Bewerbung als Chemikant

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Duales StudiumBewerbung als Controller (bitte um Feedback)
Autor Nachricht
sss1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2014
Beiträge: 4
Bewerbung als Chemikant
11.12.2014 12:12
Erstmal Hallo zusammen,

ich hab noch nie wirklich eine Bewerbung selbst geschrieben, auch nicht um einen Ausbildungsplatz Wink.
Da ich nun im Januar meine 3 1/2 jährige Ausbildung als Chemikant beende, suche ich nun einen Arbeitsplatz, nur Probleme macht das Anschreiben und weiß nicht genau was da alles rein soll.

Hier hab ich mal grob angefangen:

Bewerbung für einen Arbeitsplatz als Chemikant

Sehr geehrter Herr XY,

über die Jobbörse bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um einen Arbeitsplatz als Chemikant ab Februar in Ihrem Unternehmen.

Derzeit mache ich eine dreieinhalb jährige Ausbildung als Chemikant, die ich im Januar mit einem befriedigten Abschluss absolvieren werde.

Während meiner Ausbildung sammelte ich Erfahrungen, wie Produktionsablauf steuern und überwachen. Chemikalien reinigen, mischen, aufbereiten und abfüllen, Registrieren, Untersuchen und Kontrollieren.

Ich wünsche mir meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen weiter zu vertiefen und auszubauen. Dank meiner Flexibilität und Teamfähigkeit bin ich der Überzeugung Ihren Ansprüchen gerecht werden zu können.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

YZ

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei Helfen.

Gruß
sss1991
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bewerbung als Chemikant
11.12.2014 13:01
Hallo sss1991,

Dein Anschreiben ist tatsächlich ausbaufähig. Smile

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen.
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will.
4. Qualifikation beschreiben.
5. Seine Arbeitsfreude erkennen lassen.

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (Was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (Was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (Was bringe ich dem Unternehmen)
4. Schilderung Deiner (bewiesenen) Stärken (Was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel "Mit freundlichen Grüßen".
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

---------------------------------

Deine Einleitung steht schon im Betreff. Ich würde sie eher so formulieren, dass der Personaler gleich Deine Arbeitsfreude nach der Lehre sowie Deinen Arbeitseifer erkennt. Vielleicht so:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Personaler,

als junger Mann, der im Januar seine Ausbildung beendet hat, sehe ich mit Optimismus in meine berufliche Zukunft und freue mich riesig auf neue Pflichten sowie spannende Aufgaben. Es ist mein Bestreben, diese in Ihrem Hause zu erfüllen und meine ganze Schaffenskraft in die Zielsetzung Ihres Unternehmens einzubringen. Diese Beteuerung sichere ich Ihnen verbindlich zu und biete darum meine Mitarbeit an.



----------------------------------------

Mahlzeit! Ich mache Pause.

Mit lieben Grüßen

Rainer
sss1991
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2014
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Chemikant
12.12.2014 11:00
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort, aber deine Beispiel-Einleitung ist zwar gut nur passt es nicht zu den Formulierungs-Möglichkeiten, da bei Abschluss das meiste in der Einleitung steht, da komme ich total durcheinander und hab dann in etwa idas doppelte nur umformulierter da stehn Very Happy
PS: Ich kann schlecht formulieren Wink

Am meisten Probleme macht der Haupteil, oder kann ich die so lassen?


Bewerbung als Chemikant ab 02/2015

Sehr geehrter Herr XY,

als junger Mann, der im Januar seine Ausbildung beendet hat, sehe ich mit Optimismus in
meine berufliche Zukunft und freue mich riesig auf neue Pflichten sowie spannende Aufgaben.
Es ist mein Bestreben, diese in Ihrem Hause zu erfüllen und meine ganze Schaffenskraft in
die Zielsetzung Ihres Unternehmens einzubringen. Diese Beteuerung sichere ich Ihnen verbindlich
zu und biete darum meine Mitarbeit an.

Während meiner Ausbildung sammelte ich Erfahrungen, wie Produktionsablauf steuern und überwachen. Chemikalien mischen, aufbereiten und abfüllen, Registrieren, Untersuchen und Kontrollieren.

Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft und zielorientiert. Hohe Motivation, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gehören zu meinen Stärken. Ich suche eine neue Herausforderung, in der ich mein umfassendes Fachwissen noch stärker einbringen kann.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

YZ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast




Zu: Bewerbung als Chemikant
12.12.2014 18:04
Hallo sss1991,

keine Ursache - ich helfe gerne. Smile

Zitat:


... aber deine Beispiel-Einleitung ist zwar gut nur passt es nicht zu den Formulierungs-Möglichkeiten, da bei Abschluss das meiste in der Einleitung steht, ...



