiben:

Zitat:



Bewerbung als Verkäuferin, Einsatzort x/y

Sehr geehrter Herr xyz,

bei meinen Recherchen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur hat Ihr Stellenangebot als Verkäuferin in Teilzeit mein Interesse geweckt, da dies meinen beruflichen Interessen sehr entgegenkommt. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf und meiner Freude am Umgang mit Kunden bringe ich die Qualifikationen mit, die Sie suchen.

In meiner bisherigen Tätigkeit als Buchhändlerin gehörten neben dem aktiven Verkauf, der Warenpräsentation und Kassentätigkeiten auch das Bestellwesen zu meinen Aufgaben. Den Wareneingang zu kontrollieren und Bankabrechnungen zu erstellen gehörte ebenfalls zu meinem Tagesgeschäft. Auch in außergewöhnlichen Situationen bin ich sehr flexibel und engagiert. Zum Beispiel veranstalteten wir im Team mehrere „Harry-Potter-Nächte“, wodurch wir Umsatz generieren und neue Kunden gewinnen konnten. Durch mein Engagement und meiner Kundenorientiertheit konnte ich meinen Beitrag zum Erfolg unserer Filiale beisteuern.

Durch die unternehmerische Entscheidung das Filialgeschäft aufzugeben, wurde ich im Juli 2013 betriebsbedingt gekündigt. Im darauf folgenden August erkrankte meine Tochter schwer. In dieser Zeit begann ich mich für Textilien zu interessieren und habe neben der Pflege meines Kindes mit dem Nähen für Freunde und Familie beschäftigt. Nach der Genesung meines Kindes bin ich nun hoch motiviert, beruflich wieder voll durchzustarten.

<Warum AWG Mode? - fehlt noch>
Mit meinem stets freundlichen Auftreten und sicheren Gespür für Farben, Muster und Stoffe werde ich zu Ihrem Ziel „Alle Werden Glücklich“ betragen können.

Damit Sie sich persönlich überzeugen können, freue ich mich über eine Einladung zu einem Gespräch.

Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist es mir möglich die Arbeit kurzfristig aufzunehmen.
Als Einsatzort kommen für mich x und y in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen



Was meint ihr? Ich freue mich über euer Feedback.

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Anreger
Gast




Zu: Bew. Verkäuferin Kleidung/Textilien nach Pflegezeit
26.05.2015 19:26
Hallo Christian,

an Deinem Anschreiben ist einiges unvorteilhaft:

Zitat:



Bewerbung als Verkäuferin, Einsatzort x/y
Hier kommt noch die Quelle des Stellenangebotes und die Referenznummer rein.

Sehr geehrter Herr xyz,

bei meinen Recherchen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur hat Ihr Stellenangebot als Verkäuferin in Teilzeit mein Interesse geweckt, da dies meinen beruflichen Interessen sehr entgegenkommt. Die Quelle des Stellenangebotes kommt in den Betreff. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf und meiner Freude am Umgang mit Kunden bringe ich die Qualifikationen mit, die Sie suchen.

In meiner bisherigen Tätigkeit als Buchhändlerin gehörten neben dem aktiven Verkauf, der Warenpräsentation und Kassentätigkeiten auch das Bestellwesen zu meinen Aufgaben. Den Wareneingang zu kontrollieren und Bankabrechnungen zu erstellen gehörte ebenfalls zu meinem Tagesgeschäft. Auch in außergewöhnlichen Situationen bin ich sehr flexibel und engagiert. Zum Beispiel veranstalteten wir im Team mehrere „Harry-Potter-Nächte“, wodurch wir Umsatz generieren und neue Kunden gewinnen konnten. Durch mein Engagement und meiner Kundenorientiertheit konnte ich meinen Beitrag zum Erfolg unserer Filiale beisteuern. Den Satz würde ich löschen, weil er wie abgeschrieben klingt.

Durch die unternehmerische Entscheidung das Filialgeschäft aufzugeben, wurde ich im Juli 2013 betriebsbedingt gekündigt. Im darauf folgenden August erkrankte meine Tochter schwer. In dieser Zeit begann ich mich für Textilien zu interessieren und habe neben der Pflege meines Kindes mit dem Nähen für Freunde und Familie beschäftigt. Nach der Genesung meines Kindes bin ich nun hoch motiviert, beruflich wieder voll durchzustarten. Eure Schicksalsschläge (Firmenaufgabe und kranke Tochter) würde ich in der Dritten Seite erklären. Im Anschreiben finde ich eine Erklärung unpassend: http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

<Warum AWG Mode? - fehlt noch> Falls Dir kein Grund einfällt, kannst Du ihn auch weglassen.
Mit meinem stets freundlichen Auftreten und sicheren Gespür für Farben, Muster und Stoffe werde ich zu Ihrem Ziel „Alle Werden Glücklich“ betragen können.

Damit Sie sich persönlich überzeugen können, freue ich mich über eine Einladung zu einem Gespräch. Den Satz könntest Du etwas freundlicher schreiben.

Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist es mir möglich die Arbeit kurzfristig aufzunehmen.
Als Einsatzort kommen für mich x und y in Betracht. Der Einsatzort steht schon im Betreff. Die Info, dass ich nicht vertraglich gebunden bin, würde ich unter "PS" vermerken.

Mit freundlichen Grüßen



Dein Anschreiben würde ich beispielsweise so formulieren:

Zitat:



Bewerbung als Verkäuferin, Einsatzort Reibach/Raffhausen
Ihr Stellenangebot auf jobboerse.arbeitsagentur.de, Referenznr.: 9999-123456789-S

Sehr geehrter Herr Gierbein,

es antwortet Ihnen eine flei­ßige, junge Frau, die sich der Dienstleistung verschrieben hat und dieser Bestimmung aber­ma­lig nachgehen will. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf sowie der Freude am Umgang mit Kunden bringe ich die Qualifikationen mit, die Sie suchen. Deshalb sichere ich verbindlich zu, mein ganzes Potenzial für den Erfolg Ihres Unternehmens freizusetzen und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

In meiner bisherigen Tätigkeit als Buchhändlerin gehörten neben dem aktiven Verkauf, die Warenpräsentation und Kassiertätigkeiten wie auch das Bestellwesen zu meinen Aufgaben. Die Kontrolle des Wareneingangs sowie das Erstellen der Bankabrechnungen gehörten ebenfalls zu meinen täglichen Verrichtungen.

Auch in nicht alltäglichen Situationen bin ich sehr flexibel und engagiert. Zum Beispiel veranstalteten wir im Team mehrere „Harry-Potter-Nächte“, wodurch wir den Umsatz steigerten und neue Kunden gewinnen konnten. Mit meinem stets freundlichen Auftreten und sicheren Gespür für Farben, Muster und Stoffe, das ich mir beim Nähen von Kleidungsstücken angeeignet habe, werde ich zu Ihrem Ziel „Alle Werden Glücklich“ fach­ge­recht beitragen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und sehe einer guten Zusammenarbeit mit der AWG Mode freudig entgegen.

Mit freundlichen Grüßen




Christian81

Anlagen

PS: Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist es mir möglich, die Arbeit kurzfristig aufzunehmen.



Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Wink

LG

Anreger
Anreger
Gast




Zu: Bew. Verkäuferin Kleidung/Textilien nach Pflegezeit
27.05.2015 08:26
PS: Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, muss ich heute Morgen noch zwei Änderungen (rot markiert) im dritten Textblock anbringen, weil die Formulierung so gefälliger klingt: Wink

Zitat:



Auch in nicht alltäglichen Situationen bin ich sehr flexibel und engagiert. Zum Beispiel veranstalteten wir im Team mehrere „Harry-Potter-Nächte“, wodurch wir den Umsatz steigern und neue Kunden gewinnen konnten. Mit meinem stets freundlichen Auftreten und dem sicheren Gespür für Farben, Muster und Stoffe, das ich mir beim Nähen von Kleidungsstücken angeeignet habe, werde ich zu Ihrem Ziel „Alle Werden Glücklich“ fach­ge­recht beitragen.

Christian81
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 2
Zu: Bew. Verkäuferin Kleidung/Textilien nach Pflegezeit
27.05.2015 09:54
Wow, vielen Dank erstmal. Deine Anmerkungen sind auf jeden Fall hilfreich. Ich werde nun mal über ein Motivationschreiben nachdenken.

<edit>
Während ich weiter darüber nachdenke, würde mich eure Meinung interessieren: Würden diese beiden Fakten (Kündigung, Krankheit) nicht auch im Lebenslauf reichen? Oder sollte man doch detaillierter auf die Krankheit eingehen?

Zitat:


Praktische Erfahrung
Seit März 2015
arbeitssuchend

August 2013 bis März 2015
Pflege meines erkrankten Kindes

Februar 2003 bis August 2013

Buchhändlerin bei der RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
(betriebsbedingte Kündigung wegen Aufgabe des Filialbetriebes)
Aufgaben:


    Aktiver Verkauf von Büchern, elektronischen Medien, Geschenkartikeln u.a.
    Kundenberatung und -betreuung
    Neukundengewinnung
    Kassentätigkeiten
    Dekoration von Aktionsflächen und Schaufenstern
    Verantwortlich für Bestellwesen
    Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten und Regionalleitung
    Bankabrechnungen
    Organisation von Veranstaltungen


Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian81 am 27.05.2015 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anreger
Gast




Zu: Bew. Verkäuferin Kleidung/Textilien nach Pflegezeit
27.05.2015 10:10
Hallo Christian81,

keine Ursache. Wink

Die Dritte Seite soll in erster Linie die Fehlzeiten, die durch die Pflege Eurer kranken Tochter entstanden sind, rechtfertigen.

Ein Motivationsschreiben (im eigentlichen Sinne) ist nicht nötig. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du weißt, dass die Dritte Seite auch als "Motivationsschreiben" bezeichnet wird. Wink

LG

Anreger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mechatroniker ServicetechnikerAnschreiben als Steuerfachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 13:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 13:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 10:38