Bewerbung als Fachingenieurin für Bauaufgaben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Interne Bewerbung okay?Bewerbung Anschreiben Einleitung
Autor Nachricht
Stephie_van_l
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.05.2017
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Fachingenieurin für Bauaufgaben
23.05.2017 08:33
Guten Morgen,

ich habe mich scheinbar nicht richtig bzw. blöd ausgedrückt Wink also ich meinte das so, dass ich leider keine Projekte direkt benennen darf ... also praktisch wenn ich geschrieben hätte: Für meine zupackende Arbeitsweise sprechen die Projekte der Elbphilharmonie sowie der BER. Diese wird in meinen Zeugnissen bekräftigt. Die direkte Projektbenennung ist leider einfach ein rechtliches Problem. Und ein Arbeitszeugnis gibt es auch nicht, genauso wenig wie ein Zwischenzeugnis. Nach diesem hatte ich vorab schon mal gefragt, wurde aber von meiner Chefetage damit vertröstet, dass es derzeitig keins gibt, da diese wohl umstrukturiert wird, obwohl ich davon noch nichts gemerkt habe Confused und ich bin halt schon eine Weile in dem Unternehmen, so das dass das relevanteste Zeugnis wäre (im Vergleich zu den vorherigen) ... aber na ja was solls, kann ich leider derzeitig nicht ändern und muss das beste draus machen ... ich habe das jetzt so gelöst, dass ich in dem Lebenslauf bei allen beruflichen Stationen eine kurze Tätigkeitsübersicht mit eingefügt habe und zu meiner derzeitigen Stelle gibt es nochmals einen ausführlicheren Tätigkeitsbericht. Dieser sieht so aus, dass ich zwar Projekte benenne, diese aber soweit "entfremde", dass man diese nicht mehr zu ordnen kann und dazu dann die jeweiligen Leistungsphasen und Tätigkeiten detaillierter angebe. Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass die Tätigkeitsangaben im Lebenslauf reichen als geforderte Darstellung der beruflichen Tätigkeiten, aber ich kenne die Ämter mittlerweile zu gut, so dass ich weiß, wenn es so eine Auflistung der Anforderungen gibt, möchten die gerne alles einzeln haben, um ihre Häkchen zu machen Wink

okay, nachdem ich dein Ende gelesen habe, muss ich meins doch nochmal dringend ändern Razz
Eine frage hätte ich dazu aber noch, wie stehst du eigentlich zu einem vertraulichkeitsvermerk? Also praktisch wenn ich als letzten Satz zB schreiben würde: "Da ich mich in ungekündigter Position befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln." Da gehen ja die Meinungen unwahrscheinlich auseinander dabei ich bin aber irgendwie der Meinung, dass das nicht verkehrt ist, daraufhin zu weisen, da mein Arbeitgeber natürlich nichts von meinem Stellengesuch erfahren soll?!

Viele Grüße Smile

Ps: Meine Bewerbung geht morgen früh übrigens in die Post Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimkehrer
Gast




Zu: Bewerbung als Fachingenieurin für Bauaufgaben
23.05.2017 11:03
Guten Morgen Stephie_van_l,

Zitat:



... ich habe das jetzt so gelöst, dass ich in dem Lebenslauf bei allen beruflichen Stationen eine kurze Tätigkeitsübersicht mit eingefügt habe und zu meiner derzeitigen Stelle gibt es nochmals einen ausführlicheren Tätigkeitsbericht. Dieser sieht so aus, dass ich zwar Projekte benenne, diese aber soweit "entfremde", dass man diese nicht mehr zu ordnen kann und dazu dann die jeweiligen Leistungsphasen und Tätigkeiten detaillierter angebe. Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass die Tätigkeitsangaben im Lebenslauf reichen als geforderte Darstellung der beruflichen Tätigkeiten, aber ich kenne die Ämter mittlerweile zu gut, so dass ich weiß, wenn es so eine Auflistung der Anforderungen gibt, möchten die gerne alles einzeln haben, um ihre Häkchen zu machen


Deine Lösung ist bestimmt keine schlechte, zumal auch eine "Darstellung ausgeführter Bauaufgaben" verlangt wird. Leider fehlt der Beweis und ist es ein Weg mit geringem Widerstand. Sad

---------------------------------------

Zitat:



Und ein Arbeitszeugnis gibt es auch nicht, genauso wenig wie ein Zwischenzeugnis. Nach diesem hatte ich vorab schon mal gefragt, wurde aber von meiner Chefetage damit vertröstet, dass es derzeitig keins gibt, da diese wohl umstrukturiert wird, obwohl ich davon noch nichts gemerkt habe Confused und ich bin halt schon eine Weile in dem Unternehmen, so das dass das relevanteste Zeugnis wäre (im Vergleich zu den vorherigen) ... aber na ja was solls, kann ich leider derzeitig nicht ändern und muss das beste draus machen


Hier musst Du Dein Durchsetzungsvermögen, dass auch der Landesbetrieb wünscht, einsetzen. Wink
Der Arbeitgeber ist verpflichtet Dir ein (wohlwollendes) Arbeitszeugnis auszustellen.
Der Arbeitgeber ist auch verpflichtet, ein Zwischenzeugnis auszustellen, wenn dieses vom Arbeitnehmer für eine Bewerbung benötigt wird.
Siehe selbst:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Dein zukünftiger Arbeitgeber will mit Sicherheit ein Zwischenzeugnis sehen, sonst sind die Bewerbungsunterlagen unvollständig.

Fadenscheinige Ausreden würde ich entschieden zurückweisen und notfalls einen Anwalt einschalten. Ein Zwischenzeugnis ist sehr wichtig, als Beweis Deiner Firmenzugehörigkeit/Einrichtungszugehörigkeit sowie Deiner verrichteten Tätigkeiten beim Unternehmen oder der staatlichen Einrichtung.

Leider hast Du keine Zeit mehr, weil die Bewerbungsfrist bald abläuft. Sad Im Bewerbungsanschreiben würde ich vermerken, dass das Zwischenzeugnis in Arbeit ist und nachgereicht wird.

----------------------------------------------------------------

Diesen Satz, "Da ich mich in ungekündigter Position befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln", würde ich als Post Scriptum setzen. Das bleibt dem Personaler im Gedächtnis. Wink

Diese Bitte finde ich persönlich legitim, weil der Arbeitnehmer sein Recht auf Diskretion einfordern kann. Wink

-----------------------------------------------------------------------

Jetzt hoffe ich, dass Du meine Ratschläge (insbesondere des Zwischenzeugnisses) beherzigst und in dieser Sache unnachgiebig bleibst.

Mit lieben Grüßen

Heimkehrer

PS: Meine Texte prüfe ich mit diesem Programm (kostenlos, ohne Anmeldung). So sind orthografische und grammatikalische Fehler sehr selten - denn das Programm erkennt nicht alle, aber die meisten: Wink [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Interne Bewerbung okay?Bewerbung Anschreiben Einleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43