Bewerbung als EDV-Systemadministrator

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kundenbetreuer/inBewerbung 2. Ausbildung!
Autor Nachricht
MHGast
Gast




Bewerbung als EDV-Systemadministrator
02.09.2014 11:58
Hallo,

möchte mich um eine Stelle als EDV - Systemadministrator bewerben. Die Position ist von einer Gemeinde ausgeschrieben. Folgenden Text habe ich schon mal formuliert (ansprechpartner muss ich noch rausfinden):


Bewerbung als EDV-Systemadministrator
Ihre Stellenanzeige in der NÖN vom 25.08.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 2 Monaten konnte ich die Matura an der Abteilung EDVO der HTL Wiener Neustadt mit
gutem Erfolg abschließen. Während meiner Ausbildung konnte ich durch ein einmonatiges
Praktikum in der EDV – Abteilung der Firma Constantia Patz meine Kenntnisse und
Fähigkeiten vertiefen. Zu meinen Aufgaben gehörten der Benutzersupport, die Wartung der
Hardware und die Installation von Software.

Das Thema Software wurde auch in der Schule nicht vernachlässigt. So musste ich mich mit
den Betriebssystemen Linux und Windows auseinandersetzen und die Grundkenntnisse
bekannter MS – Office Anwendungen erlernen, wobei der Fokus auf Excel in Verbindung mit
wirtschaftlichen Praxisbeispielen lag.

Da außerdem sowohl der theoretische als auch der praktische Unterricht innerhalb der
letzten Jahre teilweise von Netzwerken und verteilten Systemen geprägt war, konnte ich mir
einiges an Wissen in diesem Bereich aneignen und bin daher zuversichtlich, Ihre
Anforderungen diesbezüglich zu erfüllen.

Auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kalista
Gast




Zu: Bewerbung als EDV-Systemadministrator
03.09.2014 09:41
Vermeide Passivformen, bei dir insbesondere das "konnte". Das du etwas konntest, heißt schließlich nicht, dass du es auch gemacht hast. So kannst du bspw. schreiben, dass du dein Mature erfolgreich abgeschlossen hast und nicht abschließen konntest.

Negativformen solltest du ebenfalls vermeiden. Hier beziehe ich mich auf das "nicht vernachlässigt". Das wirkt einfach negativ.

"So musste ich mich" klingt auch nicht gut, es wirkt gezwungen. Bitte auch das anders formulieren.

Insgesamt kannst du mehr deinen Nutzen hervorheben, der aus deinen Erfahrungen, Ausbildung etc. für den Job als EDV-Systemadministrator entsteht. Mir fehlen hier die Rückschlüsse. Es wirkt daher "vorbeigeschrieben". Wo wird sich denn was auswirken?

MS Excel und Co. würde ich an deiner Stelle nicht als Qualifikation nennen. Das kann doch fast jeder. Was musst du denn als EDV-Systemadministrator machen? Wartung? Netzwerke? Ausgehend davon kannst du inhaltlich auf deine Qualifikationen eingehen bzw. diese entsprechend ausrichten.
MHGast
Gast




Zu: Bewerbung als EDV-Systemadministrator
03.09.2014 12:04
Hallo,

Danke für die Antwort. Die Passivformen ("konnte") und Negativformen hab ich entfernt.
Bezüglich MS Excel und Co: Das hab ich geschrieben, weil in der Stellenausschreibung auch

- Anwenderunterstützung bei MS Windows- und MS Office-Handhabung

zu den Tätigkeiten gehört.
Den Nutzen hervorzuheben gelingt mir nicht so richtig. Wollte dies eigentlich als lezten Satz verfassen,
doch es wirkt immer zu übertrieben. Könnten Sie mir da einen Beispielsatz geben?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kundenbetreuer/inBewerbung 2. Ausbildung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21