Bewerbung als Filialleiter nach der Ausbildung?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Langer Krankheitszeitraum in der BewerbungAnschreiben Busfahrer
Autor Nachricht
Marilena
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 1
Bewerbung als Filialleiter nach der Ausbildung?
29.05.2015 15:33
Hallo ich heisse Marilena und bin 22 Jahre alt.
Im Juli bin ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel fertig.
Durch das Internet bin ich auf die stelle der filialleiterin aufmerksam geworden und würde mich gerne auch für diese Stelle bewerben.
Ist das als Berufseinsteiger möglich ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Filialleiter nach der Ausbildung?
29.05.2015 21:11
Hallo Marilena,

wahrscheinlich nicht. Sad Eine Filialleiterin im Einzelhandel muss in der Regel wesentlich mehr können, als eine frisch ausgelernte Kraft. Zum Beispiel: Inventur vorbereiten, Ware bestellen, Kassen abrechnen, mit verärgerten Kunden, nervigen Alkoholikern und Diebsgesindel klarkommen, Tätigkeiten im Personalwesen und Büro, Berichte und Beurteilungen schreiben sowie Auszubildenden, Wissen vermitteln.
Außerdem ist sie für einen reibungslosen Geschäftsalltag (der durch die Vorgaben der Geschäftsleitung streng geregelt ist) verantwortlich und muss sich diesbezüglich dem Bezirksleiter/Gebietsleiter rechtfertigen.

Für diese Arbeit braucht man/frau eine gewisse Reife, entsprechende Sachkunde und vor allem - den nötigen "Killerinstinkt". Wink

--------------------------------------------------

Ich denke, ich habe Deine Wunsch­vor­stel­lung realistisch beschrieben und hoffentlich Deine angestrebte Karriere nicht total vergrämt.. Wink

Mit lieben Grüßen

Discountgenervter
Quatar
Gast




Filialleitung ohne Berufserfahrung
30.05.2015 08:27
Als Berufseinsteiger kommst du in der Regel nicht auf eine leitende Position. Da fehlen einfach die Erfahrungen. Jediglich eine Assistenz-Stelle wäre denkbar, wo du quasi angelernt wirst. Unterm Strich müssen auch die Mitarbeiter die Filialleitung akzeptieren. Ob nun eine Mitarbeiterin mit 10 Jahren Berufserfahrung eine Leitung mit keiner Berufserfahrung akzeptieren würde, glaube ich weniger.

Außer natürlich du verfügst über Vitamin B (= Beziehungen). Dann könntest du den Job bekommen.

Q.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Langer Krankheitszeitraum in der BewerbungAnschreiben Busfahrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35