Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben duales Studium BWLBewerbung als Elektroniker - Begutachten bitte.
Autor Nachricht
linloveda
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1
Bewerbung als Bürokauffrau
04.07.2013 12:53
Sehr geehrter Herr X,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zur
Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen erfahren. Da mich Ihre Anzeige sehr anspricht schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der X-Mittelschule in X. Diese werde ich voraussichtlich in 2 Wochen mit dem Qualifizierenden Hauptschulab-schluss verlassen. Die Quali Noten habe ich zudem schon erhalten und werde sie beilegen (Kein Zeugnis! Dieses erfolgt erst zur Abschlussfeier).

Durch ein Praktikum bei der X GmbH in X habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit einer Bürokauffrau gewonnen. Dort durfte ich Einladungen an Kunden schreiben, aber auch Rechnungen fertig stellen. Ich bin überzeugt, dass mir dieser Beruf sehr gut liegt, denn ich kann gut mit dem PC umgehen. Bei der Erstellung von Texten werden mir meine Kenntnisse im 10-Finger-Schreiben zu Gute kommen. Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung zur Bürokauffrau fest.

Zu meinen Stärken gehören Sorgfalt, Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit, Pünktlich­keit und Motivation. Ein gepflegtes, ordentliches, kundenorientiertes und freundliches Erscheinungsbild sehe ich zudem als selbstverständlich.

Ich habe Ihr Interesse geweckt? Laden Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch ein!

Mit besten Grüßen


______________________________

Ist das so OK? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Bürokauffrau
10.07.2013 10:53
Hallo linloveda,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zunächst einmal fehlt der Betreff. Dort kannst du dann auch die Stellenanzeige aufführen. Beispiele dazu findest du hier in der DIN 5008.

Die Einleitung müsstest du dann mehr auf das Unternehmen und die Stellenanzeige zuschneiden. Die ist aktuell zu sehr Standard. Beispiele und Hinweise dazu findest du im Artikel Anschreibentext bei Einleitung.

Zitat:

Diese werde ich voraussichtlich in 2 Wochen mit dem Qualifizierenden Hauptschulab-schluss verlassen.


Das voraussichtlich lass lieber weg. Das klingt sonst so, als seist du dir nicht sicher, ob du den Abschluss schaffst.

Bei den darauffolgenden Satz kannst du eher sowas schreiben, wie "Mein Zeugnis werde ich natürlich sofort nach Erhalt nachreichen"

Zitat:

Zu meinen Stärken gehören Sorgfalt, Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit, Pünktlich­keit und Motivation. Ein gepflegtes, ordentliches, kundenorientiertes und freundliches Erscheinungsbild sehe ich zudem als selbstverständlich.


Das sind alles zu allgemeine Eigenschaften. Die heben dich gegenüber Mitbewerbern nicht ab. Darüber hinaus fehlen Belege für die Eigenschaften. Schau mal bei berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ nach deinem Beruf nach. Da findest du viele Voraussetzung, wie z. Beispiel Interessen die vorausgesetzt werden. Darauf kannst du bestimmt noch eingehen und auch mehr deinen Berufswunsch belegen.

Achte in jedem Fall darauf, mehr das Unternehmen, wo du dich bewirbst, einzubinden. Begründe warum du ausgerechnet dort ausgebildet werden willst und nicht woanders.

Beim Abschlusssatz reicht "Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich". Fragen und Ausrufezeichen sind fehl am Platz.

Die Grußformel ist dann "Mit freundlichen Grüßen". Es handelt sich hier schließlich um einen Geschäftsbrief!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben duales Studium BWLBewerbung als Elektroniker - Begutachten bitte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21