Bewerbung als Einkäuferin - Wechsel vom Vertrieb zum Einkauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Quereinsteiger im AußendienstBewerbung als Buchhalterin
Autor Nachricht
juli
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Einkäuferin - Wechsel vom Vertrieb zum Einkauf
12.08.2014 19:24
Hallo,

ich möchte mit gerne als Einkäuferin bewerben. Mein Problem: Ich arbeite seit 5 Jahren im Vertrieb und finde nicht den richtigen Übergang. In meiner jetzigen Position komme ich immer wieder mit dem Einkauf in Berührung (kaufe auch diverse Dinge selbstständig ein), aber es ist halt nicht meine Hauptaufgabe und ich möchte mich nicht sofort raus katapultieren, weil meine Bewerbung zu vertriebslastig klingt. Grundsätzlich bin ich mit meiner Bewerbung recht zufrieden, aber dieser Punkt lässt mich verzweifeln.

Hinzu kommt, dass die Branche eine andere ist - jetzt Verpackung - Bewerbung für Medizintechnik.
Aber ich denke, auch das habe ich ganz gut gelöst ."Ich bin motiviert mein volles Engagement einzubringen, mich weiter zu entwickeln und mir neues Wissen anzueignen."

Hier noch einige Stickpunkte zu meinem Werdegang, bzw. der Stellenausschreibung:

Ich: ausgebildete Industriekauffrau, danach 1 Jahr im Ausbildungsbetrieb im Vertrieb.
Danach 2 Jahre Vertriebsinnen- und Außendienst in der Lebensmittelbranche. Dann 8 Jahre als Mitarbeiterin einer Molkereigenossenschaft in der Mitglieder- und Quotenverwaltung (hatte weder mit Vertrieb, noch mit Einkauf zu tun, war aber die mit Abstand genialste, abwechselungsreichste und anspruchsvollste Stelle). Jetzt seit 5 Jahren im Vertrieb eines Verpackungsmittelherstellers.

Gesucht wird eine Industriekauffrau, Beschaffungsmarktforschung, Verhandeln und Prüfen der Wartungsverträge für Laborgeräte.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Kurve kriege?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Miri-10.89
Gast




Bewerbung als Einkäuferin - Wechsel vom Vertrieb zum Einkauf
13.08.2014 08:33
Guten Tag Juli. Ich kann dir leider auch nur allgemeine Tipps geben

.... beschränke dich in deiner Bewerbung auf die Aufgaben, Tätigkeiten und Erfahrungen aus dem Vertrieb, die wichtig für die Stelle im Einkauf sind. Qualifikationen für den Vertrieb brauchst du eigentlich nicht nennen. Du schreibst doch schon, dass du einiges in der Richtung Einkauf gemacht hast. Das musst du betonen und damit werben. Darüber hinaus kannst du sicher auch mit deiner schnellen Auffassungsgabe und deiner Motivation punkten. Letzteres finde ich besonders wichtig. Ich meine, warum willst du mit Erfahrungen im Vertrieb in den Einkauf wechseln? Begründe den Wechsel in den Vertrieb und in das Unternehmen.

Welche Erfahrungen hast du eigentlich mit der Beschaffungsmarktforschung und dem Verhandeln und Prüfen von Wartungsverträgen?

Im Übrigen geht der Einkauf vom Unternehmen A doch gegen den Vertrieb von Unternehmen B. Sicher gibt es da Vorteile für einen Mitarbeiter im Einkauf, der die Machenschaften des Vertriebsdienstes bestens kennt Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Quereinsteiger im AußendienstBewerbung als Buchhalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43