Bewerbung als Bürokaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Aushilfe mit Erfahrung HilfeBetreffzeile kürzen - Anschreiben
Autor Nachricht
simonsagt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 8
Bewerbung als Bürokaufmann
16.12.2014 19:01
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Simon und bin 25 Jahre alt.
Ich habe die Mittlere Reife und anschließend eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert.
So, jetzt wirds kompliziert:
Nach der Ausbildung habe ich meine Hochschulreife erlangt und anschließend 3 Semester BWL studiert, da mir das Studium nicht zusagte habe ich auf Elektrotechnik gewechselt. Nun nach weiteren 3 Semestern muss ich leider aus finanziellen Gründen aufhören zu studieren.

Nun muss ich mich wieder bewerben, als Bürokaufmann.

Aufgaben bei dem neuen Arbeitgeber in spe:

Auftragsannahme
Allgemeine Büroverwaltungstätigkeiten und Sekretariatsaufgaben
Erstellung von Angeboten
Telefonische Kundenbetreuung
Abwicklung der Korrespondenz
Datenerfassung und Datenpflege
Lieferschein- und Rechnungsstellung
Disposition und Lieferantenbestellungen
Rechnungsprüfung

All das habe ich während meiner Ausbildung gelernt und sehe hier keine Probleme.


Ich habe schon einen groben Versuch. (2/3 sind von LichtinsDunkel "geklaut", hoffe das gibt keine Probleme, fand die Formulierungen sehr gelungen)



Sehr geehrter Herr Müller,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Ihre Geschäftspartner umsorgt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Bürokaufmann, habe ich die Hochschulreife erlangt und anschließend mehrere Semester studiert. Nun muss ich aus persönlichen Gründen das Studium abbrechen. Während meiner Ausbildung habe alle Voraussetzungen und Fähigkeiten erlagt die für die offene Stelle nötig sind.

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Hause die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen



Was meint ihr dazu?
Soll das mit dem Studium überhaupt rein?

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ich bin eine komplette Null wenn es um Bewerbungen geht!

Vielen Tag vorab
Lg
Simon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Bewerbung als Bürokaufmann
16.12.2014 22:20
Mir fehlt hier was Handfestes. Du schreibst, dass du bereits eine Ausbildung hast und du dein Studium abbrechen willst. Aber ich sehe nirgends Hardskills oder irgendwas Konkretes für den Beruf für den du dich bewirbst, wie z.B. Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Alles was kommt ist "Während meiner Ausbildung habe alle Voraussetzungen und Fähigkeiten erlagt die für die offene Stelle nötig sind". Das gefällt mir nicht so. Bitte beziehe dich mehr auf die Stelle mit deren Anforderungen. Belege einfach die Anforderungen mit deinen Skills.
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann
16.12.2014 23:08
Hallo simonsagt,

vielen Dank für die Blumen. Very Happy Also ich habe hier noch nicht miterlebt - und ich schreibe hier schon seit etlichen Jahren -, dass hier jemand Urheberrechte geltend macht. Die Einleitung hat der Profi "Tilo Wendler" verfasst. Die habe ich also auch nur abgeschrieben. Wink Tilo wird es mir nicht verübeln, weil er die Einleitung aus diesem Grund geschrieben hat. Smile

Auch ich schreibe hier, damit Hilfesuchende meine Formulierungen übernehmen können.

Dein Bewerbungsanschreiben finde ich - wie sollte es anders sein - gut. Bis auf eine Kleinigkeit. Du solltest Deine Verrichtungen in Deiner Ausbildungszeit benennen. Der Personaler will das wissen. Zum Beispiel so:

Zitat:


Während meiner Ausbildung fielen folgende Tätigkeiten in meinen Verantwortungsbereich: Kontoüberprüfungen, Rechnungen schreiben, Korrespondenz, Kundenservice und -support.



Außerdem:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Müller,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die Ihre Aufträge ...


Hier solltest Du schreiben: "Sie suchen einen Mitarbeiter, der Ihre Aufträge ..."

Zitat:


Was meint ihr dazu?
Soll das mit dem Studium überhaupt rein?


Diese Frage musst Du spätestens beim Bewerbungsgespräch klären. In der Regel würde ich nichts in die Bewerbung schreiben, was mich in ein schlechtes Licht setzt - und das sage ich Dir als LichtinsDunkel. Wink

Korrekturlesen wäre auch angebracht. Wink

--------------------------------------------------------

So, es ist spät und ich muss ins Bett.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
simonsagt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Bürokaufmann
17.12.2014 00:34
danke für die schnellen Antworten!


Während meiner Ausbildung fielen folgende Tätigkeiten in meinen Verantwortungsbereich: Komplette Auftragsabwicklung, Korrespondenz, Kundenservice und –support, Datenpflege und alle anfallenden Bürotätigkeiten.

Soll ich anstatt "Komplette Auftragsabwicklung" vllt eine Aufzählung machen?
Weil in Kompletter Auftragsabwicklung steck eigentlich alles drin.
In Klammern?!
Also so:

Während meiner Ausbildung fielen folgende Tätigkeiten in meinen Verantwortungsbereich: Komplette Auftragsabwicklung (Auftragsannahme und Bearbeitung, Angebotserstellung, Lieferschein- und Rechnungserstellung), Korrespondenz, Kundenservice und –support, Datenpflege und alle anfallenden Bürotätigkeiten.

oder Komplette Auftragsabwicklung weglassen, also so:


Während meiner Ausbildung fielen folgende Tätigkeiten in meinen Verantwortungsbereich: Auftragsannahme und Bearbeitung, Angebotserstellung, Lieferschein- und Rechnungserstellung, Korrespondenz, Kundenservice und –support, Datenpflege und alle anfallenden Bürotätigkeiten.


Was meint ihr?

Lg
Simon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann
17.12.2014 11:50
Hallo simonsagt,

Du solltest die einzelnen Arbeitsschritte der kompletten Auftragsabwicklung benennen. Das Wort "komplette" würde ich tauschen gegen "gesamte" oder "vollständige". Formulieren würde ich das folgendermaßen:

Zitat:



Während meiner Ausbildung fielen folgende Tätigkeiten in meinen Verantwortungsbereich: die gesamte Auftragsabwicklung, von der Auftragsannahme über die Bearbeitung sowie die Angebotserstellung, bis zur Lieferschein- und Rechnungserstellung. Des Weiteren waren die Korrespondenz, der Kundenservice und –support, die Datenpflege und alle anfallenden Bürotätigkeiten, Verrichtungen meiner täglichen Arbeit.



Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
simonsagt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Bürokaufmann
18.12.2014 16:29
So, ich hab die Bewerbung nun abgeschickt.
Nun muss ich abwarten.
Vielen Dank!!

Lg
Simon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann
18.12.2014 17:02
Hallo simonsagt,

keine Ursache, es war mir ein Vergnügen. Ich freue mich, wenn Du uns berichtest, wie es gelaufen ist. Smile

Jetzt wünsche ich Dir viel Glück, alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.


Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Aushilfe mit Erfahrung HilfeBetreffzeile kürzen - Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21