Bewerbung als Aushilfe ohne Erfahrung (Verkäuferin)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Testspezialist ...Bewerbung um interne Stellenausschreibung
Autor Nachricht
ktluzlem
Gast




Bewerbung als Aushilfe ohne Erfahrung (Verkäuferin)
17.10.2014 16:50
Hallo
bin grade dabei eine Bewerbung zu schreiben.
Und zwar habe ich meine Ausbildung als Kinderpflegerin dieses Jahr mit gutem Erfolg abgeschlossen. Nun bin ich auf arbeitssuche. Bekomme aber leider nur Absagen. Zurzeit gibts auch keine freien Stellen.

Nun habe ich mir gedacht, während meiner Arbeitssuche nebenbei zu jobben. Mein Traumberuf war eigentlich ein Beruf im Dienstleistungsbereich, die Ausbildung als Kinderpflegerin war nur eine Alternative.

Wie bringe ich das in meine Bewerbung rein? Außerdem habe ich in meiner Ausbildung vieles dazu gelernt, wie zum Beispiel Verantwortung, Kreativität, Teamfähigkeit usw...
Ich hab NULL Ahnung wie ich das formulieren soll. Ich möchte gerne jetzt ein Minijob und wenn ich eine Arbeit als Kinderpflegerin finde möchte ich weiterhin diesen Minijob ausüben.

Hier ist meine Bewerbung, wo ich auch hängen geblieben bin:

Bewerbung als Aushilfe


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie eine Verkäuferin auf geringfügiger Basis suchen. Daher stelle ich mich Ihnen gerne als Aushilfe vor.

Ich habe meine zweijährige Ausbildung zur Kinderpflegerin an der Berufsfachschule für Kinderpflege mit gutem Erfolg abgeschlossen.
Trotz meiner Bemühungen gelang es mir nicht, eine Arbeitsstelle als Kinderpflegerin zu finden.
Aus diesem Grund möchte ich mein Glück im Dienstleistungsbereich versuchen.

In der zweijährigen Ausbildung zur Kinderpflegerin setzte ich meine Fähigkeiten unter Beweis. An dem jährlichen Kinderprojekt der Berufsfachschule ..... ???? <- (Teamfähigkeit, Verantwortung, Kreativität, Ideen)


????

???




Danke schon mal im Voraus!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Bewerbung verschoben
17.10.2014 20:34
Die Bewerbung wurde in das Forum "Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene" verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caramellia
Gast




Bewerbung um einen Minijob als Verkäuferin
17.10.2014 21:44
Ach du meine Güte, du möchtest dein "Glück" im Dienstleistungsbereich versuchen? Das klingt nicht gerade sehr zielsicher Smile Smile Smile

Was würde ich dir hierzu empfehlen ....

Zunächst mal sollte in die Einleitung rein, warum du dort arbeiten willst. Da kannst du dir doch bestimmt etwas aus den Fingern saugen.

Den zweiten Absatz kannst du dann schon mit deiner absolvierten Ausbildung beginnen. Aber schreibe nicht hin, dass du nichts gefunden hast und du dein Glück woanders versuchen willst. Stattdessen kannst du doch aufführen, welche Eigenschaften du für den Minijob aus der Ausbildung mit bringst.

Aber bitte führe die Eigenschaften nicht einfach nur auf, sondern begründe die Eigenschaften anhand konkreter Beispiele aus der Ausbildung. Damit schaffst du auch Inhalt.

Als Verkäuferin braucht man sicher Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Du hattest Umgang mit Patienten. Das kannst du also schonmal nennen. Kassierei kannst du bestimmt nicht. Aber wenn das Inhalt der Tätigkeit ist, kannst du eventuell auch deine Lernfähigkeit zum Besten geben.

Eine Idee:
Das du nichts gefunden hast und du dich deshalb bewirbst, können die Leute sich schon selber denken. Alternativ kannst du aber auch schreiben, dass du derzeit auf Arbeitssuche bist, aber dennoch einen Minijob suchst, den du auch später weiter ausüben willst. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das nicht negativ auswirkt.

C.
Knöt
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe ohne Erfahrung (Verkäuferin)
18.10.2014 09:31
Hallo ktluzlem,

hier sind meine Gedanken zu Deinem Bewerbungsanschreiben:


Zitat:



Bewerbung als Verkäuferin (auf 450-Euro-Basis)
Ihr Stellenangebot im Karriere-Knick. de

Sehr geehrter Herr Einsteller,

nach meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin stehe ich hier mit hochgekrempelten Ärmeln und bemühe mich um eine dauerhafte Arbeit im Dienstleistungsgewerbe, die ich nebenberuflich verrichten werde.

