Bewerbung als Finanzbuchhalterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung als.....verkäuferin ungelerntBewerbung in jungen Unternehmen- DUZEN?
Autor Nachricht
Marmelade
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge: 5
Bewerbung als Finanzbuchhalterin
22.06.2013 13:18
Hallo.

Bin während meiner Jobrecherche auf eine Stelle als Finanzbuchhalterin aufmerksam geworden. Nebenbei bewerbe ich mich auch als Prüfungsassisentin, da die Buchhaltung bzw. Rechnungslegung mich grundsätzlich sehr anspricht. Würde gerne eure Meinung zu diesem Anschreiben hören:

Das Stellenangebot:

Ihre Aufgaben
Als Mitglied der Abteilung Finanzbuchhaltung mit einem Team von ca. 10 Kollegen
sind Sie für die Hauptbuchhaltung verantwortlich.
• Übernahme von Aufgaben im Monats- und Jahresabschluss sowie im Konzernabschluss inklusive der Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern
• Abstimmung und Verbuchung von Rückstellungen
• Durchführung der monatlichen Toolingabschlüsse und Abstimmung mit dem Corporate Controlling
• Betreuung des Stammdatenmanagements Kreditoren der Unternehmensgruppe

Ihre Qualifikation
• Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Steuern bzw. alternativ vergleichbare Qualifikation
• Berufspraxis in der Buchhaltung, idealerweise im Umfeld der Industrie
• Know-how in SAP R/3
• Sicherer Umgang mit MS Office
• Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
• Selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise

Das Anschreiben:

Bewerbung um eine Stelle als Finanzbuchhalterin - Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Referenznummer X


Sehr geehrter Herr xxx,

in Kürze werde ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der xxx mit den Schwerpunkten Internationale Rechnungslegung, Dienstleistungsmanagement sowie Wirtschaftsinformatik abschließen und plane meinen Berufseinstieg in der Buchhaltung. In diesem Wunsch wurde ich nicht zuletzt durch meine Interessen im Bereich der Rechnungslegung, Buchführung und Kostenrechnung bestärkt.

Während meines Praktikums bei der xxx in xxx – vorwiegend im Controlling - erhielt ich auch Einblick in die Buchhaltung und tätigte anfallende Buchungen mit der dort verwendeten Software. Auch blickte ich dem Controller bei der Erstellung des Monats- und Quartalsabschlusses sowie deren Auswertung über die Schulter. Im Praktikum konnte ich sowohl meine Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel, als auch in der Kostenrechnung vertiefen.

Schon in der Schule zählte Rechnungswesen zu meinen favorisierten Fächern, da mir der Umgang mit Zahlen große Freude bereitet sowie die Überprüfung der Konten auf ihre Richtigkeit hin und die Aufdeckung etwaiger Fehler.

Eine selbstständige Arbeitsweise, die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung sowie die Fähigkeit, neue Inhalte schnell zu erfassen und anzuwenden, zeichnen mich aus. Dies konnte ich bereits während meines Praktikums unter Beweis stellen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx,- Euro brutto im Jahr. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xxx


Was sagt ihr dazu?

Sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich während meines Praktikums nur einen Tag in der Buchhaltung war? Nicht, dass die Frage aufkäme, warum nichts darüber im Praktikumszeugnis steht...

Im Praktikumszeugnis werden eigentlich alle meine Aufgaben im Controlling genannt. Wäre es dennoch besser, mehr auf diese im Anschreiben einzugehen?

Noch eine Frage: das Profil erfülle ich weitestgehend; mir fehlt lediglich die Berufspraxis. Könnte das hinderlich sein?

Viele Grüße Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Brötchen
Gast




Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
22.06.2013 18:42
Hallo Marmelade,

Dein Anschreiben ist gar nicht so schlecht. Einiges würde ich allerdings umformulieren:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

in Kürze werde ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der xxx mit den Schwerpunkten Internationale Rechnungslegung, Dienstleistungsmanagement sowie Wirtschaftsinformatik abschließen und plane meinen Berufseinstieg in der Buchhaltung. In diesem Wunsch wurde ich nicht zuletzt durch meine Interessen im Bereich der Rechnungslegung, Buchführung und Kostenrechnung bestärkt.



