Gast
Bewerbung als Büroaushilfe - Bitte um Rat!
03.10.2014 22:03
03.10.2014 22:03
Hallo an alle!
Ich bin gerade beim Bewerbungsschreiben.. Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen)
Also, ich bin Zuwanderin (lebe in Österreich), bewerbe mich um meinen ersten „richtigen“ Job, nachdem ich meinen zweiten BA (ersten hab ich noch in meinem Heimatland abgeschlossen) fertig gemacht habe. Suche einen Job im Office-Bereich oder Ähnliches, neben dem Masterstudium (Dolmetschen), also nicht mehr als 20 Stunden pro Woche. War noch nie fest angestellt, da mein Studium mir nur sehr wenig Flexibilität geboten hat, ich konnte also nur Stundenjobs oder Sommerjobs machen.
Hier wäre also meine Bewerbung (ist für jede Stelle etwas anders, natürlich):
Muster Muster GmbH
Max Musterman
Mustergasse 00
1080 Wien
Österreich
Wien, 26.09.2014
Bewerbung als …
Sehr geehrte Herr …,
Ihre Stellenausschreibung vom … hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich bin 28, ausgebildete Kommunikations-Expertin mit langjähriger Erfahrung in Sprachdienstleistungen und Privatunterricht. Ich befinde mich zurzeit in einem anspruchsvollen Masterstudium, dem ich mit großer Hingabe nachgehe, würde mich aber auch sehr gerne bis zu 20 Stunden in der Woche einer regelmäßigen und praxisorientierten Tätigkeit widmen. Die Stelle der … bei Ihnen wäre für mich eine Gelegenheit mein Kommunikations- und Sprachentalent praktisch anzuwenden und auch von Ihrem Weiterentwicklungsangebot zu profitieren.
Mein persönliches Profil fasse ich in … Punkten zusammen:
• Ich bin ein sprachbegeisterter Mensch und eine gute Texterin. Als Translationsstudentin, praktizierende Übersetzerin, die in vier Sprachen arbeitet, und Nachhilfelehrerin beschäftige ich mich regelmäßig mit Textproduktion und -präsentation sowie mit der gestaltungsorientierten Aufbereitung von Texten und Grafiken. Ich unterstütze Sie gern und kompetent bei der Erstellung von E-Mails, Briefen, Newslettern etc.
• Ich bin menschenorientiert. Ich bin in der Lage, sowohl nach innen – im Team – als auch nach außen – mit Kunden – erfolgreich zu kommunizieren. Ich war an der Planung und Organisation mehrerer multinationaler Projekte beteiligt und für die Betreuung von mehrsprachigen Gruppen zuständig. Dabei fand ich mich auch in Stress-Situationen kommunikativ immer bestens zurecht. Ich werde mich gut in Ihr Team integrieren und auch zu Ihren Kunden leicht Kontakt aufbauen.
• Ich bin sehr gut organisiert. Als freiberufliche Übersetzerin bin ich daran gewöhnt, selbstverantwortlich und termingerecht meiner Arbeit nachzugehen. Auch Mitarbeit beim Großgruppen-Transfer und Eventorganisation haben mir die Bedeutung von Pünktlichkeit und guter Koordination aller Teammitglieder einmal mehr verdeutlicht. Ich unterstütze Sie zuverlässig im Umgang mit Dokumenten aller Art, bei der Terminplanung und im Projektmanagement.
• Ich bin motiviert und zielstrebig und identifiziere mich stark mit dem Team. Mir ist es wichtig, das Gefühl zu haben, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen. Ich werde Ihnen zuverlässig zur Seite stehen, und nicht nur meine Stunden abarbeiten.
• Ich bin lernbereit und lernfähig. Als Übersetzerin bzw. Dolmetscherin, die oft zwischen verschiedenen Fachbereichen und Formaten wechselt, bin ich daran gewöhnt, „to learn on the job“. Auch als Zuwanderin und leidenschaftliche Reisende finde ich Freude daran, ständig zu lernen und flexibel zu bleiben. Ich bin in der Lage, mir sowohl selbstständig, als auch in der Gruppe, neue Kenntnisse, Methoden und Vorgänge anzueignen und diese eventuell weiter zu vermitteln. Ich werde mich rasch in meinen Aufgabenbereich einarbeiten und mich ständig weiterentwickeln.
Anbei finden Sie meinen Lebenslauf, der einen kurzen Einblick in meine bisherige Arbeitserfahrung und Ausbildung gibt. Sollten Sie noch weitere Unterlagen benötigen, schicke ich Ihnen diese gerne zu.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
...
Meine Hauptfragen wären:
1) Findet ihr solche Form (mit Punkten) zulässig?
2) Die Infos, die es in meinem Lebenslauf gibt, hab ich nicht inkludiert (z.B. welche Sprachen ich spreche). Ich meine, die Bewerbung ist schon lang genug, und in den meisten Ratgebern steht, dass man die Infos aus dem Lebenslauf nicht noch mal wiederholen soll. Was glaubt ihr?
3) Ist die Bewerbung zu lang?
