Bewerbung als Bauleiter [wechsel Tragwerksplanung]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als WerkstudentBewerbung als Auslieferungsfahrer / Dauerbewerbung

AG in der Bewerbung angeben
JA
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
nur Bereich
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
chaaali
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
Bewerbung als Bauleiter [wechsel Tragwerksplanung]
02.09.2015 17:59
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich derzeit in der Probezeit in einem Ingenieurbüro und bin in der Tragwerksplanung tätig. Mir war jedoch ziemlich schnell klar, dass ich nicht täglich 8h vorm Bildschirm im Büro hocken möchte. Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einem Job in der Bauleitung, wo ich mir sicher bin mehr Abwechselung zu erleben. Planung und Organisation waren schon immer meine Stärken.

Derzeit bin ich dabei Bewerbungen vorzubereiten, wobei ich mich doch ziemlich schwer tue die kreativ zu erstellen. Inwiefern ich auf den aktuellen AG eingehen soll weiss ich auch nicht so recht.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mich unterstützen könnte meine Bewerbung kreativer zu gestalten.

Hiermal das bisher erarbeitet.

Bewerbung als Jungbauleiter (Dipl.-Ing. Bau):


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige im Internet gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben. Gerne werde ich Ihr Team bei der Planung Durchführung und Überwachung von Baumaßnahmen unterstützen. Dafür kann ich Ihrem Unternehmen Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, hohe Eigenmotivation, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Belastbarkeit bieten. Meine Stärken liegen im Bereich der Planung und Organisation, wobei ich jederzeit bereit bin mich in jedem Themengebiet fortzubilden.

Derzeit arbeite ich als Tragwerksplaner in einem Ingenieurbüro. Aufgrund des geringen Kontaktes nach außen suche ich eine neue Herausforderung. Ich bin mir sicher dass sich das bei der täglichen Arbeit als Bauleiter erfüllen wird. Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen und mein erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen.

Durch diverse Praktikums nach Abschluss meines Bachelorstudiengangs 2013, habe ich erstmals den Einstieg in die Berufswelt gelernt, und setze meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Unteranderem absolvierte ich ein mehrwöchiges Praktikum bei einem Bauunternehmen, welches mir die ersten Einblicke in die Bauausführung ermöglichten. Außerdem war ich mehrere Wochen in einem Ingenieurbüro tätig, wo ich die planerische Seite des Baus kennen lernte. Danach war ich für einige Zeit in einem Ingenieurbüro, wo ich Bewehrungs- und Schalpläne zeichnete, hierbei hatte ich auch jede Menge Verantwortung zu tragen.

Während meines Studiums habe ich mir auch einen sicheren Umgang mit MS Office und den gängigsten Ingenieursoftware, wie AutoCAD, InfoCad, Frilo, Allplan, Glaser angeeignet. Durch meine großen Vorkenntnisse von Ingenieursoftware, erlerne ich neue Software auch sehr schnell.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch und bitte Sie um eine vertrauliche Behandlung der Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen

____________________________________________________________________________

VIELEN DANK FÃœR DIE TIPPS UND KRITIKEN

lg chaaali
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

chaaali
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
Zu: Bewerbung als Bauleiter [wechsel Tragwerksplanung]
08.09.2015 06:15
hallo,

keiner eine Antwort??

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Bewerbung als Jungbauleiter (Dipl.-Ing. Bau)
09.09.2015 07:40
Hallo chaaali!

Versuche bei jeder Bewerbung deinen Ansprechpartner rauszukriegen. Den trägst du dann in die Anrede der jeweiligen Bewerbung ein. Die Stellenanzeige löst du aus der Einleitung in den Betreff aus.

Bei dir wäre das bestimmt etwas der Art:

Bewerbung als Jungbauleiter (Dipl.-Ing. Bau)
Ihre Stellenanzeige auf ??? vom ???

Die Stellenanzeige im Internet brauchst du nicht schreiben. Das Internet ist sehr groß, womöglich hat das Unternehmen auch mehrfach ausgeschrieben. Schaue auch auf der Firmen-Internetseite vorbei. Eventuell ist die Stellenanzeige auch dort zu finden.

Zum Thema Einleitung. Die Softskills kannst du daraus eigentlich entfernen. Das ist nichts handfestes, sprich die Belege für die Eigenschaften fehlen. Stattdessen kannst du aber deine Ausbildung erwähnen.

Im weiteren Verlauf des Textes vermisse ich doch einige Kommas. Bevor du den Text verschickst, schaue da nochmal genau durch. So nebenher, heißt es denn nicht "Praktika", statt "Praktikums"?

Der Absatz "Durch diverse Praktikums ..." gleicht eher einem ausformulierten Lebenslaus. Da fehlen nur noch die zeitlichen Angaben. Versuche das mal auf das Wesentliche zusammenzuziehen und stattdessen den Nutzen für die Stelle als Jungbauleiter zu betonen.

Was sind denn eigentlich die Anforderungen an einen Jungbauleiter? Gehört da auch die Mitarbeiterführung dazu? Je nachdem müsste dann der Fokus auf andere leitende Eigenschaften und Erfahrungen gelenkt werden.

Viele Grüße
Maiki
chaaali
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
Zu: Bewerbung als Bauleiter [wechsel Tragwerksplanung]
15.09.2015 17:30
Hallo,

vielen Danke für deine Tipps, ich werde die Bewerbung noch bisschen umformulieren und dann absenden.
Zu erwähnen ist vielleicht dass ich kein Deutscher Muttersprachler bin und deswegen die Bewerbung nicht so perfekt ist :/

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als WerkstudentBewerbung als Auslieferungsfahrer / Dauerbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21