Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schonmal beworben - wie anschreibenBewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
07.08.2013 21:21
Hallo:D

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anschreiben helfen.

Kurz zu mir, bin nach meinem Studium der BWL auf der Suche nach einem Einstiegsjob. Nach diversen Absagen überarbeite ich nun mein Anschreiben erneut. Mittlerweile bin ich verunsichert, ob das Anschreiben nach den diversen Änderungen noch "vorzeigbar" ist.

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Hier nun mein Anschreiben:


Bewerbung als Assistent/in der Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und würde mich freuen bei ihnen als Assistentin der Geschäftsleitung einsteigen zu können. Besonders reizt mich das zu bearbeitende Aufgabenspektrum mit dem damit verbundenen Einblick in verschiedene kaufmännische Themengebiete.

Nun zu meiner Person. Ich bin xxx Jahre alt und schloss an ein wirtschaftlich geprägtes Abitur an der xxx Schule in xxx ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der xx an. Hier wurde eine Spezialisierung auf die Bereiche Steuern, mit den Schwerpunkten Steuerbereich Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Öffentliches Recht, und Wirtschaftsinformatik vollzogen. Ebenso wurde während des Studiums ein fundamentales betriebswirtschaftliches Basiswissen und Grundkenntnisse der Volkswirtschaft vermittelt.

Meine Persönlichkeit zeichnet sich unter anderem durch organisatorisches Geschick und eine schnelle Auffassungsgabe aus. Des Weiteren bin ich es durch mein Studium gewohnt, selbstständig Probleme und Aufgaben zu bearbeiten und zu lösen. Die Bereitschaft, mich in neue Themengebiete einzuarbeiten, bringe ich mit. Gute EDV-Kenntnisse sowie eine gute Teamfähigkeit runden mein Profil ab.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx,- Euro Brutto im Jahr. Ein Arbeitsbeginn wäre jederzeit möglich.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen geweckt und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen
xxx


Vielen Dank für die Hilfe.
Mit lieben Grüßen
Krabbe84

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kümmerer
Gast




Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
08.08.2013 11:29
Hallo Gast,

Du bekommst deshalb Absagen, weil Du Dich sehr schlecht verkaufst. Nehmen wir mal den Einleitungssatz:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und würde mich freuen bei ihnen als Assistentin der Geschäftsleitung einsteigen zu können.


Dieser Satz lässt tief blicken. Frage: Welche Eigenschaften sollte eine Assistentin der Geschäftsleitung haben? Antwort: Sie sollte dynamisch, entschlossen und eloquent sein, den aktuellen Zeitgeist kennen und berücksichtigen (nicht hinter dem Mond leben) und die Fähigkeiten besitzen, die Geschäftsleitung nicht nur zu unterstützen, sondern zu vertreten.

Aufgrund des Einleitungssatzes spreche ich Dir all diese Eigenschaften und Fähigkeiten ab. Und noch eins wird dem Personaler klar vor Augen geführt:

Zitat:

Die Bereitschaft, mich in neue Themengebiete einzuarbeiten, bringe ich mit.


Die Bereitschaft bringst Du eben nicht mit! Sonst hättest Du Dich mit der Thematik der Formulierung und Gestaltung eines Bewerbungsanschreibens beschäftigt (siehe Navigationsbaum, linke Bildschirmseite). Nun zeige ich Dir die Gründe Deiner Absagen auf:

Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren," ist nicht mehr zeitgemäß. Heute schreibt man/frau die entsprechende Person direkt an: "Sehr geehrter Herr Meier," Falls Du die Person nicht kennst, musst Du Dich eben schlaumachen, z. B. telefonisch.

"... mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen", aus heutiger Sicht ein absolutes No-Go.

Das Schreiben im Konjunktiv (würde, könnte, möchte) zeigt eine gewisse Unentschlossenheit, mangelndes Selbstvertrauen, Zögerlichkeit und/oder Unsicherheit.

Deine Formulierung zeigt deutlich auf, dass Dir die nötige Durchsetzungskraft für diese Position fehlt - vielleicht sogar der erforderliche "Killerinstinkt".

Klipp und klar: Bei einem ausgebufften Personalverantwortlichen bist Du nach dem Einleitungssatz auf der Absagenliste.

