Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben Wiedereinstieg nach BabypauseBewerbung Rettungsassistent im Anerkennungsjahr
Autor Nachricht
Flowery89
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 7
Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger
28.04.2013 15:45
Hallo, ich bin neu hier und brauche auch gleich mal Hilfe.

Ich beende diesen Sommer -hoffentlich- meine AUsbildung zur Floristin. Ich habe mal ein Anschreiben verfasst, bräuchte aber mal einen Rat bezüglich des Abschlusses. Ich komme da einfach nicht weiter und bin mir absolut unsicher, wie ich das Anschreiben beenden soll. Ich würde gerne sowas erwähnen, dass ich neue Herausforderung suche, noch viel lernen möchte etc.

Natürlich sind auch Änderungsvorschläge für den Rest gerne willkommen.
Für die Anrede setze ich natürlich dann den Namen ein.

Da ich mich einfach so in einem Laden bewerben will (Ich weiß nicht, ob die suchen, da in den Stellenanzeigen fast ausschließlich Privatvermittlungen und Zeitarbeitsfirmen suchen), sollte ich im Betreff erwähnen, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt?

Ich hätte eigentlich schon die Möglichkeit, von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden, nur leider habe ich nicht so wahnsinnig viel gelernt und möchte halt gerne woanders anfangen und natürlich noch viel dazulernen.

Hier erstmal das, was ich schon verfasst habe:





Wie schon gesagt, ab hier komme ich nicht so richtig weiter. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!


Zuletzt bearbeitet von Flowery89 am 21.07.2013 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Flowery89
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 7
Nochmal überarbeitet
28.04.2013 18:19
Ich habe mein Anschreiben nochmal überarbeitet und nun auch einen Schluss dazu gechrieben. Ich hoffe weiterhin, dass mir bald jemand Feedback und eventuelle Änderungsvorschläge dazu geben kann.

Bewerbung als Floristin


Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Internet bin ich auf Ihren Blumenladen gestoßen. Weil mir Ihre Internetseite sowie Ihre vorgestellten Arbeiten auf Anhieb gefallen haben, möchte ich mich gerne bei Ihnen als Floristin bewerben.
Zur Zeit bin ich im 3.Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Floristin. Diese beende ich voraussichtlich im Juli 2013. Den praktischen Teil meiner Ausbildung absolviere ich bei „xxx“ in xxx. Für den theoretischen Unterricht besuche ich die xxx in xxx.
Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und die Arbeit als Floristin bereitet mir viel Freude.
Die Aufgaben in meiner Ausbildung umfassen das Binden von Sträußen, die Kundenberatung, das Anfertigen von Trockengestecken mit Seidenblumen, genauso wie das Drucken von Schleifenbändern, Geschenkverpackungen und die Warenpräsentation.
Zu meinen Stärken gehören selbständiges Arbeiten, sowie meine freundliche und zuvorkommende Art im Umgang mit Kunden, welcher mir große Freude bereitet.
Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein spielen für mich eine große Rolle.

An einer Tätigkeit bei Ihnen reizt mich besonders das kreative Arbeiten mit den unterschiedlichsten Werkstoffen und Materialien, sowie das Mitwirken an Ihren Ausstellungen.
Ich suche neue Möglichkeiten mich weiter zu entwickeln und würde meine Kenntnisse und Fertigkeiten gerne bei Ihnen unter Beweis stellen, da ich mir sicher, in Ihrem Unternehmen noch viel lernen zu können.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Kann ich den den letzten Teil so schreiben, mit dem dazu lernen? Oder ist das blöd? Soll der Text im Allgemeinen noch gekürzt werden? Weil, ich hab jetzt schon eine kleine Schrift und bekomme das Trotzdem das Wort "Anlagen" nicht mehr drunter.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klingel
Gast




Zu: Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger
28.04.2013 19:40
>>> Im Internet bin ich auf Ihren Blumenladen gestoßen.

Klingt so, als wärst du dagegen gelaufen. Nee, im Ernst, schreibe doch mal hin, was dir an dem Geschäft so besonders gut aufgefallen ist. Ein paar praktische Beispiele halt. Wenn eine Stellenanzeige zu finden ist, kannst du die in den Betreff verlagern, also unterhalb dem "Bewerbung als Floristin".

>>> Diese beende ich voraussichtlich im Juli 2013.

Du beendest die Ausbildung nicht "voraussichtlich". Du beendest sie!

>>> Zu meinen Stärken gehören selbständiges Arbeiten, sowie meine freundliche und zuvorkommende Art im Umgang mit Kunden, welcher mir große Freude bereitet.
Freund bereiten hattest du schon in den Sätzen vorher. Vor dem Wort "sowie" kommt m.E. kein Komma.

