Bewerbung als Einkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um check auf den Satzbau und RechtschreibungBewerbung Studentische Hilfskraft zur ...
Autor Nachricht
schubatt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 2
Bewerbung als Einkäufer
16.11.2012 09:36
Hallo zusammen,

ich habe direkt mal eine Frage mit meinem ersten Post Smile Ich bin was Rechtschreibung und vor allem Grammatik angeht echt nicht gut, von daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir, auch was den Inhalt angeht, helfen würden.

Zu meiner Situation. Ich bin 30 Jahre alt, und arbeite seit 7 Jahren bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Anfang nächsten Jahres soll ich die Geschäftsleitung übernehmen. Ich schreibe diese Bewerbung nicht aus einem aktuellen Grund, sondern um diese für den Fall der Fälle parat zu haben.


Das hier habe ich mal so verfasst:

Bewerbung als Einkaufssachbearbeiter


Sehr geehrte Frau / Herr _____

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf / bei ______ gelesen. Das dort dargestellte Stellenprofil als Einkäufer entspricht meiner Qualifikation und hat mich sehr interessiert. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann verfüge ich über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Einkaufsleitung. In dieser Zeit war ich verantwortlich für sämtliche Preis- und Konditionenverhandlungen. Des Weiteren gehörten die Disposition des benötigten Materials, um den Warenfluss der Materialwirtschaft zu gewährleisten zu meinem Aufgabengebiet. Ebenso war ich zuständig für die Überwachung und Verfolgung von Lieferterminen. Darüber hinaus bearbeitete und kontrollierte ich die Wareneingangsbuchungen und führte die Rechnungskontrolle durch. Zudem erstreckte sich meine Arbeit auf das Anlegen, Pflegen und die Preiskalkulation von Artikelstammdaten.
Das Einholen von Angeboten der dazugehörige Preisvergleich sowie die Recherche von Alternativprodukten zur Kostenoptimierung war ein weiterer Bestandteil meines umfangreichen Aufgabengebietes im Einkauf.
Zurzeit arbeite ich als Geschäftsführer eines Schaltanlagenbau-Unternehmens. Hier gehört im Wesentlichen das operative und das strategische Controlling zu meinem Aufgabengebiet, sowie die Personalführung. Auch eigenständige Verhandlungen mit Banken sind mir vertraut. Neben dieser Tätigkeit habe ich mich zum Praktischen Betriebswirt (KA) weitergebildet. Durch diese Weiterbildung habe ich den Anschluss an den Bereich Betriebwirtschaft wahren können und einen ganzheitlichen Blick auf unternehmerische Entscheidungen und Belange bekommen. Gerne würde ich mein neues erlerntes Wissen in Ihr Unternehmen mit einbringen.

Durch meine hohe Belastbarkeit und meine gute Kommunikationsfähigkeit erhält Ihr Unternehmen einen zuverlässigen, engagierten und motivierten Mitarbeiter, der auch in Stresssituationen den Überblick behält und Ruhe bewahrt. Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es mir neue Aufgaben und Anforderungen in kürzester Zeit gerecht zu werden. Daher freue ich mich auf die angebotene Herausforderung.

Der Übernahme neuer Aufgabenbereiche sehe ich sehr positiv entgegen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hinzundkunz
Gast




Zu: Bewerbung als Einkäufer
16.11.2012 10:51
Hallo
ich bin zwar überhaupt kein Profi, aber zwei drei Dinge, sind auch mir bereits bekannt.
Zudem es es unsinnig eine X-Beliebige Bewerbung für später zu schreiben. Du musst auf das Stellenprofil eingehen und diese Dinge hervorheben. Zudem, ist es viel zu viel Text!


Bewerbung als Einkaufssachbearbeiter
Ihr Stellenangebot auf.........

Sehr geehrte Frau / Herr _____

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf / bei ______ gelesen. <-- Das würde ich weglassen.Das dort dargestellte Stellenprofil als Einkäufer entspricht meiner Qualifikation und hat mich sehr interessiert. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position.<-- Das klingt zu allg. Stichwort Massenbewerbung!

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann verfüge ich über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Einkaufsleitung. In dieser Zeit war ich verantwortlich für sämtliche Preis- und Konditionenverhandlungen. Des Weiteren gehörten die Disposition des benötigten Materials, um den Warenfluss der Materialwirtschaft zu gewährleisten zu meinem Aufgabengebiet. Ebenso war ich zuständig für die Überwachung und Verfolgung von Lieferterminen. Darüber hinaus bearbeitete und kontrollierte ich die Wareneingangsbuchungen und führte die Rechnungskontrolle durch. Zudem erstreckte sich meine Arbeit auf das Anlegen, Pflegen und die Preiskalkulation von Artikelstammdaten.
Das Einholen von Angeboten der dazugehörige Preisvergleich sowie die Recherche von Alternativprodukten zur Kostenoptimierung war ein weiterer Bestandteil meines umfangreichen Aufgabengebietes im Einkauf.
Zurzeit arbeite ich als Geschäftsführer eines Schaltanlagenbau-Unternehmens. Hier gehört im Wesentlichen das operative und das strategische Controlling zu meinem Aufgabengebiet, sowie die Personalführung. Auch eigenständige Verhandlungen mit Banken sind mir vertraut. Neben dieser Tätigkeit habe ich mich zum Praktischen Betriebswirt (KA) weitergebildet. Durch diese Weiterbildung habe ich den Anschluss an den Bereich Betriebwirtschaft wahren können und einen ganzheitlichen Blick auf unternehmerische Entscheidungen und Belange bekommen. Gerne würde ich mein neues erlerntes Wissen in Ihr Unternehmen mit einbringen.

Durch meine hohe Belastbarkeit und meine gute Kommunikationsfähigkeit erhält Ihr Unternehmen einen zuverlässigen, engagierten und motivierten Mitarbeiter, der auch in Stresssituationen den Überblick behält und Ruhe bewahrt. Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es mir neue Aufgaben und Anforderungen in kürzester Zeit gerecht zu werden. Daher freue ich mich auf die angebotene Herausforderung.<-- Das finde ich gut, nur evtl. sehr lang

Der Übernahme neuer Aufgabenbereiche sehe ich sehr positiv entgegen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
schubatt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Einkäufer
16.11.2012 12:45
@ Hinzundkunz

Danke schon mal für Deine Tipps, ich weiß auch das es schwierig ist eine Bewerbung ins "blaue" hinein zu schreiben. Ich will nur schon mal das Gerüst schlüßig stehen haben.

So nun mal zum Inhalt, was sollte ich denn im Mittel Teil weglassen? Weniger beschreiben was meine Tätigkeiten im Einkauf bzw. in der Geschäftsleitung sind? Oder ist der Teil mit der Fortbildung zu ausführlich?

Wenn ich in den Eröffnungssatz weg lasse, liest sich das doch mehr als komisch oder?


Danke noch mal und Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um check auf den Satzbau und RechtschreibungBewerbung Studentische Hilfskraft zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21