Bewerbung als Einkäufer (ohne Berufserfahrung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was brauche ich alles bei einer bewerbung?Wie verpacke ich einen Wohnortwechsel im ...
Autor Nachricht
Labello
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.03.2016
Beiträge: 1
Bewerbung als Einkäufer (ohne Berufserfahrung)
04.07.2016 21:43
Halloho,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mich für eine ausgeschriebene Stelle als Einkäufer bewerben.

Ich habe seit Januar meinen Fachkaufmann für Einkauf und Logistik abschließen können und suche deswegen eine Anstellung im Bereich Einkauf.

Zur Zeit bin ich allerdings Logistik-Sachbearbeiter (gelernte Fachkraft für Lagerlogistik) und kann im Einkauf leider keine Berufserfahrung vorweisen. Da ich noch nicht allzu viele Bewerbungen verfasst habe, möchte ich einmal kurz von Euch ein Feedback diesbezüglich hören.


Hier mal ein Ausschnitt des Stellenangebotes:

Ihre Aufgaben:

-Abwicklung operativer Projekt- und Serieneinkäufe
(von der Anfrage bis Rechnungsprüfung)
-Kaufmännische Bearbeitung von Lieferantenreklamationen
-Pflege von Lieferanten- und Artikelstammdaten

Fachliche Anforderungen:

-Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
-Fundierte Englischkenntnisse
-Sicherer Umgang mit MS-Office, Erfahrungen mit
-ERP-Systemen vorteilhaft
-Erfahrungen im Automobilzulieferergeschäft vorteilhaft

Persönliche Fähigkeiten:

-Hohe Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
-Zielorientierte und kommunikative Arbeitsweise
-Teamfähigkeit


Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XX,

vor kurzem habe ich das Berufsbildungszentrum in XX - mit dem Abschluss Fachkaufmann für Einkauf und Logistik - erfolgreich abschließen können. Daher suche ich derzeit eine Anstellung mit beruflicher Perspektive. Ãœber Ihre Internetseite wurde ich auf Ihr Unternehmen und auf Ihr Aufgabenspektrum aufmerksam. Mein Interesse an dem Tätigkeitsfeld Ihres Unternehmens bewegte mich dazu, mich bei Ihnen zu bewerben.

Meine Ausbildung konnte ich bei einem innovativen, mittelständigen Weltmarktführer durchlaufen, bei dem ich auch weiterhin noch in einem festen Arbeitsverhältnis stehe. Dort bin ich unter anderem für die Disposition von Versandaufträgen, erstellen und Abwicklung von Frachtdokumenten im Inland, Wareneingangsbuchungen, sowie die Bestandspflege unseres Lagers mittels ERP-System zuständig.

Ich beherrsche alle gängigen Anwendungen der MS-Office-Serie.

Da ich sowohl motiviert, sehr strukturiert als auch zielstrebig bin und mich der Einkauf in der Theorie sehr neugierig gemacht hat, denke ich, dass die ausgeschriebene Stelle sehr gut zu mir passt. Zu meinen Stärken gehören außerdem eine rasche Auffassungsgabe und die Teamfähigkeit. Mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der sich mit viel Eigeninitiative in neue Aufgabenfelder einarbeitet und es gewohnt ist, auch unter Termin- und Arbeitsdruck engagiert im Team zu arbeiten

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Die Kündigungsfrist bei meinem momentanen Arbeitgeber beträgt einen Monat zum Monatsende. Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!

------------------------Ende------------------------

Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich wirklich sehr für so eine Position interessiert bin und die Stelle unbedingt bekommen möchte! Smile

Schöne Restwoche wünsche ich!


Grüße,
Labello.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Bewerbung als Einkäufer (ohne Berufserfahrung)
23.07.2016 22:35
Ich habe Ihr Bewerbungsschreiben etwas umformuliert. Bitte schauen Sie mal durch. Der Satz mit der Teamfähigkeit, auch der Satz danach, schaut mir zu sehr nach Floskel und Standardsatz aus. Es wäre schön gewesen, wenn Sie die Motivation für die aufgeführten Aufgabengebiete in das Schreiben integrieren könnten. Nutzen Sie die Informationen, die Sie aus der Stellenanzeige erhalten. Es darf nicht wie von der Stange aussehen.

Sehr geehrter Herr XX,

vor kurzem habe ich das Berufsbildungszentrum in XX - mit dem Abschluss Fachkaufmann für Einkauf und Logistik - erfolgreich abgeschlossen. Nun suche ich eine Anstellung mit beruflicher Perspektive. Daher bin ich natürlich auf Ihr Unternehmen und auf Ihr Aufgabenspektrum aufmerksam geworden. Gern stelle ich mich Ihnen vor.

Meine Ausbildung absolvierte ich bei einem innovativen, mittelständigen Weltmarktführer, bei dem ich auch jetzt in einem festen Arbeitsverhältnis stehe. Unter anderem bin ich für die Disposition von Versandaufträgen, Erstellen und Abwickeln von Frachtdokumenten im Inland, Wareneingangsbuchungen sowie die Bestandspflege unseres Lagers mittels ERP-System zuständig.

Natürlich beherrsche ich aus meiner täglichen Arbeit alle gängigen Anwendungen der MS-Office-Serie. Da ich zudem motiviert, sehr strukturiert als auch zielstrebig bin und mich der Einkauf in der Theorie sehr neugierig gemacht hat, bin ich sicher, dass die ausgeschriebene Stelle sehr gut zu mir passt. Zu meinen Stärken gehören außerdem eine rasche Auffassungsgabe und Teamfähigkeit. Mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der sich mit viel Eigeninitiative in neue Aufgabenfelder einarbeitet und es gewohnt ist, auch unter Termin- und Arbeitsdruck engagiert im Team zu arbeiten

Die Kündigungsfrist bei meinem momentanen Arbeitgeber beträgt einen Monat zum Monatsende. Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Was brauche ich alles bei einer bewerbung?Wie verpacke ich einen Wohnortwechsel im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21