Bewerbung als Elektroingenieur Prozessleittechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als gabelstaplerAnschreiben PR-Praktikum Korrekturlesen
Autor Nachricht
fmpfmpf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 10
Bewerbung als Elektroingenieur Prozessleittechnik
27.08.2012 20:10
Wäre super, wenn jemand mein Anschreiben korrigieren und verbessern kann. Ich bedanke mich im Voraus. Ich bin ein Festangestellter bei einer Firma, aber ich suche nach einem Jobwechsel. Bitte daran denken, dass Deutsch meine Fremdsprache ist.


Stellenangebot

Ihre Aufgabe:
- In unserer Servicegesellschaft ABC GmbH übernehmen Sie Aufgaben bei Planung, Beschaffung, Montageüberwachung, Funktionsprüfung und Inbetriebnahme von Prozessleittechnik (E-MSR) im Rahmen von Investitionsprojekten.

Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Dipl.-Ing. FH) der Fachrichtung Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder verwandter Fachrichtungen und verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung.
- Fundierte Kenntnisse der Mess- und Regeltechnik sowie der Prozessleitsysteme und Steuerungen der Firma Siemens runden Ihr Profil ab.
- Des Weiteren verfügen Sie über gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie zeichnen sich durch hohe Lernfähigkeit, Vielseitigkeit und die Bereitschaft aus, sich in neue Gebiete einzuarbeiten.
- Darüber hinaus sind Sie aufgeschlossen, einsatzfreudig, teamfähig, verantwortungsbewusst und selbstständig.



Anschreiben


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich diese Stellenanzeige auf Ihrer Webseite gelesen. Die ausgeschriebene Stelle spricht mich persönlich sehr an.

Wie in meinem Lebenslauf ausgeführt, habe ich Berufserfahrung als Ingenieur und verfüge über gute Referenzen. Ich würde gerne neue Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, deshalb möchte ich meine Karriere in eine neue Richtung bringen. Meine Erfahrungen im Erstellen von Automationskonzepten und –lösungen sowie meine Kenntnisse im Bereich der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik können für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein.

In der Zeit als Werkstudent bei der Firma XXX GmbH habe ich praktische Erfahrung im Bereich Prozessleittechnik gewonnen. Dort wurde ich mit verschiedenen Aufgaben betraut. Unter anderem habe ich die statischen Prozessbilder und dynamischen Elemente mit Programmen wie ABB Symphony und Siemens WinCC Flexible projektiert und erstellt.

Meine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. In Bezug auf meinen Einsatzort bin ich nicht ortsgebunden, reisebereit und flexibel. Mit großer Freude sehe ich dem Einsatz in andere Standorte entgegen.

[Beworbene Firma] ist ein erfahrenes und erfolgreiches Unternehmen. Ihre Firma bietet nicht nur interessante Aufgaben, sondern auch moderne Technik. Deswegen sehe ich mir ein Beruf bei ihrer Firma eine hervorragende Möglichkeit.

Außer meinen fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, gehören Zielstrebigkeit, Selbständigkeit als auch die Fähigkeit Probleme im Team zu lösen zu meinen großen Stärken. Es ist mein Ziel, Ihr Unternehmen mit hoher Lernbereitschaft und großem Engagement zu unterstützen. Gern würde ich Ihr Team verstärken. Meine Motivation und Qualifikationen würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher bringen. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

fmpfmpf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Elektroingenieur Prozessleittechnik
29.08.2012 21:11
Schon 3 tage und noch keinen Antwort? Crying or Very sad
Hilfeee bitte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Elektroingenieur Prozessleittechnik
30.08.2012 09:17
Hallo f...,

Zitat:

mit großer Aufmerksamkeit habe ich diese Stellenanzeige auf Ihrer Webseite gelesen. Die ausgeschriebene Stelle spricht mich persönlich sehr an.


Die Stellenanzeige kommt in den Betreff. Der Rest ist eigentlich nicht relevant. Du hättest dich doch nicht beworben, wenn dich die Stellenanzeige nicht angesprochen hätte.

Zitat:

Wie in meinem Lebenslauf ausgeführt, habe ich Berufserfahrung als Ingenieur und verfüge über gute Referenzen.


Keine Verweise auf andere Unterlagen im Anschreiben! Das Anschreiben ist die erste Unterlage, die gelesen wird. Hast du studiert? Aus dem Anschreiben kommt das nicht deutlich genug heraus.

Zitat:

Ich würde gerne neue Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, deshalb möchte ich meine Karriere in eine neue Richtung bringen. Meine Erfahrungen im Erstellen von Automationskonzepten und –lösungen sowie meine Kenntnisse im Bereich der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik können für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein.


Nimm das als Einleitung (mit weniger möchte und könnte) und koppel das mit dem Satz [Beworbene Firma].

Zitat:

Meine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher.


Gab es hierbei auch einen Auslandsaufenthalt oder wo wurden die Englischkenntnisse erworben?

Zitat:

Außer meinen fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, gehören Zielstrebigkeit, Selbständigkeit als auch die Fähigkeit Probleme im Team zu lösen zu meinen großen Stärken. Es ist mein Ziel, Ihr Unternehmen mit hoher Lernbereitschaft und großem Engagement zu unterstützen. Gern würde ich Ihr Team verstärken. Meine Motivation und Qualifikationen würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher bringen. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende.