Mein Tipp: Mach Dich hier im Forum schlau und schau Dir an wie andere Bewerber ihre Anschreiben formulieren. Wir lernen alle voneinander. Wink Mit neu erworbener Weisheit schreibst Du dann Deine Einleitung neu.

Mit lieben Grüßen

Kümmerer
Krabbe84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
08.08.2013 12:33
Hallo Kümmerer Very Happy ,

erst einmal vielen Dank für deine Tipps und Anregungen. Ich finde es irgendwie schon heftig, dass man wegen einem einzigen Satz auf den Absagenstapel kommt. Jetzt weiss ich wenigstens das es am Anschreiben liegt.

Allerdings muss ich dir die Aussage „Sonst hättest Du Dich mit der Thematik der Formulierung und Gestaltung eines Bewerbungsanschreibens beschäftigt (siehe Navigationsbaum, linke Bildschirmseite)“ verneinen. Ich habe mein Anschreiben auf Grundlage von Bewerbungsbüchern, diversen Bewerbungsforen (war dort nicht angemeldet) und Internetseiten geschrieben. Und mich Stundenlang damit beschäftigt. Nur je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr schreibt man die Bewerbung um. Und wie man sieht eher zum Schlechteren als zum Besseren.
Den Satz „"... mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen",“ habe ich bspw. von einer Internetseite die Bewerbungstipps gibt. Der Passus „"Sehr geehrte Damen und Herren,"“ stand auch in einem Buch.

Bin jetzt leider noch mehr verunsichert in Bezug auf meine Bewerbung Sad . Ich dachte wirklich mit Bücher,… kann man eine gute Bewerbung (Anschreiben,…) hin zu bekommen. Jetzt weiss ich leider gar nicht mehr wie ich den ersten Satz gestalten kann. Shocked

Zum Glück habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Ist wenigstens der Rest des Anschreibens vorzeigbar oder sind da auch versteckte no-go´s drin?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort Very Happy
Krabbe84
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kümmerer
Gast




Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
08.08.2013 19:45
Hallo Krabbe84,

zuerst entschuldige ich mich bei Dir für meine Behauptung, Du hättest Dich nicht mit der Anschreiben-Thematik beschäftigt. Es war dumm von mir und vorschnell in den Raum gestellt. Sad

Zu meiner Verteidigung könnte ich anführen, dass es wirklich danach aussah. Der Personaler hätte das vielleicht auch so gesehen.

In unserer schnelllebigen Zeit haben manche Bücher den Nachteil, dass sie schnell veralten. Nämlich dann, wenn sie vom Zeitgeist diktiert werden. Früher war eine Bewerbung eine Willensbekundung - mehr nicht (siehe http://www.bewerbung-tipps.com/forum/anschreiben-die-erfolgreich-waren-t7951.html ) Wenn ein Bewerber es heute an Sprachgewandtheit vermissen lässt, ist er beim Personaler nur zweite Wahl, obwohl er vielleicht der bessere Fachmann wäre. Man muss sich halt auch gut verkaufen können. Wink

Meine Behauptung, das der erste Satz nicht gut ist, habe ich hier im Forum gelesen. Auch die anderen Informationen sind wirklich brauchbar:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html

Des Weiteren kann ich Dir die Veröffentlichungen von Tilo empfehlen. Zum Beispiel diese hier, die von Einleitungen handelt:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4680.html

Tilo Wendler ist ein Profi und hat hier schon viele brauchbare Beispiele und Tipps gegeben. Ich halte ihn für sehr talentiert. Es ist für mich jedes Mal eine Freude, seine Beiträge zu lesen. Wenn Du "*Tilo*" in die hier vorhandene Suchmaschine eingibst, erscheinen seine Beiträge.

Gibt es Anforderungen und Tätigkeitsschwerpunkte für das Stellenangebot? Bringst Du die Qualifikationen mit, die Du für die Arbeit als Assistentin der Geschäftsführung brauchst? Ein Einleitungsbeispiel geht nach Deiner Beantwortung leichter von der Hand. Wink

Ach ja, der Rest Deines Anschreibens:

Zitat:

Besonders reizt mich das zu bearbeitende Aufgabenspektrum mit dem damit verbundenen Einblick in verschiedene kaufmännische Themengebiete.


