Bewerbung 2. Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Werkstudent im RechnungswesenBewerbung für Fachinformatiker ...
Autor Nachricht
EddyEast
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2015
Beiträge: 2
Bewerbung 2. Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit
21.03.2015 14:43
Hallo ich bin neu hier, also über mich.
Die letzten 3.Jahre hab ich eine Ausbildung gemacht, hatte zwar keine Lust aber beendet hab ich sie trotzdem. Mit 25 würde ich gerne eine zweite Ausbildung anfangen und hier das schreiben.




Bewerbung um eine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2015 Ausbildungsplätze zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit zu vergeben haben. Hiermit bewerbe ich mich um einen dieser Ausbildungsplätze.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich bereits eine dreijährige Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik bei der Firma Röchling in Worms absolviert und mit der IHK Prüfung abgeschlossen.
Obwohl der Beruf des Verfahrensmechanikers nicht meinen Interessen entspricht, beschloss ich zu der damaligen Zeit aus Mangel an Alternativen die Ausbildung zu beenden. Meine Ausbildung in Ihrer Institution erkenne ich als Chance für einen beruflichen Neuanfang.

Der Bereich Schutz und Sicherheit spricht mich seit langem an, ich finde es spannend ein Teil der Planung und Koordination von Sicherheitsmaßnahmen zu sein. Vor allem gefallen mir die Tätigkeitsfelder im Industriepark Kalle-Albert.

Vorübergehend arbeite ich bei der Firma XXX in XXX.


Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Danke schonmal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit
25.03.2015 14:34
Hallo EddyEast und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit



Den Betreff kannst du erweitern zu:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ab 09/2015
Ihr Ausbildungsangebot bei der Agentur für Arbeit

Erläuterungen dazu findest du in den DIN 5008.

In die Anrede packst du besser deinen Ansprechpartner. Wenn der in der Stellenanzeige nicht genannt wurde, frage nach (-> Telefonbewerbung).

In die Einleitung gehören dann Dinge zu deiner Eignung (Interessen in Kurzform) und zu deiner Motivation (warum willst du dort lernen).

Zitat:

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können


Keine Referenzen auf andere Unterlagen. Diese Unterlagen wurden zu dem Zeitpunkt, wo der Arbeitgeber dein Anschreiben liest, noch nicht gesichtet. Alles Wesentliche muss im Anschreiben direkt stehen.

Zitat:

Obwohl der Beruf des Verfahrensmechanikers nicht meinen Interessen entspricht, beschloss ich zu der damaligen Zeit aus Mangel an Alternativen die Ausbildung zu beenden.


Den Satz finde ich a) unsinnig, b) unvorteilhaft (warum hattest du keine Alternativen?) und c) widersprüchlich (hast du nun deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder nicht?)

Zitat:

Meine Ausbildung in Ihrer Institution erkenne ich als Chance für einen beruflichen Neuanfang.


Warum denn? Warum hast du dir dieses Unternehmen/Insitution rausgesucht?

Die Begründung für die Wahl des Ausbildungsberufs finde ich dann auch noch etwas dünn. Informiere dich beim Berufenet von der Bundesagentur über die geforderten Interessen (Kontrolle, Planung, Koordinierung etc). Das kannst du alles in deinem Bewerbungsanschreiben verwenden. Hier der Link: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Den Satz "Vorübergehend arbeite ich bei der Firma XXX in XXX" finde ich ebenso unsinnig. Was willst du mit der Information erreichen? Die steht so doch auch im Lebenslauf. Du schreibst noch nicht mal, was du dort gemachst hast.

Deine Eignung für den neuen Ausbildungsberuf musst du auch noch begründen. Vielleicht kannst du deine Ausbildung und deine Tätigkeit bei der letzten Firma dazu nutzen. Offen ist auch die Frage, warum du das nicht von Anfang an gelernt hast.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EddyEast
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2015
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung 2. Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit
25.03.2015 23:03
Hab nochmal alles überarbeitet, ich weiß das "Obwohl" und "nicht" nicht reingehört, aber es auf eine andere Art zu sagen klappt nicht ...

PS: Ich habe die russische staatsbürgerschaft und bekomme in ca 6 monaten die deutsche, wie stellt man das im Lebenslauf dar ?



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ab dem 09/2015
Ihr Ausbildungsangebot bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, ( ich frage nach )

schon immer habe ich nach einem Beruf Ausschau gehalten bei dem man etwas bewirkt und Verantwortung für die Sicherheit von Menschen und Objekten übernehmen kann. Schon vorher war mir der Industriepark Kalle-Albert in Wiesbaden ein Begriff, auf dessen Bildungszentrum und viele Ausbildungsmöglichkeiten ich aber erst vor kurzem zufällig gestoßen bin, weil es in einem Onlineartikel über den Einstieg der Firma Merck in den Industriepark, beiläufig erwähnt wurde. ( hab gelesen man soll Interesse an dem Betrieb zeigen )

Während meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker, merkte ich aufgrund der regelmäßigen Unterweisungen, dass das Thema Schutz und Sicherheit, vor allem in einem Chemiebetrieb wegen seiner vielen, leicht entflammbaren oder hochexplosiven Stoffe, ernst zu nehmen ist. Es würde mich motivieren, Nachsichtigkeit bei Fremdpersonal zu vermeiden und auf die Einhaltung der Sicherheitsstandards zu achten, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Obwohl der Beruf des Verfahrensmechanikers nicht meinen Interessen und Neigungen entspricht, beendete ich die Lehre um einen Fuß in der stetig wachsenden Chemiebranche zu fassen. Hiermit nutze ich die Chance auf diesen Ausbildungsplatz.

Danke für das Interesse an meiner Bewerbung, über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Werkstudent im RechnungswesenBewerbung für Fachinformatiker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18