Bewerbung als Bilanzbuchhalterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung FinanzamtHilfestellung
Autor Nachricht
Monk1
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 10
Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
09.01.2017 09:24
Hallo,

bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag!

Bewerbung als Sachbearbeiterin Bilanzbuchhaltung

Ihr Stellenangebot vom ….auf Ihrer Homepage.



Sehr geehrte Frau XXX,

die erfolgsorientierte und moderne Struktur ihres Unternehmens spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen beruflichen Entwicklung. In unserem Unternehmen stehen umfassende Restrukturierungen an, die weitere Zukunft ist dort ungewiss, daher suche ich schon jetzt eine neue Herausforderung.

Zurzeit bin ich als Bilanzbuchhalterin bei einem international agierenden Unternehmen tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Zwischen- und Jahresabschlüssen nach HGB, dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserem Controller, den ich auch in seiner Abwesenheit vertrete. Des Weiteren bin ich zuständig für die Intercompany-Abstimmung, die Sicherstellung der ordnungsmäßigen Verbuchung aller Geschäftsvorfälle, sowie die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen inklusive der zusammenfassenden Meldungen. Ebenfalls gehören zur meinen Aufgaben die monatlichen Abschlussbuchungen (Rückstellungen, Abgrenzungen), Prüfung und Verbuchung der Reisekosten, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, sowie das Reporting des Packages an die Konzernmutter. In dieser Funktion bin ich für die Organisation aller Vorgänge im Rechnungswesen, die Betreuung der Wirtschaftsprüfer, die Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden verantwortlich. Durch meine eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität konnten die Abgabetermine für sämtliche Abschlüsse regelmäßig vorgezogen werden. Auch besitze ich fundierte Kenntnisse in der Anlagebuchhaltung.

Während meiner Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der Finanzbuchhaltung bei der Firma XXX wurde mir die Leitung des Projektes e-Billing (CRM-System) übertragen, wo ich die Planung, Organisation, Einführung und Schulung innerhalb Deutschlands durchführte. In diesem Zusammenhang zählten die Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Arbeitsablaufs sowie die Hilfestellungen und Problemlösungen für den Operativen- und Finanzbereich zu meinem Tagesgeschäft. Im Rahmen des First-Level-Support war meine Aufgabe alle Anforderungen zu prüfen und weiterleiten an die IT. Hierbei waren meine Englischkenntnisse von großem Vorteil.

Im Team erweise ich mich durchweg als kooperativ, zuverlässig und loyal. Die verschiedenen EDV-Systeme wie SAP R/3 (FI/CO, AA, MM, SD,) und ERP-System, sowie MS-Office beherrsche ich mühelos. Durch meine schnelle Auffassungsgabe und eine rasche Integration in die neuen Arbeitsumgebungen konnte bei meinem früheren Arbeitgeber die Probezeit verkürzt werden.

Im Rahmen meiner Tätigkeit nehme ich regelmäßig an Schulungen und Seminaren teil, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Der nächstmögliche Eintrittstermin wäre der 01. Mai 2017. Mein jetziges Einkommen beträgt XXX/Jahr.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meiner hohen Motivation und meinen Qualifikationen. Daher freue ich mich sehr über Ihren Terminvorschlag.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
10.01.2017 08:38
Hallo Monk,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

die erfolgsorientierte und moderne Struktur ihres Unternehmens spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen beruflichen Entwicklung. In unserem Unternehmen stehen umfassende Restrukturierungen an, die weitere Zukunft ist dort ungewiss, daher suche ich schon jetzt eine neue Herausforderung.


Ich würde die Sätze tauschen. Du suchst quasi eine neue Stelle aus den genannten Gründen und anschließend erklärst du, wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist und warum du der Meinung bist, in dem Unternehmen und der Stelle die gewünschten beruflichen Herausforderungen zu finden. Mache Letzteres so firmenspezifisch, wie nur irgend möglich - bitte nichts Allgemeines.

