Bewerbung als Bürokaufmann Praktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Mediengestalter - geht das so klar?Bewerbung zum Mechatroniker
Autor Nachricht
John1990
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 1
Bewerbung als Bürokaufmann Praktikum
08.07.2012 22:17
Hallo lieber Forum Mitglieder,

ich habe eine Bewerbung, um einen Praktikumsplatz, geschrieben.
Und nun bräuchte ich ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Hier die Bewerbung:

Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer zweiten Ausbildung würde ich durch Ihre Firmenseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Aufgrund meines Interesses an kaufmännischen Aufgaben und organisatorischen Büroarbeiten möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Bürokaufmann bewerben, um den Beruf und Ihren Berufsalltag näher kennenzulernen.

Ich bin Schüler der TÜV Rheinland Schule in "XXXX" und absolviere eine Ausbildung zum
Technischen Assistent für Informatik, diese endet am 20.07.2012.
In den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Anwendungssysteme konnte ich mit guten bis sehr
guten Noten glänzen. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem das Arbeiten mit den
Programmen wie Excel, Datenbankverwaltung unter Microsoft Access und das
Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit dem Verwalten einer sozialen Community.
Hier wurde mein Interesse an der organisierten Bearbeitung und Verwaltung von Daten und
Statistiken geweckt.

Meine Kenntnisse würde ich sehr gern bei Ihnen nützlich anwenden und ausbauen.
Mit Engagement werde ich Ihre Anforderungen durch bestmögliche Leistungen erfüllen.

Gern würde ich Ihnen im persönlichen Gespräch beweisen, dass mein Interesse an einem Praktikum in Ihrer Firma meinem persönlichen Berufsziel entspricht.


Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Dopler
Gast




Bewerbung als Bürokaufmann Praktikum
09.07.2012 09:08
Für die Firma wäre es sicher interessant zu wissen, warum du denn als ausgebildeter technischer Assistent in den Bereich eines Bürokaufmanns reinschnuppern willst. Du möchtest das sicher nutzen, um herauszufinden, ob diesen Berufsbild für dich passender ist? Oder ist das eine Weiterentwicklung aus der derzeitigen Ausbildung? Ich sehe leider nicht so richtig den Roten Faden ....

Weiterhin könntest du auch mal sagen, welche Dauer denn das Praktikum haben soll.

Du schreibst zwar, das du auch der Firmenseite auf die Firma aufmerksam wurdest, aber stand dort auch geschrieben, dass Praktika angeboten werden? Insgesamt ist mir ohnehin zu wenig Firmenbezug drin. Vielleicht würde sich ein Vorabkontakt mal anbieten, bei dem du dich z.B. per Telefon mal vorstellst und dein Anliegen schilderst? Da kannst du dich dann auch über die Dauer des Praktikums abstimmen.

Die aufgeführten Kenntnisse heben dich nicht von Mitbewerbern an. Office-Kenntnisse hat schließlich jeder. Ich denke aber, dass bei einem Praktikum die Latte erheblich niedriger angesetzt wird, als bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder um eine Festanstellung.

Dein Abschlusssatz ist etwas fehlformuliert. Ein Praktikum entspricht doch sicher nicht deinem Berufsziel?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum Mediengestalter - geht das so klar?Bewerbung zum Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21