Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als PlanungsingenieurBewerbung als Kassiererin im Einzelhandel
Autor Nachricht
cancos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.04.2013
Beiträge: 4
Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
25.04.2013 21:28
Hallöchen Smile

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe noch nie eine Bewerbung geschrieben ( auch keine fürs Praktikum), deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Bewerbung, die ich versucht habe zu schreiben, ok ist. Also, es handelt sich hierbei um eine Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (Deko-Geschäft, Einzelhandel). Da ich keine Berufserfahrungen habe, konnte ich nicht viel erwähnen, außer dass ich mein Abi mache (Abiprüfungen hab ich hinter mir, jetzt fehlt nur noch die Notenbekanntgabe) und Geld verdienen und fürs Studium zurücklegen will.
Ich wäre echt froh drüber, wenn ich Verbesserungsmöglichkeiten bekäme. Und vielleicht fehlt ja auch noch etwas, was ich unbedingt, erwähnen sollte!?

Naja, hier ist die Bewerbung:


Bewerbung um einen Aushilfsjob im Verkauf

Sehr geehrte Damen und Herren,
über ihren Aushang und durch persönlichen Kontakt in ihrem Geschäft XYZ habe ich erfahren, dass sie eine Aushilfskraft benötigen. Ich möchte mich hiermit bei Ihnen für diese Stelle bewerben, da ich dieses Jahr gerne ein Pädagogikstudium beginnen möchte und das Geld für das Studium zurücklegen will.
Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des XYZ Gymnasiums in XXX und werde im Juni 2013 mein Abitur erfolgreich bestehen. Da ich meine Prüfungen bereits abgelegt und somit keinen Schulunterricht mehr habe, bin ich was Arbeitszeiten angeht sehr flexibel
Zwar habe ich noch keine Erfahrungen im Verkauf, jedoch habe ich den Willen, alles Nötige zu lernen, sowie die Bereitschaft, mich auf Neues einzustellen.
Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


(P.S. habe mir 'n paar bewerbungsmuster im Internet angeschaut:) )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

AufdieSchnelle
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
26.04.2013 14:39
Dein Anschreiben wirkte auf mich etwas kraftlos. Ich habe versucht, etwas mehr Entschlossenheit zu zeigen.
Hier kannst du dir ein weiteres (persönlich auf dich zugeschnittenes) Bewerbungsmuster anschauen. Ob man deine Zukunftspläne in der Einleitung erwähnen sollte, weiß ich nicht. Irgendwie fand ich das "süß" und habe deshalb deine Idee beibehalten.



Bewerbung als Verkaufsmitarbeiter - auf 450-Euro-Basis
Ihr Stellengesuch über dem Aushang Ihrer Filiale

Sehr geehrter Herr Raffge,

Ihre Verkaufsfiliale kenne ich bereits als treuer Kunde und möchte zuerst Ihre qualitativ hochwertigen, preiswerten Produkte loben, die für uns Verbraucher ein Segen sind. Es ist mein Bestreben, in diesem Jahr ein Pädagogikstudium zu beginnen. Das Geld, das ich in Ihrem Unternehmen fleißig erarbeiten will, werde ich für mein Studium zurücklegen.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des XYZ Gymnasiums in XXX und werde im Juni 2013 mein Abitur erfolgreich bestehen. Da ich meine Prüfungen bereits abgelegt und somit keinen Schulunterricht mehr habe, bin ich, was Arbeitszeiten angeht sehr flexibel.

Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrungen im Verkauf. Deshalb bin ich besonders entschlossen, meine Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu finden und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen




cancos

Anlagen




MfG

AufdieSchnelle
cancos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
26.04.2013 15:43
Vielen Dank für die Antwort. Dieses Bewerbungsschreiben ist wesentlich gelungener als meiner ! Smile nur ist es jetzt zu spät. Ich habe die Bewerbungen bereits abgegeben, da ich nicht länger warten wollte/konnte. Hatte Angst, dass mir die Stelle weggeschnappt werden würde. Vielleicht hätte ich doch nicht so eilig sein sollen, du sagtest ja, meine Bewerbung sei kraftlos. Höchstwahrscheinlich wird der Arbeitgeber das gleiche empfinden Sad

Aber zu meiner Verteidigung:
Den Deko- Laden gibt es nicht allzulange, und ist auch kein riesiger und keiner mit besonders vielen und teuren Waren. Deswegen dachte ich mir, dass die "Schmeicheleien" unnötig wären in diesem Fall. Oder falsch gedacht?

Naja jetzt ist es eh zu spät, kann nur noch hoffen, dass ich ne positive Rückmeldung bekomme. Außerdem speichere ich mir dies (als Muster/ Vorlage), falls ich doch nicht angenommen werde, werde ich weitersuchen und mich mit diesem Anschreiben bewerben Smile deshalb danke ich dir nochmal.

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AufdieSchnelle
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
26.04.2013 17:37
Hallo cancos,

ein Forum ist kein Chatroom. Du hast dein Bewerbungsanschreiben gestern um 22:28 Uhr gepostet. Seitdem sind doch erst ca. 20,5 Stunden vergangen. Die Menschen kamen doch jetzt erst mittags von der Arbeit. Wink

Mach dir keine Gedanken. Dein Anschreiben wirkte auf mich sehr ehrlich - auch ohne meine Hilfe. Deshalb denke ich, dass deine Chancen recht gut sind. Die Betreiber von Deko-Läden sind oft sehr feinsinnige- und künstlerisch begabte Menschen, die nicht mit hektischem Treiben ihren inneren Frieden aus der Ruhe bringen wollen. Hier stört der Wille zur Leistung eher den Betriebsfrieden. Smile


Ehrlich gemeinte (nicht übertriebene) Schmeicheleien hört jeder Mensch gerne. Personalverantwortliche hören drei Dinge besonders gerne - und das merke dir gut:

1. Wenn Du das Unternehmen (möglichst aus eigener Erfahrung) lobst: "Ihre sympathische Internetpräsenz hat mich bewogen ...", "Ihr Unternehmen kenne ich bisher nur aus der Sicht des Kunden und möchte Ihnen zuerst ein Lob aussprechen. Der überaus freundliche Service und das ..."

2. Welche Qualifikationen du mitbringst (Beispiel Verkäufer: Kassiertätigkeiten, Warenbestellung, Inventurarbeiten, usw.)

3. Was du für das Unternehmen leisten willst (Beispiel Verkäufer: ... werde ich mit großer Leistungsbereitschaft meinen Aufgaben gewissenhaft nachkommen, ... werde unter großer Belastbarkeit die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens verfolgen, usw.)


Was der Personaler nicht lesen will, sind:

unbewiesene Stärken (z. B. flexibel, teamfähig, belastbar, usw.) oder Stärken, die einen Beweis schuldig bleiben können. Wenn Du schreibst: "Meine Teamfähigkeit stelle ich jeden Mittwoch im Fußballverein unter Beweis", heißt das gar nichts. Arjen Robben ist doch eher ein Einzelkämpfer, oder?


Fortsetzung folgt ...
cancos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
27.04.2013 22:47
Super nett, dass du mir diese tollen Tipps gibst. Ich danke dir sehr, und wenn ich mal wieder ne Bewerbung schreiben sollte, dann aufjedemfall so, wie du mir es geraten hast:)
Wahrscheinlich werde ich dann auch mehr in mein Bewerbungsanschreiben schreiben können, weeeeeeeil...
ICH HEUTE EINEN ANRUF VON DEM ARBEITGEBER BEKOMMEN HABE UND WIR UNS FUR DEN MONTAG VERABREDET HABEN:)
d.h. ich habe am Montag einen Probetag und muss aufjedenfall mein Bestes geben und den Job kriegen. Ich bin so froh Smile
Allerding handelt es sich hierbei um eine Konditorei. Hab mich gleich bei zwei Arbeitgebern beworben, mit fast den selben Bewerbungen :/ (bisschen umgewandelt natürlich, war aber halt nicht so einfallsreich) aber es hat ja geklappt jetzt muss ich nur noch beweisen, dass ich die Richtige für den Aushilfsjob bin Smile

