Bewerbung als Automobilkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben - vom Vertrieb in den ...Bewerbung Wiedereinstieg Sachbearbeiterin
Autor Nachricht
Kevinachei
Gast




Bewerbung als Automobilkaufmann
19.11.2014 14:46
Berlin, den 17.11.2014

MEINEDATEN

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Straße Nr.
Postleitzahl und Ort



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrer Homepage bin ich auf Ihre Anzeige aufmerksam geworden und würde gerne die Chance nutzen, eine Ausbildung zum Automobilkaufmann in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Im August diesen Jahres habe ich meine Fachoberschule an dem OSZ für Bürowirtschaft 1 angefangen und würde lieber eine Ausbildung in ihrem Betrieb anfangen.

Der Beruf des Automobilkaufmannes interessiert mich sehr, da ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Professionalität gelehrt werden. Als Kind habe ich mich schon für Autos interessiert, und sehr gerne Automagazine angeschaut. Die daraus gewonnenen Kenntnisse werden sich bei der Kundenbetreuung und auch bei der Bestellung von Ersatzteilen sicherlich als nützlich erweisen.

Im kaufmännischen Bereich dieses Berufes werde ich mich gleichermaßen gut aufgehoben fühlen, denn ich habe auf meiner bisherigen Schule Grundlagen der Wirtschaft kennengelernt und mir verschiedene Unternehmenssektoren angeschaut.

Bisher konnte ich mich in meinen Praktika durch eine hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen und auch mein höflicher Umgang mit Kunden und Kollegen wurde sehr geschätzt. Da ich sehr gerne mit anderen zusammenarbeite, werde ich sicher gut in Ihr Team passen, denn auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Ihre Mitarbeiter oft in Gruppen arbeiten. Auch die enge Zusammenarbeit zwischen Werkstatt und Büro finde ich faszinierend.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich ein persönliches Bild über meine Fähigkeiten und Qualifikationen machen würden.


Mit freundlichen Grüßen

unterschrift



Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnisse
Schulzeugnis
Nachweise über weitere Qualifikationen

--------------
GIBT ES BESSERUNGSTIPPS?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Quadraas
Gast




Ausbildung Automobilkaufmann
23.11.2014 11:17

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrer Homepage bin ich auf Ihre Anzeige aufmerksam geworden und würde gerne die Chance nutzen, eine Ausbildung zum Automobilkaufmann in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.


Hier erkennt man den typischen 0815-Aufbau. Betreff, unpersönliche Anrede, Verweis aufs Stellenangebot in der Einleitung. Bei mir wärs du damit schon raus. Okay, es kommt sicher auch auf die Qualität der Mitbewerber an Wink

Was kann man also hier verbessern?

a) Betreff um den Ausbildungsbeginn anreichern (ab ...).
b) Stellenangebot in den Betreff einbinden (DIN 5008).
c) Eine reale Person in die Anrede eintragen (Telefonbewerbung).
d) In der Einleitung Bezug zu deiner Eignung und dem Unternehmen aufbauen (Einleitung).

Bei den Links kannst du dir das alles selbst beantworten.

Zitat:

Im August diesen Jahres habe ich meine Fachoberschule an dem OSZ für Bürowirtschaft 1 angefangen und würde lieber eine Ausbildung in ihrem Betrieb anfangen.


Aber warum denn? Warum hast du erst angefangen, wenn du das nicht machen willst? Gab es einen Auslöser für diese Bewerbung?

Zitat:


Im kaufmännischen Bereich dieses Berufes werde ich mich gleichermaßen gut aufgehoben fühlen, denn ich habe auf meiner bisherigen Schule Grundlagen der Wirtschaft kennengelernt und mir verschiedene Unternehmenssektoren angeschaut.


Hier könnte man die ganzen Aussagen sicher mal mit einem Beispiel anreichern. Gibt es eine Abteilung, die du besonders interessant empfunden hast?

Zitat:

Bisher konnte ich mich in meinen Praktika durch eine hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen und auch mein höflicher Umgang mit Kunden und Kollegen wurde sehr geschätzt.


Oh, du hattes schon mit Kunden gearbeitet? Daran kannst du deine Eignung und das Interesse am Kundenkontakt untermauern. Was hast du da konkret gemacht?

Zitat:

Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnisse
Schulzeugnis
Nachweise über weitere Qualifikationen


Das Wort "Anlagen" genügt und spart Platz!

Soweit noch einen schönen Sonntag!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben - vom Vertrieb in den ...Bewerbung Wiedereinstieg Sachbearbeiterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21