4) Fehlt etwas Wichtiges?
Danke im Voraus für alle Bemerkungen!
Ich bin gerade beim Bewerbungsschreiben.. Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen)
Also, ich bin Zuwanderin (lebe in Österreich), bewerbe mich um meinen ersten „richtigen“ Job, nachdem ich meinen zweiten BA (ersten hab ich noch in meinem Heimatland abgeschlossen) fertig gemacht habe. Suche einen Job im Office-Bereich oder Ähnliches, neben dem Masterstudium (Dolmetschen), also nicht mehr als 20 Stunden pro Woche. War noch nie fest angestellt, da mein Studium mir nur sehr wenig Flexibilität geboten hat, ich konnte also nur Stundenjobs oder Sommerjobs machen.
Hier wäre also meine Bewerbung (ist für jede Stelle etwas anders, natürlich):
Muster Muster GmbH
Max Musterman
Mustergasse 00
1080 Wien
Österreich
Wien, 26.09.2014
Bewerbung als …
Sehr geehrte Herr …,
Ihre Stellenausschreibung vom … hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich bin 28, ausgebildete Kommunikations-Expertin mit langjähriger Erfahrung in Sprachdienstleistungen und Privatunterricht. Ich befinde mich zurzeit in einem anspruchsvollen Masterstudium, dem ich mit großer Hingabe nachgehe, würde mich aber auch sehr gerne bis zu 20 Stunden in der Woche einer regelmäßigen und praxisorientierten Tätigkeit widmen. Die Stelle der … bei Ihnen wäre für mich eine Gelegenheit mein Kommunikations- und Sprachentalent praktisch anzuwenden und auch von Ihrem Weiterentwicklungsangebot zu profitieren.
Mein persönliches Profil fasse ich in … Punkten zusammen:
• Ich bin ein sprachbegeisterter Mensch und eine gute Texterin. Als Translationsstudentin, praktizierende Übersetzerin, die in vier Sprachen arbeitet, und Nachhilfelehrerin beschäftige ich mich regelmäßig mit Textproduktion und -präsentation sowie mit der gestaltungsorientierten Aufbereitung von Texten und Grafiken. Ich unterstütze Sie gern und kompetent bei der Erstellung von E-Mails, Briefen, Newslettern etc.
• Ich bin menschenorientiert. Ich bin in der Lage, sowohl nach innen – im Team – als auch nach außen – mit Kunden – erfolgreich zu kommunizieren. Ich war an der Planung und Organisation mehrerer multinationaler Projekte beteiligt und für die Betreuung von mehrsprachigen Gruppen zuständig. Dabei fand ich mich auch in Stress-Situationen kommunikativ immer bestens zurecht. Ich werde mich gut in Ihr Team integrieren und auch zu Ihren Kunden leicht Kontakt aufbauen.
• Ich bin sehr gut organisiert. Als freiberufliche Übersetzerin bin ich daran gewöhnt, selbstverantwortlich und termingerecht meiner Arbeit nachzugehen. Auch Mitarbeit beim Großgruppen-Transfer und Eventorganisation haben mir die Bedeutung von Pünktlichkeit und guter Koordination aller Teammitglieder einmal mehr verdeutlicht. Ich unterstütze Sie zuverlässig im Umgang mit Dokumenten aller Art, bei der Terminplanung und im Projektmanagement.
• Ich bin motiviert und zielstrebig und identifiziere mich stark mit dem Team. Mir ist es wichtig, das Gefühl zu haben, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen. Ich werde Ihnen zuverlässig zur Seite stehen, und nicht nur meine Stunden abarbeiten.
• Ich bin lernbereit und lernfähig. Als Übersetzerin bzw. Dolmetscherin, die oft zwischen verschiedenen Fachbereichen und Formaten wechselt, bin ich daran gewöhnt, „to learn on the job“. Auch als Zuwanderin und leidenschaftliche Reisende finde ich Freude daran, ständig zu lernen und flexibel zu bleiben. Ich bin in der Lage, mir sowohl selbstständig, als auch in der Gruppe, neue Kenntnisse, Methoden und Vorgänge anzueignen und diese eventuell weiter zu vermitteln. Ich werde mich rasch in meinen Aufgabenbereich einarbeiten und mich ständig weiterentwickeln.
Anbei finden Sie meinen Lebenslauf, der einen kurzen Einblick in meine bisherige Arbeitserfahrung und Ausbildung gibt. Sollten Sie noch weitere Unterlagen benötigen, schicke ich Ihnen diese gerne zu.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
...
Meine Hauptfragen wären:
1) Findet ihr solche Form (mit Punkten) zulässig?
2) Die Infos, die es in meinem Lebenslauf gibt, hab ich nicht inkludiert (z.B. welche Sprachen ich spreche). Ich meine, die Bewerbung ist schon lang genug, und in den meisten Ratgebern steht, dass man die Infos aus dem Lebenslauf nicht noch mal wiederholen soll. Was glaubt ihr?
3) Ist die Bewerbung zu lang?
4) Fehlt etwas Wichtiges?
Danke im Voraus für alle Bemerkungen!