Könntest du ( oder andere Forummitglieder) mir auch hierbei n paar tipps geben? Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und weiß nicht so wirklcih was mich erwartet

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AufdieSchnelle
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
28.04.2013 21:30
Hallo cancos,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Bewerbungsanschreiben und der Einladung zur Probearbeit.
Ich freue mich sehr für Dich, denn ich habe an Dich und Dein Anschreiben geglaubt. Smile

Unter rationalen Kriterien kann ich es nicht erklären, aber Dein Bewerbungsanschreiben hat was. Es ist wohl Deine frische, unbekümmerte Art, gepaart mit glaubhafter Ehrlichkeit, die sich in Deinem Anschreiben widerspiegeln.

Dass ich Deinen Erfolg vorausgesehen habe, darüber freue ich mich auch. Smile

Deshalb: Lass Dich von uns "alten Hasen" nicht zu sehr verbiegen, sondern bewahre Dir Deinen lebendigen Schreibstil. Wink

Meine Tipps für Dein morgiges Probearbeiten:

1. Höre gut zu, wenn Dir die Angestellten etwas sagen. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, frage lieber noch mal nach, damit Du keinen Fehler machst.

2. Arbeiten, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt, z. B. Packarbeiten, Kisten stapeln, usw. erledige möglichst schnell. Das heißt: Bewege Dich schnell. Gewöhne Dir einen zügigen Schritt an. Denn: Zeit ist Geld. Der Chef achtet auf solche Dinge. Meine Frau arbeitet seit über dreißig Jahren im Verkauf. Sie hat mit bestätigt, dass eine schnelle Arbeitsweise von Vorteil ist.

3. Im Verkaufsraum der Konditorei ist hektisches Treiben eher unerwünscht, da sonst das Einkaufsklima der Kunden gestört wird. Aber auch hier wird auf die Arbeitsleistung geschaut, denn die Kunden warten nicht gerne. Das heißt: Die Bedienung der Kunden sollte zügig vonstattengehen.

4. Sei nett und höflich, kaue keine Kaugummis und duze die Mitarbeiter nicht. Menschen, die im Verkauf arbeiten, müssen gute Manieren an den Tag legen. Wink

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Deshalb brauchst Du keine Angst haben. Gebe Dir einfach Mühe, die aufgetragenen Arbeiten gewissenhaft und zügig zu erledigen - der Rest kommt von alleine.

Besonderes der erste Tag (manchmal auch der Zweite) ist eine sehr aufregende Sache. Ich kann mich noch erinnern, als ich meine Lehre angetreten habe. Der erste Tag verlief recht gut, doch habe ich gemerkt, was mich die nächsten drei Jahre erwartet. Am zweiten Tag fuhr ich wieder mit dem Stadtbus zur Arbeit, kam aber nur bis zur Hälfte meines Zieles. Dort stieg ich aus und übergab mich, direkt in das Bushaltestellenhäuschen. Danach fuhr ich wieder nach Hause. Wink Durch meine Aufregung spielte mein Magen verrückt und so steht heute noch in meinem Berichtsheft: am zweiten Tag, krank.

