Bewerbung als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Abschlussarbeitsstelle im ...Anschreiben fürs Praktikum Controlling
Autor Nachricht
Anonym123
Gast




Bewerbung als Fachinformatiker
12.01.2017 15:05
Hallo lieber User von bewerbungs-tipps.com,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt, denn meine Freunde und Familie hat auch keine Ahnung und kann mir leider nicht weiterhelfen.

Worum es geht
Ich studiere im Moment Geschichte an einer Uni im 1. Semester. Geschichte machte mir in der Schule immer sehr viel Spaß und ich erbrachte auch immer gute Leistungen. Jedoch ist ein Studium nichts für mich und mit Geschichte möchte ich nichts mehr zutun haben.

Deswegen möchte ich eine Ausbildung beginnen und somit von Geschichte zu Technik, besser gesagt zu Programmierung wechseln. In meiner Freizeit beschäftige ich mit Webentwicklung und Programmierung im Allgemeinen. Da ich daran viel mehr Spaß habe, möchte ich unbedingt beruflich diesen Bereich.

Ich habe mir einige Ausbildungsplätze rausgesucht und bin am Bewerbungen schreiben. Doch dort habe ich starke Probleme, wie ich das mit meinem Studium, welches ich vorhabe zu beenden, unterbringen soll.

Meine Fragen & Probleme
· Ich frage mich, ob ich das überhaupt mit in mein Anschreiben mit rein nehmen soll, dass ich mein Studium abbrechen und danach eine Ausbildung absolvieren möchte.

·Wenn ich es in mein Anschreiben mit reinschreibe, wie kann ich es formulieren. Sodass es bestmöglich rüberkommt. Und wie kann ich die Inkompatibilität von Geschichte und Informatik erklären, das hat ja mal so überhaupt nichts miteinander zutun.

·Wenn ich es nicht in mein Anschreiben reinschreibe, seid ihr sicher dass das gut rüberkommt. Also ich könnte mir vorstellen, dass der Personaler denkt, dass man nicht zu seiner Entscheidung steht, dass man naiv an das Studium herangegangen ist, dass man ein Looser ist und das ganze lieber verheimlichen möchte.

·In meinem Lebenslauf habe ich stehe: Oktober 2016 - Heute (Links) ... Studium XY an Uni XY (rechts).
Ist das ganze so in Ordnung?


Ich bin echt sehr verzweifelt und fühle mich echt nicht gut, denn ich sehe mich schon im Sommer, dass niemand mich nehmen möchte und ich arbeitslos werde, aufgrund meines abgebrochenen Studiums.

Ich freue mich über Hilfe Smile

Liebe Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sage
Gast




Zu: Bewerbung als Fachinformatiker
12.01.2017 22:30
Hallo Anonym123,

Zitat:


Ich bin echt sehr verzweifelt und fühle mich echt nicht gut, denn ich sehe mich schon im Sommer, dass niemand mich nehmen möchte und ich arbeitslos werde, aufgrund meines abgebrochenen Studiums.


wir Menschen haben uns von der Natur gelöst und bezahlen das immer häufiger mit Lebensangst. Sad

Deine kann ich Dir allerdings ein wenig nehmen. Smile

Immer öfter kommt es in Deutschland vor, dass Studenten ihr Studium abbrechen. Die Industrie und das Handwerk haben sich darauf eingestellt und in manchen Branchen wird gezielt nach Studienabbrecher gesucht, weil diese ihre Stärken mitbringen und motiviert sind, diesmal eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren - was auch meistens gelingt. Smile Dein Marktwert ist also gar nicht so schlecht. Wink

Zu Deinem Thema:
Weil ein Bewerbungsanschreiben kein Rechtfertigungsschreiben ist und ich den dafür benötigten Platz für Eigenwerbung verwenden möchte, würde ich keine Gründe anführen, warum ich das Studium geschmissen habe. Die Frage wirst Du allerdings im Vorstellungsgespräch beantworten müssen. Wink

Natürlich muss im Lebenslauf vermerkt sein, dass Du studierst/studiert hast.

Einige Hilfesuchende verspüren den Drang, sich diesbezüglich erklären zu müssen. Wenn Du mir diese Aufgabe stellen würdest, dann würde ich den Studienabbruch nur kurz erwähnen - auf eine nette, charmante Art, um dieses "unangenehme" Faktum zu mildern. Vielleicht so:

Zitat:



Sehr geehrte Frau xxx,

nach meiner gelungenen Reifeprüfung und einer kurzen Exkursion in die Geschichte habe ich Lust, meine eigene neu zu beleben. Es ist mein Wunsch, ins Berufsleben zu starten und eine Ausbildung als Fachinformatiker zu absolvieren. Mich reizt es, meine Freizeitbeschäftigung (Webentwicklung und Programmierung) auch beruflich auszuüben. Hierfür bringe ich zielführende Kenntnisse mit, die eine erfolgreiche Informatikaus­bil­dung begünstigen. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen und empfehle mich, als Ihren zukünftigen Azubi.


Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen - und helfen. Mach Dir keine unnötigen Sorgen und nehme Dir die Vögel zum Beispiel: Sie sähen nicht, sie ernten nicht und dennoch werden sie satt. Wink

Mit lieben Grüßen

Sage
Sage
Gast




Zu: Bewerbung als Fachinformatiker
14.01.2017 14:59
PS: Hier habe ich eine gefälligere (meinem Erachten nach) Alternative: Wink

Zitat:



Sehr geehrte Frau xxx,

nach meiner gelungenen Reifeprüfung und einer kurzen Exkursion in die Geschichte hat mich jetzt die Lust gepackt, meine eigene zu beleben. Es ist mein Wunsch, ins Berufsleben zu starten und eine Ausbildung als Fachinformatiker zu absolvieren. Mich reizt es, meine Freizeitbeschäftigung (Webentwicklung und Programmierung) auch beruflich auszuüben. Hierfür bringe ich zielführende Kenntnisse mit, die eine erfolgreiche Informatikaus­bil­dung begünstigen. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen und empfehle mich, als Ihren zukünftigen Azubi.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Abschlussarbeitsstelle im ...Anschreiben fürs Praktikum Controlling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21