Bewerbung als Bauzeichnerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung BA Studium MaschinenbauBewerbung als Informatikkaufmann
Autor Nachricht
Cordula
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.09.2014
Beiträge: 4
Bewerbung als Bauzeichnerin
18.09.2014 14:54
Hallo und guten Tag,
ihr habt mir schon bei meinem Lebenslauf geholfen Smile und jetzt habe ich es nach Stunden geschafft, ein Anschreiben zu erstellen.

Es handelt sich um eine Bewerbung in einem Malerbetrieb in Teilzeit. Gesucht wird ein Bauzeichner für Angebots-, Aufmass-, und Rechnungstellung, Projektbearbeitung, FS erforderlich.

Jetzt zu meinen Fragen: 1. ich tue mich sehr schwer mit der Formulierung "von Schreibtisch- und praktischer Arbeit ". Die Stellenbeschreibung sagt aber meiner Meinung nach diese Kombination aus, und ich würde gerne darauf eingehen, da ich nicht nur ein Schreibtischtäter bin und sein möchte. 2. Muss ich auf die Teilzeit eingehen? 3. In der Annonce sind zuerst Telefonnummer und dann Mail-Adresse genannt, keine Postanschrift. Sollte ich zuerst anrufen? Oder kann ich die Bewerbung einfach so per Mail wegschicken (die Postanschrift habe ich ergoogelt)? 4. Wie lange hat man eigentlich nach einer Anzeige in etwa Zeit eine Bewerbung zu verschicken? Muss ich dann noch ein Foto machen lassen? Ich bin mir da wegen der Branche unsicher, welche Kleidung ich brauche, müsste noch zum Frisör... 5. Über eine allgemeine Beurteilung meines Anschreibens würde ich mich auch sehr freuen... Smile

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir da helfen.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Bewerbung als Bauzeichner
Ihre Annonce vom ... im ...

Sehr geehrter Herr ...,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot gelesen. Im folgenden eine kurze Darstellung meiner Person:

• gelernte Bauzeichnerin
• Erfahrung in Buchhaltung, Rechnungsstellung und allgemeinen Sekretariatsarbeiten
• gute PC-Kenntnisse
• zuverlässig und gewissenhaft

Die Kombination von Schreibtisch- und praktischer Arbeit der von Ihnen geforderten Aufgaben entsprechen genau meinen Kenntnissen und meinen Vorstellungen einer abwechslungsreichen Tätigkeit. Aufmasserstellung gehörte zu einem Kernpunkt meiner Ausbildung, Rechnungsstellung war eine der Hauptaufgaben in meiner Tätigkeit der letzten Jahre. Der PC gehörte dabei immer zu meinem wichtigsten Arbeitsmittel, so dass es für mich kein Problem darstellt, mich in neue Programme schnell einzuarbeiten.

Durch meinen beruflichen Werdegang bin ich davon überzeugt, mich in Ihrem Betrieb schnell einarbeiten zu können und meine vielfältigen Fähigkeiten einbringen zu können. Meine Arbeit führe ich immer zuverlässig und gewissenhaft aus.

Ich verfüge über einen Führerschein der Klasse B. Eine Stelle in Ihrem Betrieb könnte ich sofort antreten.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

...

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bienchen631
Gast




Zu: Bewerbung als Bauzeichnerin
18.09.2014 15:39
Hallo liebe Cordula!

Wenn eine E-Mailadresse genannt ist, aber keine Postanschrift, dann ist davon auszugehen, dass die Firma eine Onlinebewerbung haben will. Vermeide es daher, deine Bewerbung per Post hinzuschicken. Wenn eine Telefonnummer aufgeführt ist, dann wird eigentlich auch erwartet, dass man sich zu bestimmten Punkten telefonisch erkundigt. Weiteres findest du dazu in dem Beitrag Telefonische Bewerbung. Da steht auch drin, was du so fragen kannst.

Entsprechend der Onlinebewerbung gibt es einige Dinge zu beachten. Darunter fällt zum Beispiel, dass du die Betreffszeile "Bewerbung als Bauzeichner" in den E-Mailbetreff schreibst. E-Mailtext ist dann das Anschreiben. Zusätzlich dazu gibt es ein gemeinsames PDF mit allen Bewerbungsunterlagen für den E-Mailanhang. Hierzu empfehle ich dir den Beitrag Emailbewerbung.

Vom Text her fehlt mir noch eine Angabe dazu, was du derzeit machst. Bist du angestellt oder arbeitssuched/arbeitslos? Die Stichpunkte kannst du auch in 2 - 3 Sätzen platzsparender unterbringen. Das schaut dann nicht so "lustlos" aus.

Was bezweckst du denn mit dem Führerschein? Du bewirbst dich doch nicht als Kurier. Welchen Nutzen hat der Führerschein?

Überprüfe nochmal deine Sätze, es sind zum Beispiel 2x hintereinander "gehörte" enthalten. Besser ein Synonym verwenden. Gleiches sehe ich bei "können".

Der berufliche Werdegang ist etwas mager dargestellt. Sicher gibt es noch viele weitere nützliche Erfahrungen und frühere Aufgaben, die du in das Anschreiben einbinden kannst. Da ist noch Raum nach oben!

Statt:
Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

fände ich:
Gerne werde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

besser. Das klingt selbstbewusster!

VG und natürlich Erfolg!
Cordula
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.09.2014
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Bauzeichnerin
18.09.2014 16:50
Hallo Bienchen,

Deine Ratschläge bezüglich Telefon- und E-Mail-Bewerbung werde ich befolgen, die hatte ich vorher hier nicht nicht entdeckt.

Derzeit bin ich "einfach" arbeitssuchend, wir sind gerade aus Portugal nach Deutschland rückgezogen. Ich habe die letzten 16 Jahre als Ehefrau die Geschäfte meines "damals" selbstständigen Mannes geführt, und weiss immer noch nicht so recht, wie ich das verpacken kann, da es dafür keine Berufsbezeichnung gibt. Deswegen wollte ich im Anschreiben nicht so großartig auf diesen Umstand eingehen, sondern nur mit "suche eine neue berufliche Herausforderung".

Auf den Führerschein gehe ich deswegen ein, weil er in der Annonce ausdrücklich gefordert wird. Es handelt sich ja anscheinend um eine Tätigkeit sowohl im Büro als auch ausserhalb. -> siehe meine Frage eins

Mein Werdegang ist relativ mager (nicht wegen der Quali, eher wegen der zeitlichen Entfernung, meinen letzten Angestellten-Job hatte ich 1998)... Die Umstände waren halt so... Ich hoffe, dass ich diese in einem persönlichen Gespräch beantworten kann Smile

Die doppelten Wörter habe ich verbessert.

Vielen Dank schon mal...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung BA Studium MaschinenbauBewerbung als Informatikkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21