Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiterin im VersandHilfe zur Bewerbung als Klinischer Monitor
Autor Nachricht
ashimgiyanani
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 5
Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
23.04.2013 02:47
da ich nicht so viele Erfahrungen mit Anschreiben schreiben habe, es wäre hilfreich wenn jemand hilft mit korrigierungen und tipps wenn gibts fehlern in meiner Anschrieben.

Unten die infos von Job und danach kommt die Anschrieben

Ihre Aufgaben:
Berechnung und Bewertung von Bauteilen aller maschinenbaulicher Windenergieanlagen-Komponenten
vorzugsweise Guss- und Schweißkonstruktionen oder Faserverbund-Strukturen mittels analytischer und
numerischer Verfahren
Berechnung von Festigkeit und Betriebsfestigkeit, uniaxial und multiaxial
Erarbeitung innovativer Lösungsvorschläge für Konstruktionsänderungen und Neuentwicklungen
Erstellung von Zertifizierungsnachweisen nach Regelwerken
Schnittstellenfunktion zu unterschiedlichen Entwicklungsbereichen und Prüfeinrichtungen (TÜV, GL)

Ihre Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Maschinenbau oder Bauingenieurwesen Schwerpunkt FEM
Erste Erfahrung im Umgang mit gängigen numerischen Simulationssystemen (vorzugsweise Ansys)
Ausgeprägtes Verständnis statischer Tragsysteme
Sichere Anwendung technischer Regelwerke wie EC, GL, FKM zur Auslegung von Bauteilen



Sehr geehrte Frau Christoffers

hiermit möchte ich mich auf die im Internet veröffentlichte Stellenanzeige "..." bewerben.

Mein Studium M.Sc. ABC habe ich Mitte März an der FH XXXX abgeschlossen und möchte jetzt gerne weiter im Bereich der Berechnung und Bauteilen von Windkraftanlagen bauteilen arbeiten.

Meine Masterarbeit behandelt die Lastenberechnung von Windkraftanlagen mit Flex5. Ziel der Arbeit war ein Vergleich verschiedener Windkraftanlagenstandorte in Bezug auf die auftretenden Ermüdungslasten um Unsicherheitsfaktoren in der Lastendefinition zu reduzieren. Schließlich, wurde das neue Konzept hinsichtlich geltender Richtlinien (z.B IEC) für die gegebenen Standorte verglichen. Hier konnte ich auch Erfahrungen in der Typ-Zertifizierung sowie der Vorbereitung von Lastdokumentationen sammeln. Mit fundierte Kenntnisse in den Bereichen technischen Mechanik und Festigkeitlehre sowie arbeiten mit Computerprogramme wie Solidworks und CATIA, habe ich mein Bachelorarbeit beim "XXX Firma" geschrieben. Wissen über Strukturmechanik, Materialfestigkeit, Finite Elemente Methoden und Faserverbund Anwendungsfelder konnte ich im Masterstudium durch die Wahl eines auf dieses Themengebiet fokussierten Moduls erlangen. Auch in Computerprogram ABAQUS kenne ich mich gut aus – in einem semesterlang Laborarbeit habe ich entsprechende Kenntnisse erworben.

"ABC Firma" stellt dabei das perfekte Unternehmen für mich dar, weil es die Themengebiete FEM und strukturelle Festigkeit miteinander kombiniert. Während meiner mehrjährigen Tätigkeit als Machinenbauingenieur bei "XXX Firma und XYZ Firma" und die damit verbundenen häufigen Ortswechsel konnte ich meine räumliche Flexibiltät unter Beweis stellen und praktische Erfahrungen im Bereich Entwicklung und Entwurf von Werkzeugmaschinen sammeln. Durch meine mehrjährigen Aufenthalte sowohl in Großbritannien als auch in Deutschlandbringe ich sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse sowie eine Offenheit hinsichtlich verschiedener Kulturen mit.

Da ich meine Qualifikationen und meine Erfahrung einbringen und weiterentwickeln möchte, hat diese Stelle bei mir besonderes Interesse geweckt.

Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
23.04.2013 07:50
Hallo ashimgiyanani,

als Ausgangspunkt ist Dein Anschreiben schon ganz gut.

Was mir fehlt, sind noch drei Punkte:

Du präsentierst zwar Dein Können, aber keine Kompetenzen. Dabei runden letztere doch erst das Bild von Dir ab.

Deine Präsentation ist noch nicht optimal auf den Stellenbedarf zugeschnitten. Berücksichtige, dass ein Bewerber um so interessanter wird, je mehr er genau das bietet, was dort gesucht wird.
Wie sieht es etwa mit Deinem "ausgeprägtes Verständnis statischer Tragsysteme" aus?
Mit Deinen Kompetenzen für die "Erarbeitung innovativer Lösungsvorschläge"?

