Bewerbung als Aushilfe oder Praktikantin gleichzeitig?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Immobilienkaufmann 3 Firma in einem ...Motivationsschreiben
Autor Nachricht
krümelcookie
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Aushilfe oder Praktikantin gleichzeitig?
19.09.2014 14:44
Hallo,

Ich studiere Kunstgeschichte und bin momentan auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für mein Pflichtpraktikum oder einem Nebenjob den ich mir als Praktikum anrechnen lassen kann.
Da ich bei einer Stelle als studentische Aushilfe natürlich mehr bekäme als bei einem (evtl sogar unvergüteten) Praktikum ziehe ich das natürlich vor Razz

Jetzt habe ich dieses Unternehmen gefunden, habe von einer Freundin mal gehört dass eine Bekannte von ihr dort als studentische Aushilfe arbeitet. Also ist es ok die Bewerbung erstmal als Aushilfe zu schreiben und dann noch darauf zu verweisen dass ich "zur Not" auch gerne ein Praktikum mache? (weiss halt gar nicht genau ob die überhaupt Praktikanten nehmen) Oder kommt das nicht so gut?

Und ansonsten nehme ich gerne generelle Konstruktive Kritik zum Anschreiben an! Smile


Bewerbung als Aushilfe 19.09.2014


Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Suche nach einer Aushilfsstelle im Museums- und Kulturbereich bin ich mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe gesehen, dass sie stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Gerne möchte ich mich daher initiativ als motivierte und kontaktfreudige Verstärkung ihres Teams vorstellen.

Momentan bin ich Studentin der Kunstgeschichte an ..XY... und werde voraussichtlich im Frühjahr 2015 meinen Bachelor abschließen. Ich bin sehr daran interessiert, neue Erfahrungen im Bereich von Museen, Ausstellungen und ähnlichen Projekten zu sammeln und mich aktiv und kreativ im Ausstellungsbetrieb, Besucher- und Informationsdienst oder dem Programm von Führungen zu engagieren. Ich habe große Freude daran, meine bisher erlangten theoretischen Kenntnisse in ein neues Aufgabenfeld mit einfließen zu lassen.
Falls Sie momentan keine Aushilfsstellen zu vergeben haben freue ich mich auch sehr über die Möglichkeit eines befristeten Praktikums, um einen Einblick in die Arbeitsabläufe Ihres Unternehmens erhalten zu können.

Durch mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen und zwei längere Auslandsaufenthalte habe ich gelernt, mich schnell in neue Umgebungen einzufinden und mir neue Arbeitsabläufe anzueignen. Des Weiteren haben diese meine Selbstständigkeit, mein Verantwortungs-bewusstsein und meine Organisationsfähigkeit gestärkt und zu meiner fließenden Beherrschung von Englisch und Spanisch in Wort und Schrift beigetragen.

Ich würde Ihnen ab Oktober, oder auch zu einem spätere Zeitpunkt, mit großem Engagement an bis zu drei Tagen pro Woche zu Verfügung stehen und mich natürlich mit großer Freude zunächst persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
...XY...

Freue mich über jede Hilfe! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Blueberry
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe oder Praktikantin gleichzeitig?
02.10.2014 10:15
[Ich habs für Sie mal umgestrickt und kommentiert.]

Bewerbung als Aushilfe ab Oktober 2014 [Gibt es auch einen besseren Begriff als Aushilfe? Eventuell einen Bereich, wo Sie tätig werden möchten?]


Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Suche nach einer Aushilfsstelle im Museums- und Kulturbereich wurde ich auf Ihr Unternehmen [Schreiben Sie eigentlich an ein Unternehmen, was das Museum verwaltet? Ansonsten würde ich den Begriff "Unternehmen" überdenken.] aufmerksam und habe gesehen, dass Sie stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind [Wo haben Sie denn das gesehen? Gibt es eventuell nun doch eine Stellenanzeige?]. Gerne stelle ich mich Ihnen daher als motivierte und kontaktfreudige Verstärkung vor.

Momentan bin ich Studentin der Kunstgeschichte an ..XY... und werde im Frühjahr 2015 meinen Bachelor abschließen. Ich bin sehr daran interessiert, neue Erfahrungen im Bereich von Museen, Ausstellungen und ähnlichen Projekten zu sammeln und mich aktiv und kreativ im Ausstellungsbetrieb, Besucher- und Informationsdienst oder dem Programm von Führungen zu engagieren. Ich habe große Freude daran, meine bisher erlangten theoretischen Kenntnisse in ein neues Aufgabenfeld einfließen zu lassen.

Durch mehrere Praktika in den Bereichen X und Y sowie zwei längere Auslandsaufenthalte habe ich gelernt, mich schnell in neue Umgebungen zurechtzufinden und mir neue Arbeitsabläufe anzueignen. Neben der Perfektion meine Sprachkenntnisse hat dies meine Selbstständigkeit, mein Verantwortungsbewusstsein und meine Organisationsfähigkeit gestärkt. [Die Sprachkenntnisse sind sicher wichtig für Führungen usw. Betonen Sie das auch!]

Ich könnte Ihnen ab Oktober an bis zu drei Tagen pro Woche zu Verfügung stehen und freue mich sehr, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Falls Sie momentan keine Aushilfsstellen zu vergeben haben, freue ich mich auch sehr über die Möglichkeit eines befristeten Praktikums, um einen Einblick in die Arbeitsabläufe Ihres Unternehmens erhalten zu können. [Das passt aber nicht zur Einleitung. Dort steht geschrieben, dass ständig neue Mitarbeiter gesucht werden. Es würde sich sicherlich auch anbieten, vorher mal aktiv nachzufragen, ob Praktikanten oder Aushilfen gesucht werden. Ein Telefonat bietet sich dazu an. Sie werden da schon nicht gefressen Wink]

Mit freundlichen Grüßen
...XY...

[Meines Erachtens fehlt hier die Angabe, dass Sie diese Tätigkeit für das Studium benötigen. Es geht anscheinend nur um eine (Teilzeit)Stelle neben dem Studium.]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Immobilienkaufmann 3 Firma in einem ...Motivationsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21