Bewerbung als Büroaushilfe - Bitte um Rat!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung nach Hartz 4Anschreiben als Verkäuferin- wenig ...
Autor Nachricht
Kathrin
Gast




Bewerbung als Büroaushilfe - Bitte um Rat!
03.10.2014 22:03
Hallo an alle!

Ich bin gerade beim Bewerbungsschreiben.. Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen)

Also, ich bin Zuwanderin (lebe in Österreich), bewerbe mich um meinen ersten „richtigen“ Job, nachdem ich meinen zweiten BA (ersten hab ich noch in meinem Heimatland abgeschlossen) fertig gemacht habe. Suche einen Job im Office-Bereich oder Ähnliches, neben dem Masterstudium (Dolmetschen), also nicht mehr als 20 Stunden pro Woche. War noch nie fest angestellt, da mein Studium mir nur sehr wenig Flexibilität geboten hat, ich konnte also nur Stundenjobs oder Sommerjobs machen.

Hier wäre also meine Bewerbung (ist für jede Stelle etwas anders, natürlich):

Muster Muster GmbH
Max Musterman
Mustergasse 00
1080 Wien
Österreich

Wien, 26.09.2014
Bewerbung als …


Sehr geehrte Herr …,

Ihre Stellenausschreibung vom … hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich bin 28, ausgebildete Kommunikations-Expertin mit langjähriger Erfahrung in Sprachdienstleistungen und Privatunterricht. Ich befinde mich zurzeit in einem anspruchsvollen Masterstudium, dem ich mit großer Hingabe nachgehe, würde mich aber auch sehr gerne bis zu 20 Stunden in der Woche einer regelmäßigen und praxisorientierten Tätigkeit widmen. Die Stelle der … bei Ihnen wäre für mich eine Gelegenheit mein Kommunikations- und Sprachentalent praktisch anzuwenden und auch von Ihrem Weiterentwicklungsangebot zu profitieren.

Mein persönliches Profil fasse ich in … Punkten zusammen:

• Ich bin ein sprachbegeisterter Mensch und eine gute Texterin. Als Translationsstudentin, praktizierende Übersetzerin, die in vier Sprachen arbeitet, und Nachhilfelehrerin beschäftige ich mich regelmäßig mit Textproduktion und -präsentation sowie mit der gestaltungsorientierten Aufbereitung von Texten und Grafiken. Ich unterstütze Sie gern und kompetent bei der Erstellung von E-Mails, Briefen, Newslettern etc.

• Ich bin menschenorientiert. Ich bin in der Lage, sowohl nach innen – im Team – als auch nach außen – mit Kunden – erfolgreich zu kommunizieren. Ich war an der Planung und Organisation mehrerer multinationaler Projekte beteiligt und für die Betreuung von mehrsprachigen Gruppen zuständig. Dabei fand ich mich auch in Stress-Situationen kommunikativ immer bestens zurecht. Ich werde mich gut in Ihr Team integrieren und auch zu Ihren Kunden leicht Kontakt aufbauen.

• Ich bin sehr gut organisiert. Als freiberufliche Übersetzerin bin ich daran gewöhnt, selbstverantwortlich und termingerecht meiner Arbeit nachzugehen. Auch Mitarbeit beim Großgruppen-Transfer und Eventorganisation haben mir die Bedeutung von Pünktlichkeit und guter Koordination aller Teammitglieder einmal mehr verdeutlicht. Ich unterstütze Sie zuverlässig im Umgang mit Dokumenten aller Art, bei der Terminplanung und im Projektmanagement.

• Ich bin motiviert und zielstrebig und identifiziere mich stark mit dem Team. Mir ist es wichtig, das Gefühl zu haben, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen. Ich werde Ihnen zuverlässig zur Seite stehen, und nicht nur meine Stunden abarbeiten.

• Ich bin lernbereit und lernfähig. Als Übersetzerin bzw. Dolmetscherin, die oft zwischen verschiedenen Fachbereichen und Formaten wechselt, bin ich daran gewöhnt, „to learn on the job“. Auch als Zuwanderin und leidenschaftliche Reisende finde ich Freude daran, ständig zu lernen und flexibel zu bleiben. Ich bin in der Lage, mir sowohl selbstständig, als auch in der Gruppe, neue Kenntnisse, Methoden und Vorgänge anzueignen und diese eventuell weiter zu vermitteln. Ich werde mich rasch in meinen Aufgabenbereich einarbeiten und mich ständig weiterentwickeln.

Anbei finden Sie meinen Lebenslauf, der einen kurzen Einblick in meine bisherige Arbeitserfahrung und Ausbildung gibt. Sollten Sie noch weitere Unterlagen benötigen, schicke ich Ihnen diese gerne zu.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
...


Meine Hauptfragen wären:

1) Findet ihr solche Form (mit Punkten) zulässig?
2) Die Infos, die es in meinem Lebenslauf gibt, hab ich nicht inkludiert (z.B. welche Sprachen ich spreche). Ich meine, die Bewerbung ist schon lang genug, und in den meisten Ratgebern steht, dass man die Infos aus dem Lebenslauf nicht noch mal wiederholen soll. Was glaubt ihr?
3) Ist die Bewerbung zu lang?
4) Fehlt etwas Wichtiges?

Danke im Voraus für alle Bemerkungen!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Anreger
Gast




Zu: Bewerbung als Büroaushilfe - Bitte um Rat!
03.10.2014 23:43
Hallo Kathrin,

in Deiner Bewerbung erkenne ich einen Menschen, dem eine sub­jek­ti­vis­tische Haltung (Ichbezogenheit) innewohnt und nach außen gekehrt ist. Es gibt durchaus Tätigkeiten, die diese Eigenschaften einfordern. Als Personalchef, der eine Bürokraft einstellt, würde ich mich allerdings fragen, ob ich nicht lieber eine Person einstelle, die sich etwas zurückhaltender darstellt.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du fünfzehn Sätze mit "Ich" angefangen. Der Personalchef könnte Dich für eine Egomanin halten. Wink

Auch würde ich Deine ganzen Behauptungen (Soft Skills) infrage stellen, da sie (wahrscheinlich) nicht bewiesen sind. Zum Beispiel: "Ich bin motiviert und zielstrebig und identifiziere mich stark mit dem Team", "Ich bin lernbereit und lernfähig" - obwohl sie zum Teil von Dir ganz nett erklärt wurden. Beispiel:
"Ich bin menschenorientiert. Ich bin in der Lage, sowohl nach innen – im Team – als auch nach außen – mit Kunden – erfolgreich zu kommunizieren".

Die Unglaubwürdigkeit wird durch die Menge Deiner Behauptungen sowie der Soft Skills (z. B., lernfähig, lernbereit, usw.) gefördert.

Zur Frage 1:
Die (tabellarische) Gestaltung mit den Punkten ist in der Regel verpönt.

Zur Frage 2:
Natürlich kannst Du Dinge, die im Lebenslauf stehen, im Anschreiben erwähnen. Du solltest den Lebenslauf nur nicht abschreiben. Wink Zum Beispiel, welche Sprachen Du sprichst. Das interessiert den Personaler und verhindert (möglicherweise) die Ablage Deiner Bewerbung in den "runden Ordner".

Zur Frage 3:
Ja, in der Regel sollte sie nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein. Falls Du der Meinung bist, der Personaler sollte mehr über Dich erfahren, schreibe es auf eine "Dritte Seite" (siehe linke Bildschirmseite).

---------------------------------------

Jetzt hoffe ich, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Neufassung.

Mit lieben Grüßen

Anreger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung nach Hartz 4Anschreiben als Verkäuferin- wenig ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21