In dem Satz sind zu viele Floskeln enthalten. Sehe auch von der Nutzung von Möglichkeitsformen ab. Eintrittstermine werden nur genannt, wenn es gefordert wird.

Die unpersönliche Anrede ist negativ anzusehen. Finde den Ansprechpartner heraus, ggf. anrufen und nachfragen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Elektroingenieur Prozessleittechnik
30.08.2012 22:28
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Tipps. Kannst du bitte nochmal kontrollieren, bevor ich die Bewerbung schicken?

Danke wieder



Sehr geehrte Frau QQQ,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich diese Stellenanzeige auf Ihrer Webseite gelesen. Hiermit bewerbe ich mich um diese Stelle.

Im Februar 2011 habe ich meinen Master im Studiengang „Automatisierungssysteme“ abgeschlossen. Zurzeit bin ich als Planungsingenieur bei der Firma [jetzige Firma] beschäftigt. Mein Aufgabengebiet umfasst die Planung und Kostenberechnung der Gebäudeautomation und der Gebäudeleittechnik. Dort habe ich Projekte von der ersten Phase bis zur fertigen Inbetriebnahme beteiligt.

Wie in meinem Lebenslauf ausgeführt, habe ich langjährige Berufserfahrung als Ingenieur und verfüge über gute Referenzen. Ich möchte meine Fähigkeiten nun gerne in einen neuen Bereich übertragen. Meine Erfahrungen im Erstellen von Automationskonzepten und –lösungen sowie meine Kenntnisse im Bereich der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik werden für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein. [Beworbene Firma] ist ein erfahrenes und erfolgreiches Unternehmen. Ihre Firma bietet nicht nur interessante Aufgaben, sondern auch moderne Technik. Deswegen sehe ich mir ein Beruf bei ihrer Firma eine hervorragende Möglichkeit.

In der Zeit als Werkstudent bei der Firma XXX GmbH habe ich praktische Erfahrung im Bereich Prozessleittechnik gewonnen. Dort wurde ich mit verschiedenen Aufgaben betraut. Unter anderem habe ich die statischen Prozessbilder und dynamischen Elemente mit Programmen wie ABB Symphony und Siemens WinCC Flexible projektiert und erstellt.

Meine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. In Bezug auf meinen Einsatzort bin ich nicht ortsgebunden, reisebereit und flexibel. Mit großer Freude sehe ich dem Einsatz in andere Standorte entgegen.

Zielstrebigkeit, Selbständigkeit und die Fähigkeit Probleme im Team zu lösen gehören auch zu meinen großen Stärken. Es ist mein Ziel, Ihr Unternehmen mit hoher Lernbereitschaft und großem Engagement zu unterstützen. Gern würde ich Ihr Team verstärken. Meine Motivation und Qualifikationen würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher bringen. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende.


Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]
[mein Name]

Anlagen:
• Zeugnisse
• Lebenslauf
• Referenz
fmpfmpf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Elektroingenieur Prozessleittechnik
30.08.2012 22:30
Die obere war ich.
Habe nicht gemerkt, dass ich nicht eingeloggt bin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Bewerbungsschreiben Elektroingenieur Prozessleittechnik
31.08.2012 07:38
Ich habe Ihr Bewerbungsschreiben etwas umformuliert. Den Eintrittstermin habe ich außen vorgelassen, da ich nicht weiß, ob das vom Arbeitgeber gefordert ist.

Bewerbung als Elektroingenieur Prozessleittechnik
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite

Sehr geehrte Frau QQQ,

im Februar 2011 habe ich meinen Master im Studiengang „Automatisierungssysteme“ erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich meine Fähigkeiten gerne in einen neuen Bereich einsetzen und ausbauen. Meine Erfahrungen im Erstellen von Automationskonzepten und –lösungen sowie meine Kenntnisse im Bereich der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik werden für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein.

Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung als Ingenieur und zahlreiche gute Referenzen. Zurzeit bin ich als Planungsingenieur beschäftigt. Mein Aufgabengebiet umfasst die Planung und Kostenberechnung der Gebäudeautomation und der Gebäudeleittechnik. Ich bin dabei von der ersten Phase bis zur fertigen Inbetriebnahme beteiligt.

In meiner Zeit als Werkstudent bei der Firma XXX GmbH habe ich zudem praktische Erfahrung im Bereich Prozessleittechnik gesammelt. Dort wurde ich mit verschiedenen Aufgaben betraut. Unter anderem habe ich die statischen Prozessbilder und dynamischen Elemente mit Programmen, wie ABB Symphony und Siemens WinCC Flexible, projektiert und erstellt.

Meine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. In Bezug auf meinen Einsatzort bin ich natürlich reisebereit und flexibel. Mit großer Freude sehe ich dem Einsatz in anderen Standorten entgegen.

[Beworbene Firma] ist ein erfahrenes und erfolgreiches Unternehmen. Ihre Firma bietet interessante Aufgaben und moderne Technik. Deswegen sehe ich in einer Anstellung in Ihrem Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit für meine berufliche Zukunft.
Meine Motivation und Qualifikationen werde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher bringen. Über Ihre Einladung freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]
[mein Name]

Anlagen
fmpfmpf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Elektroingenieur Prozessleittechnik
31.08.2012 18:55
Vielen Dank für die Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als gabelstaplerAnschreiben PR-Praktikum Korrekturlesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21