Zitat:

Zurzeit bin ich als Bilanzbuchhalterin bei einem international agierenden Unternehmen tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Zwischen- und Jahresabschlüssen nach HGB, dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserem Controller, den ich auch in seiner Abwesenheit vertrete. Des Weiteren bin ich zuständig für die Intercompany-Abstimmung, die Sicherstellung der ordnungsmäßigen Verbuchung aller Geschäftsvorfälle, sowie die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen inklusive der zusammenfassenden Meldungen. Ebenfalls gehören zur meinen Aufgaben die monatlichen Abschlussbuchungen (Rückstellungen, Abgrenzungen), Prüfung und Verbuchung der Reisekosten, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, sowie das Reporting des Packages an die Konzernmutter. In dieser Funktion bin ich für die Organisation aller Vorgänge im Rechnungswesen, die Betreuung der Wirtschaftsprüfer, die Begleitung von Betriebsprüfungen der Finanzbehörden verantwortlich. Durch meine eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität konnten die Abgabetermine für sämtliche Abschlüsse regelmäßig vorgezogen werden. Auch besitze ich fundierte Kenntnisse in der Anlagebuchhaltung.


Kannst du das irgendwie straffen? Es sind auch nur die Aufgabenfelder wichtig, die dich für die Stelle qualifizieren. Diese Relevanz musst du dann auch hervorheben. Aspekte, die vorausgesetzt werden, brauchst du nicht zu nennen.

Gleiches gilt dann auch für den nächsten Absatz. Dort erwähnst du Englischkenntnisse. Die Frage ist, wofür deine Englischkenntnisse auf der neuen Stelle sinnvoll sind.

Der frühestmögliche Eintrittstermin wird nur genannt, wenn es vom Arbeitgeber gefordert wird - genauso wie die Gehaltsforderung. An dieser Stelle ist dann auch nicht wichtig, was du aktuell verdienst, sondern was du gern verdienen möchtest -> vgl. Beitrag zu den Gehaltsvorstellungen im Bewerbungsschreiben

Insgesamt erscheint mir der Text zu umfangreich. Alles muss bequem auf einer DINA4-Seite seinen Platz finden. Dazu kommen schließlich noch die Adressblöcke.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monk1
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
10.01.2017 14:02
Hallo Rudi,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Hatte ich vergessen zu erwähnen, das ist das Anschreiben meiner Gattin. Diese hat es zwischenzeitlich an einen Headhunter und ihrer Personalabteilung zur Durchsicht gegeben.

Der Headhunter hat mit diesem Anschreiben (2 leichten Verbesserungen, Satzbau) schon ein Vorstellungsgespräch erwirkt!

Die Perso hat auch ersten Absatz zur Änderung, wie Du.

Sorry, kannst Du nicht wissen, auf was die Firma besonders Wert liegt im Anschreiben, hat ihr ein naher Verwandter, der dort arbeitet, mitgeteilt.

Daher ist Straffung nicht möglich, das neue Aufgabengebiet ist riesig und es wurde schon vieles weggelassen.
Die Englischkenntnisse ergeben sich aus dem "First-Level-Support".

Frühestmöglicher Eintritt und Gehalt ist dringend erforderlich, sonst landet es sofort in der Ablage P.

"""wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist und warum du der Meinung bist, in dem Unternehmen und der Stelle die gewünschten beruflichen Herausforderungen zu finden. Mache Letzteres so firmenspezifisch"""

Ja, da könnte man noch daran feilen.

Gruß Monk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monk1
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
11.01.2017 14:34
Habe jetzt mal ein Feedback aus der Abteilung HR bekommen:

Dein Anschreiben sollte nicht länger als anderthalb DIN-A4-Seiten sein.

Dann könnte noch mehr geschrieben werden!

Gebe uns vor allem eine Begründung für dein Interesse und die Eignung für eine bestimmte Stelle an, in dem du Bezug auf dein jetziges Aufgabengebiet nimmst.

Das jetzige Aufgabengebiet wurde ausführlich beschrieben, jedoch ausreichend?

Je mehr Informationen du uns hierzu gibst, desto besser können wir beurteilen, ob du der passende Kandidat/ die passende Kandidatin für unsere ausgeschriebene Stelle bist und wir dich zu einem ersten Interview einladen.

Auch hier wieder die Frage, sind die gegebenen Informationen ausreichend?

Verzichte so weit es geht auf allgemeine Aussagen, wie "teamfähig", "kommunikativ" oder z. B. "belastbar". Diese tauchen in fast jeder Bewerbung auf und sind nicht wirklich aussagekräftig. Versuche daher, uns mit deinen fachlichen Kompetenzen zu überzeugen.