Sorry, das verstehe ich nicht. Welchen Abschluss meinst Du? Confused

Zu Deinem Anschreiben:

Zitat:


Während meiner Ausbildung sammelte ich Erfahrungen, wie Produktionsablauf steuern und überwachen. Chemikalien mischen, aufbereiten und abfüllen, Registrieren, Untersuchen und Kontrollieren.



Hier würde ich Deine Tätigkeiten etwas genauer beschreiben. Deine aufgezählten Verrichtungen sind mir zu allgemein. Welchen Produktionsablauf meinst Du? Beschreibe ihn!

Ein Beispiel:

Zitat:


Während meiner Ausbildung sammelte ich Erfahrungen in der Bestimmung von Ingredienzien bei Lebensmitteln, die von der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung vorgeschrieben sind. Hier steuerte und überwachte ich den Produktionsablauf, den ich durch das Mischen, Aufbereiten und Abfüllen der notwendigen Chemikalien vorbereitet habe. Eine anschließende Kontrolle/Untersuchung sowie die Registrierung gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.



--------------------------------------------------------

Zitat:


Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft und zielorientiert. Hohe Motivation, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gehören zu meinen Stärken. Ich suche eine neue Herausforderung, in der ich mein umfassendes Fachwissen noch stärker einbringen kann.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Der obere Textblock ist floskelhaft. Der Personaler glaubt Dir Deine Behauptungen nur, wenn sie bewiesen sind. Lass Dir ein Zwischenzeugnis ausstellen und schreibe die positiven Behauptungen des Zeugnisses in Dein Anschreiben. Dann beziehst Du die Aussagen auf Dein Zeugnis.

Der Abschlusssatz zeigt mir nicht, dass Du Dich auf die Arbeit freust. Sad

Ein Beispiel:

Zitat:



Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich belastbar und hoch motiviert bin. Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft und zielorientiert. Ebenso gehört Teamfähigkeit zu meinen Stärken. Alle Angaben sind in meinem Zwischenzeugnis bestätigt.

Jetzt freue ich mich auf die Aussicht meiner Weiterentwicklung in Ihrem Betrieb und werde dieser Chance mit Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Flexibilität begegnen. Folglich sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt




sss1991

Anlagen

PS: Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.



---------------------------------------------

Jetzt klöppel ich mal alle Beispiele zusammen. Dann müsste eigentlich ein ansprechendes Anschreiben herauskommen: Smile

Zitat:



Bewerbung als Chemikant - ab 02/2015
Ihr Stellenangebot auf Jobboerse.arbeitagentur.de, Referenznr.: 0123456789

Sehr geehrter Herr Personaler,

als junger Mann, der im Januar seine Ausbildung beendet hat, sehe ich mit Optimismus in meine berufliche Zukunft und freue mich riesig auf neue Pflichten sowie spannende Aufgaben. Es ist mein Bestreben, diese in Ihrem Hause zu erfüllen und meine ganze Schaffenskraft in die Zielsetzung Ihres Unternehmens einzubringen. Diese Beteuerung sichere ich Ihnen verbindlich zu und biete darum meine Mitarbeit an.

Während meiner Ausbildung sammelte ich Erfahrungen in der Bestimmung von Ingredienzien bei Lebensmitteln, die von der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung vorgeschrieben sind. Hier steuerte und überwachte ich den Produktionsablauf, den ich durch das Mischen, Aufbereiten und Abfüllen der notwendigen Chemikalien vorbereitet habe. Eine anschließende Kontrolle/Untersuchung sowie die Registrierung gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich belastbar und hoch motiviert bin. Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft und zielorientiert. Ebenso gehört Teamfähigkeit zu meinen Stärken. Alle Angaben sind in meinem Zwischenzeugnis bestätigt.

Jetzt freue ich mich auf die Aussicht meiner Weiterentwicklung in Ihrem Betrieb und werde dieser Chance mit Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Flexibilität begegnen. Folglich sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt




sss1991

Anlagen

PS: Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.



-----------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Rainer Zufall
Rainer
Gast




Zu: Bewerbung als Chemikant
12.12.2014 18:10
PS: Schreibe die Betreffzeile lieber so:

Bewerbung als Chemikant - ab Februar 2015
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Duales StudiumBewerbung als Controller (bitte um Feedback)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21