Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Suche konstruktive Kritik für mein Bewerbungs ...Bewerbung als Systemtechniker
Autor Nachricht
jula
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Bürokauffrau
30.08.2014 10:10
Hallo,

bin mit meiner Bewerbung nicht ganz zufrieden. Wäre für alle Tipps und Anmerkungen sehr dankbar

Bewerbung als Bürokauffrau


Sehr geehrte Frau xxxx,

auf der Internetseite der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie eine Stelle als Bürokauffrau besetzen möchten. Deshalb bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Meine Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich bei der Fa. xxx GmbH in xxx im Juni 2004 erfolgreich abgeschlossen und seitdem mehrjährige Berufserfahrung gesammelt. Vor meiner Familienphase war ich bei der xxx GmbH als Mitarbeiterin im Bereich des Auftragsmanagements beschäftigt. Zu meinen Aufgabenfeldern gehörten die Erfassung und Bearbeitung der Auftragseingänge, Einrichtung von Internetzugängen sowie die Bearbeitung von Kundenanfragen.

Ich habe eine Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung bei der xxxx im März dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen und sammelte bereits meine ersten Erfahrungen als Buchhalterin. Da der Arbeitsvertrag befristet war, bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und hohen Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich innerhalb kürzester Zeit in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten. So dass es mir nach kurzer Einarbeitungszeit möglich wäre, die beschriebenen Aufgaben umfassend und qualifiziert zu erledigen.

Ich hoffe durch meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als Bürokauffrau
30.08.2014 11:56
Hallo Julia!

Deine Einleitung gefällt mir leider nicht. Die Stellenanzeige bei der Bundesagentur kannst du in den Betreff auslagern, siehe DIN5008. In der Einleitung kannst du dann ein paar Kernargumente für deine Eignung aufführen und auch etwas zu deiner Motivation sagen, siehe der Beitrag zum Bewerbungsanschreiben (oben bei der Einleitung).

Auf die Angabe von Jahreszahlen kannst du im Anschreiben verzichten. Dafür ist der Lebenslauf da. Stattdessen wäre folgende Formulierung denkbar:
Als ausgebildete Bürokauffrau sammelte ich mehrjährige Berufserfahrung. So war ich vor meiner Familienphase bei der xxx GmbH als Mitarbeiterin im Bereich des Auftragsmanagements beschäftigt.

Zitat:

Ich habe eine Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung bei der xxxx im März dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen und sammelte bereits meine ersten Erfahrungen als Buchhalterin.


Diesen Satz kannst du ein wenig mehr zum Anschlusssatz ausbauen:
Zudem habe ich eine Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung bei der xxxx im März dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen und sammelte bereits meine ersten Erfahrungen als Buchhalterin.

Bei der Befristung bin ich mir nicht sicher. Das gehört doch eigentlich zu Motivation. Entweder bindest du das mit in die Einleitung ein oder du bringst es zum Schluß im Rahmen des frühesten Eintrittstermins, sofern gefordert.

Zitat:

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und hohen Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich innerhalb kürzester Zeit in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten. So dass es mir nach kurzer Einarbeitungszeit möglich wäre, die beschriebenen Aufgaben umfassend und qualifiziert zu erledigen.


Den zweiten Satz finde ich offen gesagt, unsinnig. Kannst du denn deine schnelle Auffassungsgabe irgendwie untermauern? Wo wirst du dich denn eigentlich einarbeiten müssen? Jetzt müsste ich deinen beruflichen Hintergrund und die Stellenanforderungen kennen.

Bei dem Abschluss fällt mir "hoffen" und "Interesse" negativ auf. Warum schreibst du nicht einfach, dass du dich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freust?

Insgesamt könntest du dich im Anschreiben etwas mehr auf das Unternehmen und die dort ausgeschriebene Stelle beziehen. Es ist etwas vorbeigeschrieben. So schreibst du zum Beispiel, dass du im Auftragsmanagement arbeitest. Aber was dir das für die Stelle bringt, sagst du nicht Sad

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Suche konstruktive Kritik für mein Bewerbungs ...Bewerbung als Systemtechniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21