Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungs als LageristBewerbung Family Office : Tel. Gespräch (bitte ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
21.02.2014 17:36
Hallo an alle HelferInnen,
leider habe ich oft große Probleme in der Formulierung und wollte deshalb mal nachfragen ob dieses Schreiben im Großen und ganzen abschickbar ist. Ich würde mich über Anregungen/Verbesserungen/Kritik sehr freuen!
Ich muss noch dazu gestehen dass ich den ersten Satz kopiert habe, weil ich ihn als Einleitung sehr gut fand. Merkt man dass während des Lesens und kann ich dass so lassen?
Schon mal danke!

Sehr geehrte Frau xxxx,

„Unternehmen“, die mit Textilien handeln, gibt es viele. Doch Ihr Haus fällt in der Branche als positives Beispiel auf. Es hat in mir das Interesse geweckt, Ihre Erfolgsgeschichte zu meiner eigenen Erfolgsgeschichte zu machen.

Im Wintersemester 2013/14 habe ich begonnen Betriebswirtschaftslehre an der Universität xxxxx zu studieren und mir so theoretisches Wissen über die Vorgänge in einem Unternehmen aneignen können. Für mich ist es wichtig dieses Wissen auch praktisch anzuwenden und vor allem Erfahrungen im Verkauf zu sammeln.

Ein nettes Lächeln auf den Lippen, ein gepflegtes Aussehen sowie Redegewandtheit gehören für mich im Alltag dazu. Während der letzten Jahre habe ich mehrfach Seminare zum Thema Rhetorik besucht um dort die Kommunikation zu stärken und weiter zu verbessern und schließlich auch eine Seminarleiterausbildung abgeschlossen. Erfahrungen in der Berufswelt habe ich bereits als Kassiererin gesammelt
Ich wohne direkt in xxxx und bin zeitlich flexibel einsetzbar.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben.
Ãœber eine positive Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 00:11
Hallo Gast,

bitte nehme es mir nicht übel, aber Deine Einleitung finde ich etwas zahnlos. Der Bezug, den Du herstellen willst, ist schwammig. Wer so einen Satz schreibt, muss auch die Begründung liefern:

Zitat:


Doch Ihr Haus fällt in der Branche als positives Beispiel auf.



Den Link, wo die Begründung steht, kann ich Dir liefern:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Mit dem Wissen würde ich die Einleitung so schreiben:

Zitat:


Sehr geehrte Frau xxxx,

„Unternehmen“, die mit Textilien handeln, gibt es viele. Aber es gibt nur ein Textilunternehmen, das als Pionier und Wegbereiter die Jeans nach Europa geholt hat. Damit haben Sie uns den "American Way of Life" nähergebracht und viele Generationen modisch geprägt.

Eine Mustang-Jeans ist kein x-beliebiges Beinkleid, das meine unteren Extremitäten wärmt - nein, Mustang tragen ist Lifestyle. Ihre Erfolgsgeschichte wird zu meiner Mission, wenn ich zukünftig im Dienste Ihres Hauses stehe.




Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 09:37
Hallo Gast,

zunächst einmal, BeWERBUNG ist immer WERBUNG in eigener Sache. Der erste Absatz dagegen vermittelt mir den Eindruck, als ob hier Werbung für den Arbeitgeber gemacht werden soll.

Dabei ist die Frage, warum will der Bewerber gerade bei uns arbeiten, für einen Personalverantwortlichen zunächst eher nebensächlich. Er möchte in erster Linie wissen:
1.) Was will der Bewerber?
2.) Was kann der Bewerber? Welche einschlägige berufliche Erfahrung bringt er mit?
3.) Wer ist der Bewerber? Welche allgemeinen und besonderen Kompetenzen bringt er mit?

Und schon die erste Frage bleibt ohne Antwort. Denn Du sagst mit keinem einzigen Wort, was Du willst; geschweige denn, was für ein berufliches Können Du mitbringst.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 12:26
Hallo an Senfgeber,
den ersten Satz als Einleitung zu schreiben finde ich immer am schwersten. Deine ist wesentlich besser gelungen. Danke!

Und auch danke an Andreas Rimpler!

Zu 1): Wie könnte ich denn schreiben das ich daran interessiert bin als Aushilfskraft neben dem Studium dort zu arbeiten? Mir fällt leider nichts anderes ein als "ich möchte mich bei Ihnen bewerben"

Zu 2): Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen im Verkauf außer an der Kasse von Edeka wobei ich nicht glaube dass das als Plus-Punkt bei Mustang gilt. Soll man denn nicht vermeiden etwas in das Bewerbungsschreiben zu schreiben das man nicht kann?

Zu 3): ein neuer Versuch:

"Ein nettes Lächeln auf den Lippen, ein gepflegtes Aussehen sowie Redegewandtheit gehören für mich im Alltag dazu. Während der letzten Jahre habe ich mehrfach Seminare zum Thema Rhetorik besucht um dort die Kommunikation zu stärken und weiter zu verbessern und schließlich auch eine Seminarleiterausbildung abgeschlossen. Zu meinen Stärken gehören der Umgang mit Menschen, meine kontaktfreudige und höfliche Art, sowie meine Zuverlässigkeit. Erfahrungen in der Berufswelt habe ich bereits als Kassiererin gesammelt."

oder vielleicht eher so, obwohl ich es nicht schaffe eine gute Ãœberleitung zu bilden.