Durch meine eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität konnten die Abgabetermine für sämtliche Abschlüsse regelmäßig vorgezogen werden.
Das ist wohl nicht so aussagekräftig?


Gruß Monk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
11.01.2017 20:41
Hallo Monk,

wenn die Personalverwantwortlichen so einen langen Text haben wollen, dann lass es halt so. Bei dem Kommentar mit den allgemeinen Eigenschaften gehe ich mit. Das will keiner lesen. Dazu gehört aber auch dein formulierter Satz. Die wollen fachliche Eigenschaften.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monk1
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
12.01.2017 10:16
Hallo Rudi,

ja, es ist gar nicht so einfach. Mit den Eigenschaften, da bin ich bei Dir.

Ich habe das Anschreiben mal mehreren Leuten (u.a. Personaler, Headhunter, Lehrer) zur Durchsicht.

Ergebnis: Viele Köche... und da soll ich dann klar kommen Wink

Es kommt auch darauf wohin die Bewerbung geht. wie in dem jetzigen Fall. ja da darf man u.a. mit den "Eigenschafts-Floskeln" nicht aufwarten.

Eine andere Hochrangigere Adresse hat diesen so "angenommen", wie erklärt wurde, über das Anschreiben wurde nur kurz drüber gelesen, beim Lebenslauf hatte man sich mehr Zeit genommen (der ist auch mit 4 Seiten etwas länger) für sie war der entscheidend, der liefert alle Informationen! Zeugnisse hingegen uninteressant, Referenzen, die waren wichtig, obwohl hier genauso "Manipulationsmöglichkeiten" wie bei Zeugnissen gegeben.

OK, ich werde mich weiter dem Anschreiben widmen, der Ehrgeiz hat mich gepackt. Wink

Gruß Monk


P.S. Viele Köche... Wink

In meinem jetzigen Unternehmen stehen umfassende Restrukturierungen an, die weitere Zukunft ist dort ungewiss, daher suche ich schon jetzt eine neue Herausforderung.

Negative Motivation. Streichen!


Die erfolgsorientierte und moderne Struktur ihres Unternehmens spricht mich sehr an und passt zu meiner bisherigen beruflichen Entwicklung.

Der erste Satzteil ist eine Lobhudelei des Unternehmens, in der das Unternehmen in erster Linie über sich selbst informiert wird. Es benötigt aber keine Infos über sich selbst sondern solche über die Bewerberin!
:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monk1
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Bilanzbuchhalterin
10.02.2017 11:03
Ich habe einmal ein Anschreiben von Profis sog. Bewerbungsschreiber erstellen lassen.
Was dabei herauskam, lest selbst, für mich ist diesallenfalls "Amateurhaft!"


Bewerbung als Sachbearbeiterin xxxxxx

Sehr geehrte Frau xxxxl,

über Ihre Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf die oben benannte Stellenanzeige aufmerksam geworden. Durch meine mehr als xx-jährige Berufserfahrung in der xxx Branche und die kontinuierliche, selbstständige Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der herausfordernden Stelle als xxxxxxxxx verbundenen Anforderungen, zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.

Da mich der Aufgabenbereich sehr interessiert und anspricht, bewerbe ich mich hiermit um diese Position.

Seit mehr als xxx Jahren bin ich bei der xxxxxxxxx beschäftigt. Durch umfassende Aus- und Weiterbildungen, wie xxxxxx sowie im xxxxx- und xxxxxxx, verfüge ich über einen hohen Wissensstand mit umfangreicher Erfahrung.

In Ihrer besagten Stellenausschreibung erkenne ich mich als Person und Arbeitskraft voll wieder, weshalb ich mich nun offiziell auf diese Stelle bewerben möchte. Sowohl meine Kenntnisse aus dem xxxxxx als xxxxxxxx des Unternehmens xxxxxx, als auch meine Erfahrungen als xxxxx könnten gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine hochwertige Symbiose aus Können und Erfahrung bilden.

Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst fortlaufend weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter bei xxx zu sein.

Konnte ich Ihr Interesse, an einem hochmotivierten, veränderungsbereiten Teamplayer wecken? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem ersten Gespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung FinanzamtHilfestellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21