Bewerbung als Controller (bitte um Feedback)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ChemikantBewerbung als Webentwickler
Autor Nachricht
C3PO
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2014
Beiträge: 2
Bewerbung als Controller (bitte um Feedback)
11.12.2014 18:52
Hallo ich würde von euch gerne ein Feedback zu meinem Anschreiben haben. Ich habe mich dabei an einigen Vorlagen hier orientiert die mir sehr gut gefallen haben. Es kann daher sein, das bestimmte Passagen bekannt vorkommen. Bauchschmerzen habe ich in den Bereichen, die meine fachlichen als auch praktischen Erfahrungen aufzählen. Gerne würde ich in dem Anschreiben detaillierte darauf eingehen, komme dann aber meist auf mehr als eine Seite. Eine detaillierte Auflistung der einzelnen Tätigkeiten mit meinen Aufgaben finden die Unternehmen in meinem Lebenslauf (2 Seiten). Zum Lebenslauf erhalte ich relativ häufig ein sehr gutes Feedback von den Unternehmen (selbst wenn ich nicht zum VG eingeladen wurde). Ok kommen wir nun zum Anschreiben: (Anschreiben ist im Blocksatz)

Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

die Ãœbereinstimmung Ihrer Anforderungen mit meinem Erfahrungsprofil vermittelt mir ein vielversprechendes Bild von einer beidseitig lukrativen und gewinnbringenden Zukunft. Die vakante Position reizt mich besonders, da sie sowohl umfangreiche analytische Aufgaben im Beschaffungscontrolling als auch Aufgaben im Personalcontrolling umfasst.

Mein Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule xxxxxxxxxx mit dem Abschluss Bachelor of Arts habe ich im Monat Jahr erfolgreich abgeschlossen. Das Studium hat es mir ermöglicht, ein breitgefächertes Fachwissen über das betriebliche Controlling und Rechnungswesen aufzubauen, das eine solide Basis für die geforderten Aufgaben bildet. Ich verfüge über ausgezeichnete Kenntnisse im Supply Chain Management, der Kosten- und Leistungsrechnung, dem internationalen Logistik- und Beschaffungsmanagement sowie in der Produktionswirtschaft und bilde mich in eigener Initiative weiter. Dadurch sehe ich mich in der Lage, komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Neben diesen Qualifikationen besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit und habe ein sehr gutes Zahlenverständnis entwickelt. Persönlich zeichne ich mich durch meine sehr selbstständige Arbeitsweise, meinen analytischen wie auch kommunikativen Fähigkeiten aus. Durch regelmäßige Nebentätigkeiten erlangte ich berufspraktische Erfahrungen in der Anwendung einer Kosten- und Leistungsrechnung in produzierenden Unternehmen, der Wirtschaftlichkeitsanalyse von Unternehmensbereichen wie auch Produktgruppen, bei der Erstellung von Management Reports mit der Entwicklung entscheidungsrelevanter KPI’s sowie in dem Projektmanagement und den damit verbundenen Controlling-Aufgaben. Die allgemeine Buchhaltung mit der anschließenden Vorbereitung des Jahresabschlusses, war neben der Warenbedarfsplanung und Disposition ein wesentlicher Bestandteil meiner Aufgaben in der Ausbildung. Hier stellte ich mehrfach meine Belastbarkeit, Disziplin sowie mein Durchhaltevermögen unter Beweis.

Wie Sie meinem Arbeitszeugnis entnehmen können, habe ich meine Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und mein Verantwortungsbewusstsein in jedem bisherigen Betätigungsfeld bewiesen. Ich werde mich deshalb schnell in den beschriebenen Aufgabenbereich einarbeiten und bin sehr motiviert, mein erworbenes Fachwissen einzubringen und weiter auszubauen.
Mit der Tätigkeit bei Ihnen kann ich ab sofort beginnen. Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen xx.xxx Euro und xx.xxx Euro brutto im Jahr.

Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Bewerbung als Controller
12.12.2014 18:23
Hey C3PO!

Auf den ersten Blick ist das zuviel Text. Bisschen kürzen solltest du da schon noch. Der Leser möchte sich doch nicht durch einen Roman arbeiten müssen. Das Anschreiben wird auch nicht im Blocksatz geschrieben, sondern im Flattersatz. Das solltest du einhalten!

Die Einleitung gefällt mir gut. Daran würde ich nichts ändern Smile

Neben diesen Qualifikationen besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit und habe ein sehr gutes Zahlenverständnis entwickelt.

Aufgrund des Textumfangs würde ich auf diesen Satz verzichten. Die Eigenschaften bringen andere Bewerber auch mit und sind (für mich) nichts Besonderes. Auch den Satz "Persönlich zeichne ich mich durch meine sehr selbstständige Arbeitsweise, meinen analytischen wie auch kommunikativen Fähigkeiten aus" würde ich aus den obigen Gründen entfernen.

Wie Sie meinem Arbeitszeugnis entnehmen können, habe ich meine Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und mein Verantwortungsbewusstsein in jedem bisherigen Betätigungsfeld bewiesen.
Das kann ebenfalls entfernt werden.

Angaben zu dem Eintrittstermin und den Gehaltsvorstellungen werden nur gemacht, wenn es vom Unternehmen gefordert wird. Ob das hier in der Stellenanzeige der Fall ist, weiß ich leider nicht. Dennoch von mir der Hinweis darauf.

Apropos Stellenanzeige ... es fehlt noch der Betreff mit Referenz auf das, wofür du dich bewirbst und der Angabe der Stellenanzeige. Das Ganze dann als zweizeiliger Betreff, mit einer Leerzeile zur Anrede.
C3PO
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Controller (bitte um Feedback)
13.12.2014 23:35
EditierenHallo Suzanne,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Du hast natürlich recht mit der Stellenanzeige und das man sie evtl. aufführen sollte. Ich hätte vorab sagen müssen, dass ich die Karriereseite der Unternehmen nutze und dort auch immer den Verweis in den Anmerkungen schreibe.

Das mit dem Arbeitszeugnis habe ich eigentlich extra gemacht, damit man vorab direkt weiß, dass sie dabei sind und man dort detailliert noch mal sieht, dass diese Eigenschaften auch wirklich begründet sind.
Will ja auch etwas die "Attention" der Fachabteilungen mit dem Anschreiben wecken.

Gehaltsangabe war gefordert.

Danke für den Tipp mit dem Flattersatz. Ich habe eben noch mal genauer geschaut und herausgefunden, dass es nach der DIN 5008 keine Vorgabe gibt. Der Flattersatz (linksbündig) aber das lesen aufgrund der häufiger vorkommenden Anhaltspunkte in den Zeilen erleichtert. Ebenfalls macht das Anschreiben so einen lebendigeren Eindruck. (Danke noch mal für den Tipp)

Wie ist deine Meinung zu den einzelnen aufgezählten Tätigkeiten, kann man das so lassen oder sollte ich da noch spezifischer eingehen?


Gruß C3PO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ChemikantBewerbung als Webentwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21