Bewerbung als Biologielaborantin (Praktikum + Ausbildung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Kaufmann für Büromanagement - ...Anschreiben Automatisierungstechniker
Autor Nachricht
Sarimon
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 1
Bewerbung als Biologielaborantin (Praktikum + Ausbildung)
17.01.2015 20:08
Hallo Smile Ich habe bemerkt, dass man hier durchaus gute Hilfe bekommen kann.
Ich befinde mich selber gerade in der Bewerbungsphase und selbst als Abiturientin ist das eine echte Herausforderung.
Ich habe eine Stellenanzeige für eine Ausbildung zur Biologielaborantin entdeckt und gemerkt, dass ich da unbedingt arbeiten möchte.
Gleichzeitig bietet das Unternehmen auch Praktika an. Da ich noch keine Praktika und berufsrelevante Erfahrungen gemacht habe und mein Lebenslauf daher ein wenig mau aussieht, habe ich beschlossen, mich für einen PRaktikumsplatz UND einer Ausbildung zu bewerben.
Sollte ich das in einer Bewerbung oder 2 verschiedenen machen? Ich bin mir unsicher, da die zwei Sachen von unterschiedlichen Personalern geregelt werden.

Trotzdem habe ich einmal meine 2 Anschreiben dabei.

Praktikum:

Bewerbung um ein 4-wöchiges Praktikum im Berufsfeld Biologielaborantin
Ihre ausgestellte Anzeige auf euroimmun.de


Sehr geehrte Frau Güntner ,


Auf der Website von Euroimmun habe ich von der Möglichkeit gelesen, bei Ihrem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren und nach einem kurzen Telefongespräch mit Frau Zorn wurde ich in meinem Entschluss bestärkt, mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz zu bewerben.

An der Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

Ich bin 18 Jahre alt und werde dieses Jahr mein Abitur abschließen. 
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Vorliebe und mein Interesse für Naturwissenschaften, insbesondere Zellbiologie und Genetik, zu meinem Beruf zu machen.
Ich habe mich mich parallel mit dieser Bewerbung auch um einen Ausbildungsplatz bei Euroimmun beworben. Mit einem Praktikum sehe ich daher die Chance, Erfahrungen mit der Arbeit in einem Labor zu sammeln und sie im Anschluss in einer Berufsausbildung mit einzubringen.

Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Sorgfalt sind meiner Meinung nach unumgänglich für das reibungslose Arbeiten in einem Labor.
Daher können sie neben diesen Fähigkeiten auch noch fest mit meinen Stärken in Sachen Lernbereitschaft, Geduld und das Erarbeiten von Lösungen bei Problemen rechnen.

Falls meine Bewerbung ihr Interesse geweckt haben sollte, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem eventuellen Vorstellungsgespräch.
Selbstverständlich stehe ich Ihnen bei eventuellen Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen

[halt mein Name]

Ausbildung:

Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz ab 01.09.2015 zur Biologielaborantin
Ihre Stellenanzeige auf euroimmun.de


Sehr geehrte Frau Zorn,


ich danke Ihnen für das freundliche Beantworten meiner Fragen in unserem Telefongespräch.
Gerne lasse ich ihnen meine Bewerbung zukommen und möchte mich Ihnen vorstellen:

Ich bin 18 Jahre alt und werde 2015 mein Abitur abschließen.
Meine Vorliebe und mein Interesse für Naturwissenschaften, insbesondere Zellbiologie und Genetik, haben mir klar gemacht, dass ich meinen Berufsweg als Biologielaborantin gehen möchte.
So wurde ich auf Euroimmun aufmerksam und konnte dabei erfreut feststellen, dass ich die in der Stellenanzeige beschriebenen Anforderungen erfülle.  
Darüber hinaus haben mich die innovativen Testsysteme von Euroimmun sehr beeindruckt und gaben mir die Sicherheit, dass Euroimmun das richtige Unternehmen ist.
Da ich nach meinem Abitur von Eckernförde nach Lübeck ziehen möchte, ist eine Ausbildung zur bei Euroimmun auch geographisch gesehen in meinem besonderen Interesse. 
Diese Gründe haben mich dazu veranlasst, mich bei Ihnen zu bewerben.
  
Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Sorgfalt sind meiner Meinung nach unumgänglich für das reibungslose Arbeiten in einem Labor. 
Daher können sie neben diesen Fähigkeiten auch noch fest mit meinen Stärken in Sachen Lernbereitschaft, Geduld und das Erarbeiten von Lösungen bei Problemen rechnen. 
Ich bin daher davon überzeugt, die mir gestellten Aufgaben und Herausforderungen bewältigen zu können. 
Um Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können, würde ich gern ein vorbereitendes Praktikum absolvieren. Dafür stünde ich ab dem 01.07.2015 bereit.

Falls meine Bewerbung ihr Interesse geweckt haben sollte, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem  
Vorstellungsgespräch. 
Selbstverständlich stehe ich Ihnen bei eventuellen Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.  

Mit freundlichen Grüßen 

Die Bewerbungsanschreiben sind weitgehend gleich, nur habe ich das für die entsprechende Tätigkeit angepasst.
Ich weiß, dass da noch viel zu machen ist und würde mich über ein wenig Feedback freuen . Smile
*Stellt einen großen Teller mit gesunden Keksen hin* Smile
LG, Sarimon
_________________
Wenn die Wurst so dick wie das Brot ist isses Wurst wie dick das Brot ist. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

No-Rivale
Gast




Bewerbung als Biologielaborantin (Praktikum + Ausbildung)
22.01.2015 14:05
Wenn du mir zwei Bewerbungen schickst, würde ich mich spontan fragen, für was du dich jetzt bei mir bewirbst. Für eine Ausbildung oder in Praktikum? Für was denn nun?

Ich würde mich an deiner Stelle um eine Ausbildung bewerben. Zum Abschluss deines Bewerbungstextes kannst du einen Satz der Art "Gern überzeuge ich Sie auch in einem vorherigen Praktikum von meiner Eignung." oder "Wenn meine Bewerbung für die Ausbildung zum ... nicht in Betracht kommen sollte, bitte ich Sie meine Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum im Zeitraum ... zu berücksichtigen" einfügen.

Noch kurz zum Bewerbungstext zwecks der Ausbildung.

In der Einleitung kannst du noch kurz etwas dazu sagen, worum es in dem Telefonat ging und was dir besonders gefallen hat.

Das Alter kannst du außen vorlassen. Das steht im Lebenslauf.

Zitat:

Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Sorgfalt sind meiner Meinung nach unumgänglich für das reibungslose Arbeiten in einem Labor.
Daher können sie neben diesen Fähigkeiten auch noch fest mit meinen Stärken in Sachen Lernbereitschaft, Geduld und das Erarbeiten von Lösungen bei Problemen rechnen.
Ich bin daher davon überzeugt, die mir gestellten Aufgaben und Herausforderungen bewältigen zu können.


Das gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Wir wär's mit:

Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Sorgfalt sind unumgänglich für das reibungslose Arbeiten in einem Labor. Neben diesen Fähigkeiten bringe ich aber noch Lernbereitschaft, Geduld und Erfahrungen im Erarbeiten von Lösungen mit. Ich bin daher überzeugt, die mir gestellten Aufgaben und Herausforderungen bewältigen zu können.

Ein paar der aufgeführten Stärken musst du aber noch am Beispiel belegen. Wo hast du bisher Probleme gelöst? Wo hast du Verantwortungsbewusstsein bewiesen? Ein oder zwei Sätze also bitte noch dazu.

Den Abschlusssatz kannst du auf einen Satz zusammenkürzen. Verschwende nicht soviel Platz mit Floskelei.

Die Sache mit dem Praktikum als Alternative hast du da ja auch schon drin Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Kaufmann für Büromanagement - ...Anschreiben Automatisierungstechniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21