Bewerbung als Bürokaufmann nach Umschulung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Helfer/in - Büro, Verwaltung, bitte um ...Bewerbungsschreiben vom Vertrieb in den Einkauf
Autor Nachricht
Edo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.04.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg
Bewerbung als Bürokaufmann nach Umschulung
01.04.2016 20:38
Hallo Leute,

jetzt bewerbe ich mich schon seit Monaten auf diverse Stellen, bisher leider absolut ohne Erfolg. Es wird wohl viele Gründe geben und daher möchte ich gerne mit eurer Hilfe wenigstens mein Anschreiben opimieren.

Ich kopiere einfach mal meine bisherige Anschreiben-Vorlage hier rein und freue mich über eure Meinung und auf Tipps oder Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus.


Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrte(r) xxxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Webseite von xxxxx als Bürokaufmann gelesen und bewerbe mich um diese Stelle.

Nach einer 2-jährigen Umschulung im Berufsförderungswerk Oberhausen schloss ich die Prüfung zum Bürokaufmann am 11.01.2016 vor der IHK Essen erfolgreich ab und stehe somit dem Arbeitsmarkt ab sofort wieder zur Verfügung.

Inhalte meiner Umschulung waren neben den klassischen Kenntnissen und Fähigkeiten des Bürokaufmanns auch besonders EDV-Anwendungen. Während eines 3-monatigen Praktikums bei einem IT-Service konnte ich das Erlernte auch sehr gut praktisch anwenden. Unter anderem habe ich Angebotstexte erarbeitet, recherchiert und verglichen, Daten in das Warenwirtschaftssystem eingefügt und inventarisiert, Softwarelizenzen dokumentiert und reorganisiert.

Des Weiteren bin ich mit sämtlichen MS-Office-Anwendungen vertraut, nahm an einer zertifizierten Grundschulung in SAP ERP teil, beherrsche das 10-Fingertastsystem und besitze Grundkenntnisse in
Englisch.

Durch meine Tätigkeit im Baugewerbe konnte ich auch viel Erfahrung im Umgang mit Kunden sammeln. Meine Vorgesetzten und Kollegen schätzten dabei meine Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit, aber auch meine Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Motivation.

Ausgestattet mit meinen persönlichen Eigenschaften und neuen Kenntnissen bringe ich diese gerne bei Ihnen erfolgreich ein. Gerne weise ich Sie auch darauf hin, dass mein Kostenträger einen befristeten Zuschuss zur Wiedereingliederung an den Arbeitgeber zugesagt hat.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Phrasel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann nach Umschulung
02.04.2016 20:36
Hei Eydo,

deine Einleitung ist mir spontan negativ aufgefallen. Die ist einfach zu sehr standard. Ich bewerbe mich, weil ich was gesehen habe. Soweit ich in Kenntniss bin, stehen diese Informationen doch bereits im Betreff!? Warum also die Wiederholung? Das mit dem Interesse ist auch irgendwie doof. Ich meine, wenn du kein Interesse haben würdest, würdest du dich doch auch nicht bewerben. Schreibe doch lieber mal hin, welche Punkte dich aus der Stellenanzeige für die Stelle interessieren. Konkrete Beispiele halt.

Die ganze Zusammenstellung der Qualifikationen gefällt mir dann eigentlich. Wenn gleich es, finde ich, leider am Unternehmen vorbeigeschrieben ist. Schau bitte auch, dass es nicht zuviel wird. Fass dich so kurz wie möglich.

Insgesamt macht deine Bewerbung den Anschein einer Standardbewerbung. Stelle mehr den Bezug zum Unternehmen her. Beschreibe, was dich für eine Anstellung in dem Unternehmen interessiert und welche der Qualifikationen dir wobei konkret helfen werden. Der Gewinn für das Unternehmen halt.
Edo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.04.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Bürokaufmann nach Umschulung
05.04.2016 10:58
Vielen Dank Phrasel, ich werde mal versuchen deine Kritikpunkte abzuändern. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Helfer/in - Büro, Verwaltung, bitte um ...Bewerbungsschreiben vom Vertrieb in den Einkauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21