Den letzten Satz kannst du schon so schreiben. Ich persönlich würde den Satz aber in zwei Sätze auseinandernehmen. Betone dabei aber unbedingt, wie du deine Kenntnisse positiv einbringen wirst. Lernen ist für das Unternehmen leider nur zweitrangig.

Den Satz mit der Teamfähigkeit würde ich persönlich entfernen. Wenn da nichts am Beispiel belegt wird, ist das bedeutungslos.
Flowery89
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger
28.04.2013 20:31
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe mich gleich mal rangesetzt und versucht, die Verbesserungsvorschläge unzusetzen.
Eine Stellenausschreibung ist leider nicht vorhanden. Ich habe dies in den anderen Beiträgen oben schon erläutert. Und was ist eigentlich, sollte ich die Prüfung nochmal machen müssen? Also, ich wills nicht hoffen, ich geb mir ja Mühe, aber wenns ganz beschissen läuft....?



Ich habs versucht, aber ehrlich gesagt.... Ich finds ein bisschen lang. Das krieg ich nie und nimmer auf eine Seite drauf. Wobei das, was ich geschrieben habe, ja auch ehrlich und m.M. nach auch wichtig ist....

Ich hab mal noch eine Frage: Ich habe nicht ganz so viel gelernt, wie es eig. sein sollte. Und ich habe jetzt schon Bammel, dass ich es nicht hinkriegen werde, wenn ich dort einen Strauß binden muss. Sollte ich das nicht irgandwann, also beim Gespräch vielleicht, erwähnen? Ich meine, ich wills ja wirklich lernen, nur leider wurde auch ich, wie so viele andere Auszubildende, nur als billige Hilfskraft angesehen. Oder meint ihr, die rechnen mit Unsicherheiten, wenn man gerade fertig ist mit der Lehre?


Zuletzt bearbeitet von Flowery89 am 21.07.2013 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger
29.04.2013 19:41
Kann mal bitte jemand etwas dazu sagen? Kann man den Text noch einkürzen? Ich krieg das so nie auf eine Seite drauf.
RemM
Gast




Bewerbung um eine Anstellung als Floristin
30.04.2013 08:28
Ich habe Ihre Bewerbung etwas umgeschrieben und hoffe, sie gefällt so Ihnen etwas besser. Auf eine Seite Seite sollte es passen. Versuchen Sie aber noch den Ansprechpartner zu ermitteln und in die Anrede einzutragen. Fragen Sie dabei auch nach, ob eine Bewerbung überhaupt erwünscht ist. Ich sehe bei Ihnen leider keine Referenz zu einer Stellenanzeige.

Bewerbung um eine Anstellung als Floristin ab 08/2013


Sehr geehrte Frau XY,

im Internet wurde ich auf Ihr Blumengeschäft aufmerksam. Besonders beeindruckt haben mich Ihre Ausstellungen, welche Sie in Ihren Räumlichkeiten veranstalten. Ihre Unternehmensbeschreibung hat mich ebenfalls positiv beeindruckt, da ich beim Lesen den Eindruck hatte, dass Sie mit viel Leidenschaft Ihren Beruf ausüben. Als angehende Floristin stelle ich mich Ihnen gerne vor.

Zurzeit bin ich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Floristin. Diese beende ich im Juli 2013. Den praktischen Teil meiner Ausbildung absolviere ich bei „xxx“ in xxx. Für den theoretischen Unterricht besuche ich die xxx in xxx.

Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und die Arbeit als Floristin bereitet mir viel Freude. Die Aufgaben in meiner Ausbildung umfassen das Binden von Sträußen, die Kundenberatung, das Anfertigen von Trockengestecken mit Seidenblumen sowie das Drucken von Schleifenbändern, Geschenkverpackungen und die Warenpräsentation. Zu meinen weiteren Stärken gehören das selbständige Arbeiten sowie meine freundliche und zuvorkommende Art im Umgang mit Kunden.

An einer Tätigkeit bei Ihnen reizt mich besonders das kreative Arbeiten mit den unterschiedlichsten Werkstoffen und Materialien und das Mitwirken an Ihren Ausstellungen. Darüber hinaus suche ich neue Möglichkeiten, mich weiter zu entwickeln und möchte meine Kenntnisse und beruflichen Fähigkeiten gerne bei Ihnen unter Beweis stellen. Ich bin mir sicher, in Ihrem Unternehmen noch viel dazu lernen zu können und bringe mich gerne mit meiner natürlichen Art und meiner Kreativität in Ihr Team ein.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Rosiecoco
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Floristik
30.04.2013 11:17
Hallo Flowery,

Ich bin auch gerade dabei mich zu bewerben. Nun hierbei handelt es sich nur um eine kurze E-mailbewerbung inkl. (Lebenslauf, Qualifikation, etc). Hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich. Hab schon ein wenig im Internet geguckt z.B. hier, [Link von der Redaktion entfernt] aber ich finde nichts was speziell für Floristik ist.