Da kaum ein Bewerber über ein einzigartiges Können oder über exklusive Kompetenzen verfügt, genügt die bloße Präsentation kaum, um sich von der Masse der Bewerber abzuheben. Viele Bewerber, so auch in Deinem Anschreiben", versäumen es, die Motivation herauszustellen, dem Personalverantwortlichen zu signalisieren, dass sie richtig Lust auf diese Position haben, diese unbedingt haben wollen.
Deshalb solltest Du auch einfliessen lassen, dass Dir das, was du machst, auch Spaß bereitet, Du es gerne machst; diese Stelle einfach haben willst, Dich auf die Aufgaben freust.
Denn überdurchschnittliche Motivation bedeutet gleichzeitig auch überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft; Werbeargumente, die ein Personalverantwortlicher nicht ignorieren kann.

Wie dynamisch bist Du eigentlich? Falls sehr, solltest du das auch in deinen Schreibstil einfließen lassen.

Viele Grüße aus duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ashimgiyanani
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
23.04.2013 23:13
DAnke für dein Unterstützung. ich würde probieren deine Punkte rhein zu bringen und dann poste ich wieder hier.

Da die Statischer tragsysteme sind eigentlich ein Teil des Fetigkeitlehre und Mechanik. Und Innovativ lösungen zu finden zeige ich durch meine Master arbeit der viel fächiger war und durch sammelte Erfahrungen in verschiedene Hintergrunden. Der Arbeit mit verschiedene Regelwerke ist die gleiche mit Richtlinien z.B IEC, GL uzw.

Da die andere Punkte von dir stimmen mit meiner Anschreiben zu, aber ich muss sehen wie kann ich noch verbessern

Bis bald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
24.04.2013 06:01
Hallo ashimgiyanani,

sollte es Dir weiter mit der Bewerbung schwer fallen, dann solltest Du einmal darüber nachdenken, die Unterstützung professioneller Bewerbungscoaches in Anspruch zu nehmen; so wie Unternehmen, denen es schwer fällt, Werbung zu machen, dafür Marketingagenturen einschalten.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DieterGraf63
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
Zu: Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
24.04.2013 06:48
Moin zusammen,

der Herr Andreas Rimpler schreibt aber Komische Dinge finde ich.

Warum helfen sie denn nicht weiter Herr Rimpler? Aber ich glaube sowieso das sie irgendwie immer Komisch sind

Wollen sie hier helfen oder versuchen Geld zu verdienen?

Gruß aus NRW
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ashimgiyanani
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
24.04.2013 09:02
@Andreas

ICh weiß Sie versuchen Ihre Meinung nach nur Kritisch über lebenslauf und Anschreiben sagen und versuchen jemand, der Professional Hilfe braucht, von ein Mitarbeiter hilfen lassen. (das hört mir auf Ihrer Website sehr kommisch an, wenn sie schreiben ein Mitarbeiter wird Ihnrn hilfen). Ich würde immer selbst mein Anschreiben schreiben, weil das für mich ist der erste Aufgabe von den Job die mich bieten, egal das ich bin ein Ausländer und kann nicht Perfekt Deutsch.

Mein Arbeitfach ist ganz klein aber dann gibts auch nicht so viel Wettbewerb. Ich würde sehen wie es weiter geht.

@Anderen

Eigentlich niemand hat ein korriegierung vorgeschlagen, als ich kann schon ein Fehler in der erste Satz sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieterGraf63
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
Zu: Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
24.04.2013 17:09
Hallo zusammen,

@ An Ashim

du hast da bestimmt recht. Die internetseit vom Herr Andreas Rimpler sieht schon komisch aus. Ich weiss nicht ob ich dort Hilfe holen würde. Ich kenn mich zwar nicht aus aber das Bild zusammen mit seiner Frau sieht für mich nicht wie ein bewerbungsfoto aus. Irgendwie unprofessionel...

Bestimmt ist es am Besten wie DU das alleine machst.

Gruß aus Bergkamen
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbung als FEM und Berechnungsingenieur
25.04.2013 09:04
@ Hallo DieterGraf63,

professionelle (nicht kostenfreie) Hilfe kann durchaus parallel bestehen zur kostenfreien Hilfe. Die Hilfe, die man hier im Forum bekommt, ist meistens kein Rund­um-sorg­los-Pa­ket. Es bleiben dann viele Fragen offen, die ein Profi schnell beantwortet kann.

Bevor ich hier, wie ashimgiyanani, trotzig ausgebliebene Hilfe anmahne, würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Durch ein zusätzliches Bewerbungstraining könnte ashimgiyanani Kenntnis erwerben, die ihn befähigen, zukünftig erfolgsversprechende Bewerbungsunterlagen zu erarbeiten. Ohne fremde Hilfe ist er zum jetzigen Zeitpunkt kaum in der Lage, diese Hürde zu nehmen.

Die Angebote für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen bewegen sich in der Regel zwischen 86,- Euro und 150,- Euro. Wenn der Hilfesuchende durch den Bewerbungshelfer eine Arbeit bekommt, sind die vergleichsweise geringen Kosten doch gut angelegt, oder?


Mit lieben Grüßen

Lammfellsitzer


PS: Über Andreas Rimpler darfst Du Dich nicht aufregen. Er ist genauso bemüht - wie die meisten Forenbesucher(innen) - seinen eigenen Lebensunterhalt zu erwirtschaften.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiterin im VersandHilfe zur Bewerbung als Klinischer Monitor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21