"Sehr geehrter Herr xxx,

in Kürze werde ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der xxx mit den Schwerpunkten Internationale Rechnungslegung, Dienstleistungsmanagement sowie Wirtschaftsinformatik erfolgreich abschließen und plane meinen Berufseinstieg in der Buchhaltung. In diesem Wunsch wurde ich nicht zuletzt durch meine Interessen im Bereich der Rechnungslegung, Buchführung und Kostenrechnung bestärkt. Deshalb bin ich hoch motiviert, zum Nutzen aller, meine ganze Energie in meinen beruflichen Neuanfang einzubringen, den ich in Ihrem Hause anstrebe"

Der letzte Satz soll noch mal verdeutlichen, dass Du wirklich was leisten willst.

Zitat:

Während meines Praktikums bei der xxx in xxx – vorwiegend im Controlling - erhielt ich auch Einblick in die Buchhaltung und tätigte anfallende Buchungen mit der dort verwendeten Software. Auch blickte ich dem Controller bei der Erstellung des Monats- und Quartalsabschlusses sowie deren Auswertung über die Schulter. Im Praktikum konnte ich sowohl meine Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel, als auch in der Kostenrechnung vertiefen.



"Während meines Praktikums bei der xxx in xxx – vorwiegend im Controlling - erhielt ich auch Einblick in die Buchhaltung und tätigte anfallende Buchungen mit der dort verwendeten Software. Auch eignete ich mir Grundkenntnisse bei der Erstellung des Monats- und Quartalsabschlusses sowie deren Auswertung an. Im Praktikum konnte ich sowohl meine Kenntnisse in den MS-Office-Programmen, insbesondere in Excel (Komma entfernt) als auch in der Kostenrechnung vertiefen."

Der Schulter-Satz klingt total leistungsmindernd. Deshalb habe ich ihn anders verfasst.

Zitat:

Schon in der Schule zählte Rechnungswesen zu meinen favorisierten Fächern, da mir der Umgang mit Zahlen große Freude bereitet sowie die Überprüfung der Konten auf ihre Richtigkeit hin und die Aufdeckung etwaiger Fehler.



Ein Vermerk, dass man/frau Freude an beruflichen Tätigkeiten hat, ist nie ein Fehler. Wink

Zitat:

Eine selbstständige Arbeitsweise, die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung sowie die Fähigkeit, neue Inhalte schnell zu erfassen und anzuwenden, zeichnen mich aus. Dies konnte ich bereits während meines Praktikums unter Beweis stellen.



"In meinem Praktikum waren eine selbstständige Arbeitsweise und die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung erforderlich. Hierbei half mir meine Fähigkeit, neue Inhalte schnell zu erfassen und anzuwenden."

Ich halte nicht viel von Aufzählungen sogenannter Soft Skills. Die können stimmen oder auch nicht. Deshalb habe ich Deine Fähigkeiten in eine klitzekleine "Geschichte" eingebunden. Jetzt klingt es etwas ehrlicher. Wink

Zitat:

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx,- Euro brutto im Jahr. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xxx




"Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxxx,- Euro brutto im Jahr. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Wink

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Marmelade"

Den Abschlusssatz habe ich noch etwas freundlicher formuliert.

-------------------------------------------------------

Zitat:

Sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich während meines Praktikums nur einen Tag in der Buchhaltung war? Nicht, dass die Frage aufkäme, warum nichts darüber im Praktikumszeugnis steht...



Alles, was irgendwie Deine Leistung schmälert, darfst Du nicht erwähnen. Falls die Frage aufkommt, lügst Du dem Personaler die Hucke voll. Laughing

Zitat:

Im Praktikumszeugnis werden eigentlich alle meine Aufgaben im Controlling genannt. Wäre es dennoch besser, mehr auf diese im Anschreiben einzugehen?



Im Anschreiben werden solche Dinge genannt, um den Personaler dazu zu bringen, sich Deine Zeugnisse anzuschauen. In einem Bewerbungsanschreiben betreibt man Eigenwerbung, um den Personaler zu überzeugen, dass man der/die Richtige für den Job ist. Die Nennung der Qualifikationen ist ein probates Mittel, sich interessant zu machen. Wink

Zitat:

Noch eine Frage: das Profil erfülle ich weitestgehend; mir fehlt lediglich die Berufspraxis. Könnte das hinderlich sein?



Es ist eher von Vorteil. Man braucht Dir aufgrund dessen nicht so viel zu bezahlen. Außerdem bist Du jung, und junge Menschen werden auf dem Arbeitsmarkt bevorzugt. Hättest Du viel Berufserfahrung, währest Du schon älter. Wink


Mit lieben Grüßen

Brötchen
Marmelade
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
23.06.2013 18:56
Ich danke dir wirklich vielmals, Brötchen Very Happy

Aber ob ich tatsächlich dann den Personaler anlügen sollte? xD Das würde ich mich gar nicht trauen. So etwas kommt doch i.d.R. raus ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brötchen
Gast




Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
23.06.2013 23:36
Hallo Marmelade,

sage dem Personaler einfach, dass Du es Dir auch nicht erklären kannst, warum Deine Tätigkeiten in der Buchhaltung nicht im Zeugnis erwähnt sind.