"Ein nettes Lächeln auf den Lippen, ein gepflegtes Aussehen sowie Redegewandtheit gehören für mich im Alltag dazu. Während der letzten Jahre habe ich mehrfach Seminare zum Thema Rhetorik besucht um dort die Kommunikation zu stärken und weiter zu verbessern und schließlich auch eine Seminarleiterausbildung abgeschlossen. Erfahrungen in der Berufswelt habe ich bereits als Kassiererin gesammelt. Dabei war es mir wichtig offen und höflich auf andere zu zugehen und gelassen auf unerwartete Situationen zu reagieren."

Liebe Grüße
Gast
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 13:54
Hallo Gast,

nun die Einleitung und damit die Aussage "Was will ich" lässt sich ganz einfach formulieren:
"mit großer Freude werde ich .... (hier dann vereinzelte Tätigkeiten aus der Anzeige auflisten)". So wird die Einleitung auch für den Arbeitgeber individuell, weil ein erkennbarer Bezug zur Anzeige hergestellt wurde. Gleichzeitig signalisiert die Einleitung die Lust auf den Job.

Und was die fehlende Verkaufserfahrung betrifft? Du warst noch nie in einem Möbelgeschäft (Mustang = Möbel?)? Du hast noch nie Freunde oder Bekannte beim Einkauf begleitet? Sie noch nie beraten?
Du warst bei Edeka nur und ausschließlich an der Kasse? Hast nie auch noch waren einräumen müssen? Hast nie darauf achten müssen, dass die Regale auch ordentlich aussahen /Warenpräsentation?
Wenn man vergleichbare Erfahrungen präsentieren kann, die man auch tatsächlich gemacht hat, ist das auf jeden Fall besser, wie wenn man gar keine Erfahrung mitbringt. Denn bei vergleichbarer Erfahrung fängt man für den Arbeitgeber nicht mehr bei Null an, muss mithin auch nicht ganz von vorne anfangen.

Was ist übrigens mit Deiner schnellen Auffassungsgabe? Deiner Fähigkeit, Dich kurzfristiges in Neues einzuarbeiten? Besitzt Du diese Fähigkeiten? Falls ja, solltest du es präsentieren, um so die geringe Berufserfahrung auszugleichen.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 14:42
An Andreas Rimpler,
dankeschön! Ich habe versucht deine Tipps in der Einleitung und im Mittelteil bei der Selbsteinschätzung umzusetzen. Ist es so besser geworden? (Ich bin mir nicht ganz sicher ob das zu viel ist in der Einleitung, aber es wäre auf jeden Fall mal was anderes und individueller)




Sehr geehrte Frau xxxx

„Unternehmen“, die mit Textilien handeln, gibt es viele. Aber es gibt nur ein Textilunternehmen, das als Pionier und Wegbereiter die Jeans nach Europa geholt hat. Damit haben Sie uns den "American Way of Life" näher gebracht und viele Generationen modisch geprägt. Mit großer Freude möchte ich Verantwortung in Ihrer Filiale als Aushilfskraft übernehmen und so die Zukunft in Ihrem Team mitgestalten.

Im Wintersemester 2013/14 habe ich begonnen Betriebswirtschaftslehre an der Universität xxxx zu studieren und mir so theoretisches Wissen über die Abläufe in einem Unternehmen aneignen können. Für mich ist es wichtig dieses Wissen auch praktisch anzuwenden und vor allem Erfahrungen im Verkauf zu sammeln.

Ein nettes Lächeln auf den Lippen, ein gepflegtes Aussehen sowie Redegewandtheit gehören für mich im Alltag dazu. Während der letzten Jahre habe ich mehrfach Seminare zum Thema Rhetorik besucht um dort die Kommunikation zu stärken und weiter zu verbessern und schließlich auch eine Seminarleiterausbildung abgeschlossen. Erfahrungen in der Berufswelt habe ich bereits als Kassiererin gesammelt. Dabei war es mir wichtig offen und höflich auf andere zu zugehen und gelassen auf unerwartete Situationen zu reagieren. Natürlich gehören zu einem Job im Verkauf auch Warenpräsentation und Vermarktung. Mir macht es sehr viel Spaß bei Entscheidungen zu helfen und zu beraten und durch meine schnelle Auffassungsgabe, fällt es mir leicht individuell auf den Kunden einzugehen.
Ich wohne direkt in xxx und bin zeitlich flexibel einsetzbar.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben.
Ãœber eine positive Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,



Liebe Grüße,
Gast
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 15:02
Hallo Gast,

was hälst Du am Ende des Anschreibens von:
".... und durch meine schnelle Auffassungsgabe, fällt es mir leicht mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Da mir die ausgeschriebene Tätigkeit viele Möglichkeiten eröffnet, freue ich mich ganz besonders auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 15:43
Vielen lieben Dank Andreas Rimpler! Das hat mir sehr weitergeholfen und das schreiben um einiges aufgewertet!
Mit freundlichen Grüßen,
Gast
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 17:12
Hallo Gast,

das Wort "nähergebracht" schreibt man zusammen. Wink Schau mal hier:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Schöne Grüße

Fingerzeig
Gast





Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
22.02.2014 19:00
An Fingerzeig
Danke Very Happy dass hätte ich glatt übersehen
Lg Gast
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Aushilfskraft im Verkauf bei Mustang
23.02.2014 09:07
Hallo Gast,

freue mich über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungs als LageristBewerbung Family Office : Tel. Gespräch (bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44