Irgendwie erkenne ich in diesem Satz eine gewisse Unsicherheit. So als hättest Du von dieser Arbeit wenig Ahnung - bist aber sehr interessiert daran, diese zu erlernen. Sonst könntest Du etwas mehr "Gas geben":

"Besonders reizt mich das zu bearbeitende Aufgabenspektrum mit den verschiedenen kaufmännischen Themengebieten. Hier werde ich meine theoretischen Kenntnisse, gewinnbringend für Ihr Unternehmen, in die Praxis umsetzen."

So toll ist mein Beispiel noch nicht. Die Richtung stimmt aber. Leider muss ich jetzt Schluss machen und kann den Satz nicht mehr zur Reife bringen.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Kümmerer
Kümmerer
Gast




Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
08.08.2013 22:45
Hallo Krabbe84,

so, vor dem Schlafengehen werde ich noch ein paar Minütchen texten. Smile

Zitat:

Besonders reizt mich das Aufgabenspektrum mit den verschiedenen kaufmännischen Themengebieten. Hier werde ich mein kennt­nis­reiches, theoretisches Fachwissen in die Praxis umsetzen und meinen Anteil zur Ertragssteigerung liefern.




Gute Nacht, bis dann.

Kümmerer
Krabbe84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
09.08.2013 22:10
Hallo Kümmerer,

dafür musst du dich nicht entschuligen. Nach deinen Ausführungen musstest du ja davon ausgehen, dass das Anschreiben mal schnell abgetippt wurde und man damit keine Arbeit haben wollte. Die Personaler hatten anscheinend immer die gleichen gleiche Meinung über meine Bewerbung wie du. Aber ich finde es aber auch schwer sich in wenigen Sätzen und Fakten bei den Personalern zu Punkten. Confused

Aber dank deiner Hilfe weiss ich ja jetzt wie ich es besser machen kann bzw. muss, um zumindest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.Very Happy

Und noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und vorallem für die nützlichen Links. Werde sie mir am Wocheende in Ruhe zu gemüte führen. Und mein Anschreiben hoffe ich zum Letzten mal (weil dann evtl. erfolgreich) umschreiben.

Mit freundlichen Grüßen Smile
Krabbe 84
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kümmerer
Gast




Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
10.08.2013 12:00
Hallo Krabbe84,

vielen Dank für Dein nettes Dankeschön. Es hat mich wirklich sehr gefreut, weil ich es zu selten erlebe.

Das Bewerbungsanschreiben ist für mich das am schwierigsten zu verfassende Schriftstück überhaupt, denn ein erfahrener Personaler kann daraus viel erkennen. Zum Beispiel: Wenn Dein Bewerbungsanschreiben unstrukturiert ist, wird der Personaler diese Feststellung mit Deiner Arbeitsweise verbinden.

Manchmal sitze ich eine ganze Woche dran - an einem einzigen Anschreiben, wohlgemerkt.

Jetzt gebe ich Dir noch einen Tipp mit auf den Weg: Bei Deiner angestrebten Position ist es sehr wichtig, dass Dein Anschreiben - und natürlich auch die restlichen Bewerbungsunterlagen - absolut fehlerfrei sind, da Du wahrscheinlich auch Sekretariatsaufgaben erledigen musst.

Deine Texte kannst Du mit diesem Programm überprüfen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Es ist kostenlos und anmelden musst Du Dich auch nicht. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht alle Fehler - aber die meisten.

Im Zweifelsfalle stellst Du Deinen Anschreibentext noch mal, zum Korrekturlesen, hier ins Forum.

Ich halte Dich für eine intelligente Frau, mit dem Potenzial, ein gutes Bewerbungsanschreiben formulieren zu können. Dein nettes Posting an mich spricht jedenfalls für Dich. Smile

Hierfür wünsche ich Dir ein glückliches Händchen, gutes Gelingen und viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch.


Mit lieben Grüßen

Kümmerer
Kümmerer
Gast




Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
10.08.2013 16:10
Hallo Krabbe84,

vielleicht gibt Dir mein Bewerbungsanschreiben, das ich für Dich geschrieben habe, noch ein paar Anregungen.