Das ist keine Lüge oder weißt Du, warum Deine Einarbeitung in der Buchhaltung (auch wenn es nur ein Tag gewesen ist), nicht im Zeugnis bestätigt wurde?

Mach Dir keine unnötigen Sorgen. Deine Klugheit und Dein junges Alter sprechen für Dich - und wenn Du die Arbeitsstelle erst einmal hast, dann lernst Du den Rest, der Dir noch fehlt, auch noch. Learning by doing! Wink

Ich berate hier seit einigen Jahren Frauen (und auch Männer) in puncto Bewerbungsanschreiben. Hierbei habe ich festgestellt, dass Frauen sehr auf die Ehrlichkeit bedacht sind und angst haben, dass Behauptungen, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen, irgendwann herauskommen. Manchmal denke ich, dass ist der Grund, warum Männer die oberen Etagen besetzen - sie riskieren einfach mehr. Wink

Nichtsdestotrotz: Jede(r) denkt anders darüber, und wenn Du Skrupel hast und das Gefühl, dem Personaler eine Mitteilung, über Deine geringen Kenntnisse in der Buchhaltung, schuldig zu sein, könntest Du das so formulieren:

"Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse in der Buchhaltung. Deshalb bin ich besonders entschlossen, die Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen."

Ich persönlich würde diesen Satz weglassen!

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen

Brötchen
Marmelade
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
24.06.2013 13:21
Brötchen hat Folgendes geschrieben:

Hallo Marmelade,

sage dem Personaler einfach, dass Du es Dir auch nicht erklären kannst, warum Deine Tätigkeiten in der Buchhaltung nicht im Zeugnis erwähnt sind.

Das ist keine Lüge oder weißt Du, warum Deine Einarbeitung in der Buchhaltung (auch wenn es nur ein Tag gewesen ist), nicht im Zeugnis bestätigt wurde?



Nicht wirklich. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich hauptsächlich für Controlling vorgesehen war und der eine Tag evtl. nicht als wichtig erachtet wurde.

Brötchen hat Folgendes geschrieben:

Mach Dir keine unnötigen Sorgen. Deine Klugheit und Dein junges Alter sprechen für Dich - und wenn Du die Arbeitsstelle erst einmal hast, dann lernst Du den Rest, der Dir noch fehlt, auch noch. Learning by doing! Wink



Danke, du machst mir Mut :> Ich werde deinen 1. Vorschlag annehmen Wink

Brötchen hat Folgendes geschrieben:

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.



Den wünsche ich dir auch Smile

Bist du eigentlich in einer Personalabteilung tätig oder hilfst du gar beruflich anderen bei ihren Bewerbungen? Die Formulierungen scheinen dir nämlich sehr leicht zu fallen ^^

Viele Grüße

Marmelade
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brötchen
Gast




Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
24.06.2013 15:07
Hallo Marmelade,

vielen Dank für die nette Antwort und Deine positive Beurteilung meiner schriftlichen Ausdrucksweise.

Nein, ich arbeite nicht in der Personalabteilung und gehe auch sonst keiner beruflichen Tätigkeit nach. Die Hilfestellungen, die ich hier gebe, dienen lediglich dem Zeitvertreib. So bekommt mein nutzloses Leben ein wenig Sinn. Smile Ein paar nette Worte, so wie von Dir, ist meine Triebfeder, um weiterzumachen.

Schreiben lernt man/frau durch ständiges Schreiben - und durch die Beschäftigung mit der Thematik. Angefangen habe ich mit Gedichten, Liedtexten, Kontaktanzeigen und Weihnachtskarten. Später kamen dann noch Laudationen und Kondolenzbriefe hinzu, die ich auch für andere Menschen (unentgeltlich) schreibe.

Vielleicht habe ich ein gewisses Talent zum Schreiben, doch vieles ist mühevoll erarbeitet. So kann es vorkommen, dass ich für einen einzigen Satz drei Tage überlege und für ein Anschreiben eine ganze Woche (und länger) brauche. Wenn ich z. B. für einen Akademiker ein Anschreiben verfasse, dauert allein die Recherche über seinen Beruf/Studium manchmal einen ganzen Tag. Dieses Bewerbungsanschreiben (mein Nick war "Polyglott") war für mich sehr anstrengend und zeitaufwendig. Ehrlich gesagt, ich war froh, als es vorbei war: Rolling Eyes

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-an-audi-als-programmierer-komme-aus-slowenien-t8102.html


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Einstieg ins Berufsleben und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Brötchen
Marmelade
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
24.06.2013 18:17
Hallo Brötchen.

