Bewerbung als Erzieherin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung und Firma bietet eine andere Stelle anInitiativbewerbung als Key Account Manager
Autor Nachricht
natschke
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.09.2015
Beiträge: 1
Bewerbung als Erzieherin
01.09.2015 12:37
Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe, ob mein Anschreiben so in etwa gut ist.
Mir war wichtig meine Situation darzustellen und auf das "Unternehmen" einzugehen.


Initiativbewerbung als Erzieherin bei der Stadt XY



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei Ihnen als staatlich anerkannte Erzieherin vorstellen.
Ich bin bei der Kindertagesstätte XY in XY angestellt, jedoch in Elternzeit.
Im Moment suche ich eine Teilzeitarbeit ab Oktober/November 2015, die ca. 30-33 Stunden betragen soll, um in der Nähe meines Kindes zu sein.
Mein Kind besucht seit August die Kindertagesstätte XY in Xy.

Durch die Suche eines geeigneten Kindergartens für meinen Sohn konnte ich viele Einblicke in die städtischen Einrichtungen bekommen und dies weckte mein Interesse an einer Mitarbeit.
Das Ziel, Geborgenheit und Willkommen sein von Anfang an, hat mich besonders angesprochen und ich empfinde es ebenso als sehr wichtig, dass Kinder und Eltern aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen an Betreuung und Begleitung unterstützt und gefördert werden.
Der Bildungsort Kindergarten kann nicht hoch genug geschätzt werden und benötigt einfühlsames und individuelles Arbeiten der Erzieher im taglichen Umgang mit den Kindern.

In meiner bisherigen Arbeit war und ist es mir sehr wichtig, die Kinder ganzheitlich zu unterstützen und dies auch immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern.

Für das Team einer Einrichtung bin ich eine sehr gute Fachkraft, denn ich bringe Geduld, Ausdauer und Belastbarkeit mit. Eine gute Kommunikation im Team und mit den Eltern ist mir eine wichtige Grundlage meiner Arbeit.

Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu oder bringe sie zu einem Gespräch mit.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung staatlich anerkannte Erzieherin
02.09.2015 08:44
Hallo natschke und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Initiativbewerbung als Erzieherin bei der Stadt XY


Der Begriff "Initiativbewerbung" erscheint nicht im Betreff -> Beitrag Initiativbewerbung

Zitat:

ich möchte mich bei Ihnen als staatlich anerkannte Erzieherin vorstellen.
Ich bin bei der Kindertagesstätte XY in XY angestellt, jedoch in Elternzeit.
Im Moment suche ich eine Teilzeitarbeit ab Oktober/November 2015, die ca. 30-33 Stunden betragen soll, um in der Nähe meines Kindes zu sein.
Mein Kind besucht seit August die Kindertagesstätte XY in Xy.


Jetzt weiß ich leider nicht, wo du dich bewirbst ... aber hast du denn mal aktiv nachgefragt, ob deine Bewerbung gewünscht ist bzw. Sinn macht?

Zitat:

Durch die Suche eines geeigneten Kindergartens für meinen Sohn konnte ich viele Einblicke in die städtischen Einrichtungen bekommen und dies weckte mein Interesse an einer Mitarbeit.


Was hebt die städtische Einrichtung von deiner derzeitigen Anstellung ab? Ich durchdringe leider noch nicht deine Motivation für den Stellenwechsel.

Zitat:

Das Ziel, Geborgenheit und Willkommen sein von Anfang an, hat mich besonders angesprochen und ich empfinde es ebenso als sehr wichtig, dass Kinder und Eltern aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen an Betreuung und Begleitung unterstützt und gefördert werden.
Der Bildungsort Kindergarten kann nicht hoch genug geschätzt werden und benötigt einfühlsames und individuelles Arbeiten der Erzieher im taglichen Umgang mit den Kindern.


Das ist mir zuviel Text. Es würde sich eher für eine Ausbildung zur Erzieherin eignen. Was bringst du für die Stelle an Qualifikationen mit? Was hast du bisher gemacht? Wie hast du gearbeitet?

Zitat:

In meiner bisherigen Arbeit war und ist es mir sehr wichtig, die Kinder ganzheitlich zu unterstützen und dies auch immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern.

Für das Team einer Einrichtung bin ich eine sehr gute Fachkraft, denn ich bringe Geduld, Ausdauer und Belastbarkeit mit. Eine gute Kommunikation im Team und mit den Eltern ist mir eine wichtige Grundlage meiner Arbeit.


Auch hier ist mir zuwenig Fachlichkeit enthalten. Das ist eher Floskelei. Achte auch darauf, Skills die du dein eigen nennst, mit Beispielen zu belegen. Da kannst du aber sicher sagen, was du bisher gemacht hast.

Und lies dir bitte mal den oben erwähnten Beitrag durch. Da stehen viele Dinge drin, die es bei der Initiativbewerbung zu beachten gibt.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung und Firma bietet eine andere Stelle anInitiativbewerbung als Key Account Manager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21