Den ersten Satz habe ich in der dritten Person geschrieben. Es liest sich schön akademisch und wird Deinem Bildungsstand gerecht. Des Weiteren habe ich drauf geachtet, dass Du als sympathische Person wahrgenommen wirst - wer will schon mit einer ewig übel gelaunten Mitarbeiterin zusammenarbeiten. Zu Deutsch: Die Chemie muss stimmen!

Auch wollte ich mich vom Schreibstil der Mitbewerberinnen etwas abheben (was ja die meisten wollen), indem ich u. a. den Text relativ locker verfasst habe. Nun hoffe ich, dass er Dir gefällt. Natürlich musst Du das Anschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Nochmals viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Kümmerer

Zitat:

Sehr geehrter Herr Feingeist,

es antwortet Ihnen eine frisch von der Hochschule kommende junge Frau, deren Bestreben es ist, dem Ernst des Lebens mit Freude entgegenzutreten und ihr vielseitiges Wissen an Sie weiterzugeben.

Sie suchen eine Assistentin, die der Geschäftsführung zuarbeitet und bei operativen Aufgaben und Projekten mitwirkt. Sie übernimmt Sekretariatsaufgaben, Planung und Organisation von Reisen und Meetings, erledigt Ihre Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache und erstellt Dokumente, Berichte und Protokolle, kurz: Sie trägt mit Übersicht und Eigenverantwortung zu einem reibungslosen Geschäftsalltag bei, höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.

Ihren Tätigkeitsschwerpunkten begegne ich mit umfangreichem Fachwissen, Organisationstalent, Kommunikationsstärke sowie meiner Glut und meiner Hingabe für die erste Er­werbs­tä­tig­keit.

Nach meinem wirtschaftlich geprägten Abitur begann ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre.
Hier wurde eine Spezialisierung in den Bereichen Steuern, mit den Schwerpunkten Steuerbereich und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Öffentliches Recht und Wirtschaftsinformatik durchgeführt. Auch habe ich während meines Studiums ein fundamentales betriebswirtschaftliches Basiswissen und Grundkenntnisse der Volkswirtschaft vermittelt bekommen.

Der Eintritt in Ihr Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine berufliche Entwicklung zu for­cie­ren. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Mit der festen Überzeugung, den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und nehme Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch mit froh gestimmter Zuversicht gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




Krabbe84

Anlagen

Kümmerer
Gast




Zu: Bewerbung als Assistentin der Geschäftsleitung
10.08.2013 20:49
Hallo Krabbe84,

hier habe ich eine zweite Version, die, meinem Erachten nach, wesentlich gefälliger klingt. Aber siehe selbst:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Feingeist,

es antwortet Ihnen eine frisch von der Hochschule kommende junge Frau, deren Bestreben es ist, dem Ernst des Lebens zu­kunfts­gläu­big entgegenzutreten und ihr vielseitiges Wissen an Sie weiterzugeben.

Sie suchen eine Assistentin, die durch ihre eigenverantwortliche Mitwirkung sowie dem nötigen Know-how der Geschäftsführung gekonnt zuarbeitet und folglich zum reibungslosen Geschäftsalltag in der Führungsebene beiträgt: mit Übersicht, höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.

Ihren vorgegebenen Er­for­der­nissen begegne ich mit umfangreichem Fachwissen, Or­ga­ni­sa­ti­ons­ga­be, Kommunikationsstärke sowie meiner Glut und der rück­halt­losen Hingabe für die erste Er­werbs­tä­tig­keit.

Nach meinem wirtschaftlich geprägten Abitur begann ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Hier wurde eine Spezialisierung in den Bereichen Steuern, mit den Schwerpunkten Steuerbereich und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Öffentliches Recht und Wirtschaftsinformatik durchgeführt. Auch habe ich während meines Studiums ein fundamentales betriebswirtschaftliches Basiswissen und Grundkenntnisse der Volkswirtschaft vermittelt bekommen.

Der Eintritt in Ihr Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine berufliche Entwicklung zu for­cie­ren. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Mit der festen Überzeugung, den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und nehme Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch mit froh gestimmter Zuversicht gerne an.

Mit freundlichen Grüßen



Krabbe84

Anlagen




Mit lieben Grüßen

Kümmerer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Schonmal beworben - wie anschreibenBewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35