Viele Voraussetzungen, wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität oder Lern- und Leistungsbereitschaft - die eine erfolgreiche Arbeit im Supermarkt erforderlich macht - habe ich in meiner Ausbildung gelernt und verinnerlicht. Auch meine Gabe, mich auf Menschen einstellen zu können, um deren Vertrauen zu gewinnen, wurden gefestigt. Deshalb bin ich von meiner Eignung überzeugt und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

In meiner Berufsausbildung war ich mit folgenden Aufgaben betraut:






Mit der festen Ãœberzeugung, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und bin guter Dinge, dass die neuen Pflichten sowie die spannenden Aufgaben mein Gefallen finden.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterdorf





ktluzlem

Anlagen



Viel Erfolg und alles Gute. Smile

Viele Grüße

Knöt
Caramellia
Gast




Bewerbung als Verkäuferin auf 450-Euro-Basis
18.10.2014 10:27
Das klingt schon um Längen besser Smile

In der Einleitung gefällt mir aber das "bemühen" nicht. Das Wort hat insbesondere im Arbeitszeugnis einen negativen Touch erhalten.

Wie findest du:

als gelernte Kinderpflegerin stehe ich hier mit hochgekrempelten Ärmeln und suche eine dauerhafte Beschäftigung im Dienstleistungsgewerbe, die ich nebenberuflich verrichten kann.

Den Abschnitt "In meiner Berufsausbildung war ich mit folgenden Aufgaben betraut:" brauchst du eigentlich nicht aufzuführen. Was bringen denn die medizinischen Aspekte für den Minijob?

Stattdessen probiere mal aus, in den Text einen Absatz zu integrieren, aus dem verdeutlicht wird, dass du den Job weiterführen willst, wenn du einen Vollzeitjob gefunden hast. Funktioniert das dann eigentlich? Ich meine hat man denn als Kinderpflegerin nicht Schichtdienst?

Alternativ zu diesem Absatz kannst du auch dein Interesse für die Stelle bekunden. Was erwartest du denn dort? Warum denkst du werden dir die Tätigkeiten gefallen? Freust du dich denn darüber, neue Aufgaben, wie die Kassierei mit deiner ganzen Lernbereitschaft wahrzunehmen?

Das "aus Musterdorf" kannst du ebenfalls entfernen. Du schreibst schließlich keine Urlaubskarte Smile
Knöt
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe ohne Erfahrung (Verkäuferin)
18.10.2014 14:22
Hallo Caramellia,

Zitat:


Wie findest du:

als gelernte Kinderpflegerin stehe ich hier mit hochgekrempelten Ärmeln und suche eine dauerhafte Beschäftigung im Dienstleistungsgewerbe, die ich nebenberuflich verrichten kann.


Ei, gut finde ich das. Smile

Zitat:


Den Abschnitt "In meiner Berufsausbildung war ich mit folgenden Aufgaben betraut:" brauchst du eigentlich nicht aufzuführen. Was bringen denn die medizinischen Aspekte für den Minijob?


Das sehe ich anders. Der Personaler möchte schon wissen, was ktluzlem gearbeitet hat. Außerdem erkenne ich hier einige Parallelen. Zum Beispiel, der Umgang mit Menschen. Das Verantwortungsbewusstsein den Kindern gegenüber ist auch schätzenswert, denn eine große Verantwortung übernimmt eine Verkäuferin auch bei Kassieraufgaben.

Zitat:


Das "aus Musterdorf" kannst du ebenfalls entfernen. Du schreibst schließlich keine Urlaubskarte


Für mich sind das so kleine Dinge, die einen Menschen sympathisch machen. Wink


Mit lieben Grüßen

Knöt
Caramellia
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe ohne Erfahrung (Verkäuferin)
18.10.2014 15:04
Zu dem Abschnitt mit deinen bisherigen Tätigkeiten/Berufsausbildung ... wenn du dir davon einen Vorteil erhoffst, dann solltest du das natürlich drinlassen! Aber bitte betone auch den Nutzen, den du daraus ziehst. In deinem Post hast du das so auch erklärt. Smile

Also nicht einfach nur hinschreiben, was du in deiner Ausbildung gearbeitet hast.

Gleiches gilt für die Grußformel. Wenn du dir davon einen Nutzen erhoffst, dann lass es halt so.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Testspezialist ...Bewerbung um interne Stellenausschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21