Meine derzeitige emailbewerbung ist wie folgt:

"Sehr geehrte Frau Muster,

duch Ihre Anzeige der Fachzeitschrift "Florist" erfuhr ich, das sie einen Floristen in ihrem Geschäft suchen.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Floristen, diese ich voraussichtlich im Juli 2008 erfolgreich beenden werde.

Durch selbstständige Arbeitsweise konnte ich alle anfallenden Arbeiten eines Floristikbetriebes kennenlernen, und führte sie mit meinen erlernten Kenntnissen bestens aus.

Kreative, flexible und umgängliche Arbeitsweise zeichnen mich und meine Freude zu diesem Beruf aus. Sie gewinnen einen zuverlässigen Mitarbeiter der seine Fähigkeiten erweitern und in ihrem Betrieb einbringen kann.

Habe ich ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe


mit freundlichen Grüßen"

Vielen Dank im voraus

Gruß
Rosie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flowery89
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger
30.04.2013 15:44
Ja, ich habe doch schon erwähnt, dass es leider im Moment in der Stadt, in der ich wohne, arbeiten möchte keine direkten Stellenanzeigen von Blumenläden gibt. Alles nur über private Arbeitsvermittler und Zeitarbeitsfirmen. Aber ich möchte gerne richtig in einem Laden anfangen. Deswegen dachte ich, dass ich einfach so eine Initiativbewerbung schicke. Dies würde ich oben noch in den Betreff einfügen. Bzw würde ich auch vorbei mal vorbeigehen und fragen oder anrufen.
Dann schreib ich die Einleitung natürlich nochmal um. Einen Ansprechpartner schreib ich natürlich auch direkt mit ein. Das war je etzt nur so.

@Rosiecoco: 2008 ist aber schon vorbei. Oder bist du mittlerweile schon ausgelernt? Dann solltest du den oberen Teil nochmal umschreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flowery89
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger
30.04.2013 15:45
Was ich gerade noch vergessen hatte:

Vielen Dank für das Umschreiben der Bewerbung. Ich finds gut. Es liest sich schön. Danke, danke, danke Exclamation Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Floristin - Berufsanfänger
01.05.2013 12:40
Von mir noch kurz einige Ergänzungen:

Zunächst Stichwort: Email-Bewebung.
Bei dieser sendet man die Bewerbung, die immer aus dem Deckblatt, dem Anschreiben und dem Lebenslauf bestehen muss, per pdf-Dokument. Die Anlagen, wie etwa die Zeugnisse, fügt man dann in ein zweites pdf-Dokument. So überlässt man dem Personalverantwortlichen die Entscheidung, was er sich ansehen und ausdrucken möchte.
In der Regel entscheiden Personalverantwortliche bereits nach der Bewerbung, ob diese auf den Stapel Absagen wandert, oder man sich noch die Anlagen ansehen möchte.
Der E-Mail-Text kann dann ein kurzer Zwei-Zeiler sein:
gerne überreiche ich Ihnen als Anlage meine Bewerbung und freue mich auf eine positive Resonanz.

Bei einer Floristin kommt es nicht nur auf das "Handwerk" an. Sie muss vor allem präsentieren können. Denn Kunden wollen ja nicht nur irgendeinen Strauß. Der soll ja möglichst noch gut und geschmackvoll aussehen.
Deshalb kommt es bei der Bewerbung einer Floristin nicht nur auf den Text des Anschreibens an, sondern auch auf die optische Präsentation der Bewerbung; angefangen mit der Gestaltung des Deckblattes: alle Daten mittig steif präsentiert oder doch eher locker aufgeteilt?
Und da Blumen ja viel mit Farbe haben, sollte die Bewerbung auch ruhig Farbe aufweisen. Es muss ja nicht gleich kunterbunt werden. Alleine mit der fabigen Gestaltung der Initialien in der Kopfzeile, die sich vom Deckblatt über das Anschreiben bis hin zum Lebenslauf durchzieht, kann man einen farblichen Eyecatcher schaffen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben Wiedereinstieg nach BabypauseBewerbung Rettungsassistent im Anerkennungsjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21