Brötchen hat Folgendes geschrieben:

So bekommt mein nutzloses Leben ein wenig Sinn. Smile



Das klingt aber sehr pessimistisch :/

Brötchen hat Folgendes geschrieben:

Ein paar nette Worte, so wie von Dir, ist meine Triebfeder, um weiterzumachen.



Wenn einem hier geholfen wird, dann sollte man sich bei den Leuten auch bedanken. Ist meiner Meinung nach selbstverständlich Smile


Brötchen hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht habe ich ein gewisses Talent zum Schreiben, doch vieles ist mühevoll erarbeitet. So kann es vorkommen, dass ich für einen einzigen Satz drei Tage überlege und für ein Anschreiben eine ganze Woche (und länger) brauche. Wenn ich z. B. für einen Akademiker ein Anschreiben verfasse, dauert allein die Recherche über seinen Beruf/Studium manchmal einen ganzen Tag. Dieses Bewerbungsanschreiben (mein Nick war "Polyglott") war für mich sehr anstrengend und zeitaufwendig. Ehrlich gesagt, ich war froh, als es vorbei war: Rolling Eyes

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-an-audi-als-programmierer-komme-aus-slowenien-t8102.html



Wahnsinn, wie viel Zeit du investierst. Da sollte man dir erst recht danken :>


Brötchen hat Folgendes geschrieben:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Einstieg ins Berufsleben und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.



Ich danke dir vielmals. Viele hätten wohl keinen Job gefunden, wenn es nicht Menschen wie dich gäbe Wink

Viele Grüße

Marmelade
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brötchen
Gast




Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
24.06.2013 23:54
Hallo Marmelade,

noch mal vielen Dank für Deine lieben Worte. Ein nettes Dankeschön ist hier eher die Ausnahme, als die Regel. Deshalb freue ich mich umso mehr, wenn es passiert.

Der Satz mit dem nutzlosen Leben war mehr ein Spaß. Mein Leben ist recht ausgefüllt und Sinn erfüllend. Wink

Noch mal viel Erfolg und alles Gute. Mögen all Deine Erwartungen und Wünsche in Erfüllung gehen - beruflich als auch privat.


Mit lieben Grüßen

Brötchen
Marmelade
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
28.06.2013 19:22
Brötchen hat Folgendes geschrieben:


Der Satz mit dem nutzlosen Leben war mehr ein Spaß. Mein Leben ist recht ausgefüllt und Sinn erfüllend. Wink



Da bin ich ja beruhigt Wink

Brötchen hat Folgendes geschrieben:

Noch mal viel Erfolg und alles Gute. Mögen all Deine Erwartungen und Wünsche in Erfüllung gehen - beruflich als auch privat.



Danke; dies wünsche ich dir auch. Mit der Stelle hat es jedoch nicht geklappt; eben wegen der mangelnden, jedoch vorausgesetzten Berufserfahrung ^^

Viele Grüße

Marmelade
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brötchen
Gast




Zu: Bewerbung als Finanzbuchhalterin
28.06.2013 20:55
Hallo Marmelade,

das tut mir aufrichtig leid, dass es nichts geworden ist mit Deiner Arbeitsstelle als Finanzbuchhalterin. Sad

Alles Schlechte hat sein Gutes. Bestimmt war das der mieseste Job der ganzen Welt. Du findest garantiert eine viel bessere Arbeit.

Vielleicht bei einem stinkreichen Wirtschaftsboss, der Dich immer auf seinen Reisen mitnimmt. Dann übernachtest Du in den teuersten Hotels, lernst die interessantesten Menschen, aus der Politik, Wirtschaft und den Medien kennen und verdienst ein eine Menge Geld. Und während Du so ein Leben im Luxus und Reichtum führst, denkst Du immer wieder mal: Gut, dass ich die Arbeit damals nicht bekommen habe. Wink Smile

Das hat es alles schon gegeben. Gebe die Hoffnung nicht auf. Mit Deinem Studium hast Du ja noch einige Möglichkeiten.

Nochmals alles Gute in der Zukunft, viel Glück und Erfolg.


Mit lieben Grüßen

Brötchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung als.....verkäuferin ungelerntBewerbung in jungen Unternehmen- DUZEN?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21