Dieser Schwank aus meiner Jugend sollte Dich aber nicht beunruhigen, sondern eher belustigen. Smile Ich denke, dass Du dem Ernst des Lebens mit Freude gegenübertrittst - und ich lag ja schon mal richtig, oder? Wink

Ich wünsche Dir viel Erfolg an Deinem ersten Arbeitstag und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer, ungewohnter Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

AufdieSchnelle
cancos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
29.04.2013 16:00
Ich hatte heute meinen angeblichen Probetag, der höchstens 8min. gedauert hat. Der Arbeitgeber hat mir gesagt, dass er mir meine Bewerbungsmappe zurückgibt und mich leider nicht einstellt. Er hat mir erklärt, dass am WE ein Mädchen sich dort gemeldet hat, das zuvor schon dort gearbeitet hatte als Aushilfe... das heißt dass dieses Mädchen die Stelle dort bekommen hat. Ich bin sehr enttäuscht und traurig im Moment Sad

Naja trotzdem danke ich dir sehr für deine tollen Tipps und Glückwünsche

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AufdieSchnelle
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
29.04.2013 16:27
Hallo cancos,

dass tut mir aufrichtig leid und ich kann wirklich nachfühlen, wie es Dir geht. Mach Dir nichts draus. Alles Schlimme hat sein Gutes. Stell Dir vor, Du hättest zu viel am Kuchen genascht und wärest immer dicker geworden? Wink Ich mach nur Spaß, um Dich etwas aufzuheitern. Smile

Vielleicht findest Du jetzt eine viel bessere Arbeitsstelle und aus dem jetzigen Verlust wird ein Gewinn. Ich habe das Gefühl, dass sich noch alles zum Guten kehren wird.

Wenn Du dann wieder Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Seite (wenn es meine Zeit erlaubt).

Mit lieben Grüßen

AufdieSchnelle
Lima04
Gast




Bewerbungsschreiben als Aushilfe als Verkäuferin
22.08.2013 12:59
Bewerbung um einen Aushilfsjob als Verkäuferin


Sehr geehrte Damen und Herren
zurzeit bin ich Schülerin der 11. Klasse desX-Gymnasiums in X, welche ich voraussichtlich im Juli 2015 mit dem Abitur verlassen werde.

Da ich neben meiner schulischen Tätigkeit mein Taschengeld etwas aufbessern möchte, habe ich mich dazu entschlossen mich bei ihnen zu bewerben.
Ich bewerbe mich genau in ihrem Laden, da ich selbst mich sehr für Mode interessiere und auf ein gepflegtes Erscheinungsbild achte.

Zu meinen Stärken zählen Kritik-, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte, würde ich mich sehr freuen.







FINDET IHR DAS IN ORDNUNG SO ?? Smile
lggg
horus676
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.11.2012
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
10.01.2014 10:56
hallo, sry wenn es bisschen spät ist hier ein kommentar zu setzen^^

aber wirkt das 2. kommentar von diesem thread hier am anfang nicht zu arg heuchlerisch? also so übertrieben^^


Zitat:

Ihre Verkaufsfiliale kenne ich bereits als treuer Kunde und möchte zuerst Ihre qualitativ hochwertigen, preiswerten Produkte loben, die für uns Verbraucher ein Segen sind



"ein segen"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanooo
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
26.01.2014 12:47
Kurze, vielleicht dumme Frage :/

habe ein Stellenauschreiben gesehen wo nur stand: "Schicken sie ihre Bewerbunf per e-mail an xy"

muss ich dann Lebenslauf und Bewerbungsbild mitschicken oder reicht für einen Aushilfsjob nur das Bewerbungsschreiben??

Liebe Grüße
Freigeist
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrungen!)
27.01.2014 14:15
@vanooo

Hallo vanooo,

wie Du bei der E-Mail-Bewerbung vorgehst, findest Du hier:

http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php



Mit Lieben Grüßen

Freigeist
Maiki
Gast




E-Mailbewerbung als Kurzbewerbung
27.01.2014 16:24
Hallo vanooo!

Schicke eine Kurzbewerbung hin. Die besteht aus einem Bewerbungsanschreiben und dem Lebenslauf. Das Bewerbungsfoto darf rein rechtlich/formel nicht mehr verlangt werden, es ist aber dennoch üblich, ein Foto mit hinzuschicken. Ein Scan des Fotos auf dem Lebenslauf sollte genügen.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als PlanungsingenieurBewerbung als Kassiererin im Einzelhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21